Betrifft: DATEV Biber (Bilanzbericht) – E-Bilanz-Assistent / Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich
Problem:
Im E-Bilanz-Assistenten unter dem Abschnitt „Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich“ wird die zugehörige Tabelle nicht automatisch mit Werten befüllt – obwohl die notwendigen Zahlen (z. B. Betriebsvermögen Anfang/Ende, Entnahmen, Einlagen) im Bereich „Aufbereitung E-Bilanz“ bereits vorhanden sind.
Mein aktueller Workflow:
Aufklappen der Position „Eigenkapital“ (Aufbereiten E- Bilanz)
Auswahl „Öffnen mit Excel“
Manuelles Kopieren der Werte (2× Betriebsvermögen, Entnahmen, Einlagen) in die Felder des Abschnitts „Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich“
Herausforderung:
Nach jeder noch so kleinen Änderung darf „Manuela“ (alias: manuelles Arbeiten) wieder zugreifen. Das bedeutet: Werte neu raussuchen, per Hand einfügen – jedes Mal aufs Neue. Gerade bei iterativer Berichtsanpassung ist das auf Dauer ineffizient und fehleranfällig.
Anforderung:
Nach vielen Jahren produktiver Nutzung wäre es aus meiner Sicht längst an der Zeit, dass das Programm diese Werte automatisch aus den bereits vorliegenden Daten vorbelegt. Das würde nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Genauigkeit erhöhen.
Frage an die Community:
Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bekannt?
Gibt es eine Einstellung, ein Update oder einen Workaround, der dieses manuelle Nacharbeiten überflüssig macht?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!
Thread zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hallo martinkolberg,
dieses Verhalten ist nicht bekannt. Die Tabelle BVV wird doch automatisch gefüllt.
Siehe auch Dok.-Nr.: 1018649, dort insbesondere die Positionen 3.4 und 3.5.
Gruß
ww3
Hier funktioniert es nicht...
Klappt vielleicht bei großen Firmen, aber nicht bei den kleinen Einzelunternehmer...
Ja, weil der JA auf ZOT ein Ausschlusskriterium für die automatische Hinterlegung ist. Klick mich