abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck aus DATEV-Programmen spiegelverkehrt/ Homeoffice

6
letzte Antwort am 29.08.2024 22:41:29 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuermaus1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
435 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass von zwei Homeoffice-Plätzen die Drucke spiegelverkehrt aus den DATEV Programmen gedruckt werden. Bei Kanzlei-Rewe geht es nun, nachdem der Haken "Druck zusammenhalten" herausgenommen wurde. Convotis hat es auch nicht hinbekommen (Druckertreiber Lokal und auf Server neu installiert). Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, alles erst als PDF in Lohn und Gehalt oder den Steuerprogrammen zu drucken. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank und viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
425 Mal angesehen

@Steuermaus1 schrieb:

Druckertreiber Lokal und auf Server neu installiert


Das bringt auch nichts, wenn man da nicht näher an der Ursache forscht. Sind das 1:1 exakt die gleichen Treiber? Um welchen Drucker handelt es sich? Wird RDP oder Citrix genutzt? Wird der Drucker durchgeschliffen? Wie ist er lokal angeschlossen? 

 

Ausnahmslos alle DATEV Programme oder nur Rechnungswesen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuermaus1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
399 Mal angesehen

Der ASP-Partner hat die gleichen Treiber installiert, wir nutzen Citrix und der Drucker ist Kyocera TASKalfi 266ci. Und der Drucker ist mit LAN-Kabel verbunden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
395 Mal angesehen

@Steuermaus1 schrieb:

Der ASP-Partner hat die gleichen Treiber installiert


Welche? Wurden alle mal durchprobiert? Downloads

 

KX, KX v4, KX XPS, KX Universal?  

 

Es kann nur damit zusammenhängen. So habe ich bisher alle Citrix Druckerprobleme lösen können. Soll sich convotis mal ins Zeug legen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
375 Mal angesehen

Mit diesen beiden Policies drucken bei uns alle Citrix User bis auf drei oder vier, wo tatsächlich dann noch ein Druckertreiber (alte HP Drucker) installiert ist:

janm_0-1724950334072.png

 

EDIT: BTW: Bei der "Universal driver preference" drauf achten, dass "XPS" vorne oder je nach Citrix Virtual Apps & Desktops Version oben in der Liste steht. Wie im Screenshot halt. 🙂

 

Wenn ein Treiber benötigt wird, würde ich zuerst die Kyocera Universal Treiber lokal wie auf dem Server testen. Danach erst einen Drucker-spezifischen.

 

Wenn Drucken (im Home Office) so wichtig ist, sollte es aber auch drin sein, einen kompatiblen Drucker zu kaufen. 😉

 

@metalposaunist : Du beteiligst dich bei Problemen beim Drucken im Home Office? Ist das etwa diese neue Digitalisierung? 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
367 Mal angesehen

@janm schrieb:

@metalposaunist : Du beteiligst dich bei Problemen beim Drucken im Home Office? Ist das etwa diese neue Digitalisierung? 😉


Wenn Kunden dafür zahlen 😅. Ist effizienter als wenn man mit einem iPad, MDM oder FP-Sign anfängt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
344 Mal angesehen

Moin Moin,

 

bei Homeoffice wird der Drucker durchgeschleift, damit lokal zu Hause gedruckt wird.

Ich denke darum geht es.

 

Da macht die Neu-Installation der Treiber erstmal einen Sinn. Denn gleiche Treiber sind Voraussetzung. Wenn es dann trotzdem nicht klappt, muss es an etwas anderem liegen.

 

Mein erster Check wären die lokalen Treibereinstellungen.

 

2. Check: Welche Druckeinstellungen sind in Datev vorgegeben?

 

3. Check: Gibt es in der Vorlage besondere Einstellungen bezüglich des Drucks?

 

Irgendwo in diesem Dunstkreis muss das Problem liegen.

 

Entweder Ihren Dienstleister oder die Datev darauf ansetzen.

 

QJ

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.08.2024 22:41:29 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage