abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Druck LODAS Auswertungen immer mit Leerseite

6
letzte Antwort am 27.01.2025 14:04:57 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
422 Mal angesehen

Servus zusammen,

komplett verrücktes Verhalten von LODAS. Eine MA von uns druckt mit jeder Lohnabrechnung immer eine leere Seite mit. Das Programm schickt dem Drucker den Befehl zum Druck einer zweiten Seite mit.

Drucke ich die selbe Auswertung zum selben MA des Mandanten kommt diese ohne folgende Leerseite raus.

Ergo es muss an den Einstellungen unserer Mitarbeiterin/der Arbeitstation an der Sie sitzt liegen. 

I'm lost. 😫

Danke JJUNKER 

MVP 
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
419 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Drucke ich die selbe Auswertung zum selben MA des Mandanten kommt diese ohne folgende Leerseite raus.

Das ist doch die Lösung 👍. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Titel: LODAS-Abrechnungsausdrucksbeauftragter.  

Mal im Ernst 😄: Wie druckst Du? Gibt es einen Printserver? Welche Treiber dahinter? Treiber ist gleich eingestellt? In LODAS ist alles gleich eingestellt? ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
414 Mal angesehen

Hallo,

bitte mal prüfen, ob im Auswertungsteil von LODAS unter Extras | Druckertreibereinstellungen... für den betroffenen Drucker Simplex-Drucker emulieren aktiviert wurde. Wenn ja - testweise mal rausnehmen und gucken ob es funktioniert...

Beste Grüße

Christian Wielgoß

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
398 Mal angesehen

@metalposaunist Drucker Treiber ist identisch. Einstellungen soweit ich das verglichen haben identisch.

Druck erfolgt direkt über Netzwerk via IP Adresse. Ich steuere den selben Drucker an.

@wielgoß ich werde es gleich testen. 

So oder so Danke.

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
389 Mal angesehen

Also der Simplex Druck ist es nicht.

Werde morgen die Brechstange ansetzen den Drucker aus der Druckerliste entfernen den Treiber runterwerfen und neu einrichten. 15 Minuten.

Oder länger suchen.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
347 Mal angesehen

Methode Brechstange gleichfalls nicht erfolgreich. Drucker nebst Treiber runtergeworfen den aktuellsten Treiber Runtergeladen Drucker neu eingerichtet und es kommt weiterhin nur aus LODAS heraus zu dem Phänomen, dass eine Leerseite mit gedruckt wird. 😖

Werde den Anbieter der Drucker kontaktieren und einen SK aufmachen zumal das Problem ausgerechnet bei der Kombination PC/Drucker auftritt von dem aus die meisten Löhne gedruckt werden. Nicht mehr viele absolut aber trotzdem nervig.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
129 Mal angesehen

Ich wärme den alten Thread nochmal wieder auf.

nach zwei Jahren tritt der Fehler nun an zwei Rechnern wieder auf. --> jemand eine Idee?

MVP 
0 Kudos
6
letzte Antwort am 27.01.2025 14:04:57 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage