abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deinstallation alter SQL Server Versionen?

6
letzte Antwort am 22.09.2020 11:21:38 von Harald_Sommer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_l_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1559 Mal angesehen

Liebe Datev Community,

 

seit der Version 14.0 nutzt Datev ja den SQL Server 2017. Ich frage mich nun, ob man die alten SQL Server Versionen gefahrlos deinstallieren kann?

 

p_l__0-1600365945324.png

 

Vielen Dank im Voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1553 Mal angesehen

Nö, würde ich nicht tun. Sonst hätte das das DATEV Setup schon getan. Will nicht wissen, was danach nicht mehr sauber läuft, wenn man da manuell dran dreht. Zumal ich meine, dass der 2017er SQL bzw. allgemein der SQL von Microsoft nicht immer nur die eine Version nutzen. 2012 hatte DATEV nämlich nie im Einsatz: 2008 R2, 2014 und jetzt 2017. Also muss DATEV ja die 2012er Version wohl auch mit installiert haben. Und wenn nicht, läuft da ggf. noch ein anderer SQL für ein anderes Programm? Zusammen sind's ja nicht mal 500MB Speicherplatz ... 

 

Wenn man's macht, auf alle Fälle vorher ein Image / Backup machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1537 Mal angesehen

@p_l_  schrieb:

Liebe Datev Community,

 

seit der Version 14.0 nutzt Datev ja den SQL Server 2017. Ich frage mich nun, ob man die alten SQL Server Versionen gefahrlos deinstallieren kann?

 

p_l__0-1600365945324.png

 

Vielen Dank im Voraus.


Ich kann da keine Side-by-Side SQL Server Installationen entdecken ...

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1522 Mal angesehen

Auf "reinen" DATEV Servern (ohne Fremd SW) mit Update von 13.1 habe ich mindestens die gleichen Dateien.

 

Auf DATEV Servern die neu mit der DVD 14 installiert wurden (ohne DMS, ohne SQL Server Erweiterung) habe ich keine Eintragungen mit 2008 und 2014, wohl aber den "2012er Native Client"

 

->Ich würde nichts löschen!

 

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1461 Mal angesehen

Nope. Der Screenshot sieht nach einem Windows 2016/19-Server aus. Da laufen u.U. außer DATEV- noch andere Rollen, Dienste oder Programme drauf, die einen SQL-Server oder -Komponenten erfordern. 

Die universellen Merksätze lauten:

  1. DATEV-Installation von DVD oder Installations-Manager/ Update-Manager entsprechend immer verfügbaren Installations- oder Update-Checklisten und
  2. immer auf allen miteinander verbundenen Systemen gleichzeitig
  3. Benutzerdefiniertes Deinstallieren oder Reparaturinstallation in Verbindung mit DATEV-Programmen ggf. mit Rechtsklick im Installations-Manager (aber nur mit gutem Grund/ Support/ Unterstützung)
  4. Und sonst nur dann iwas anderweitig deinstallieren, wenn so beschrieben und wenn man genau weiß, was man da tut. (insbesondere gemeinsam benutzte Ressourcen/ Server)
  5. Bei DATEV-Umzug oder Migrationen von Funktionen ggf. VORHER entsprechende Info-DB-Docs beachten und/oder fachlichen Rat einholen, wo man sich damit auskennt. 

Mal irgendwas bereinigen ohne Kenntnis der Zusammenhänge erhöht das Risiko eines System- oder Kanzleistillstands. Das kostet dann Emotion, Zeit und Geld.

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1413 Mal angesehen

Wenn Sie sich dich Zeit und Mühe machen wollen, dann würde ich das auf einem autark duplizierten System machen.

 

Alles andere kann zur Schlaflosigkeit führen....

 

Da kann man sich @JoergZielke und @metalposaunist nur anschließen...

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1326 Mal angesehen

Hallo,

 

die Installation des SQL Servers bringt viele einzelne Komponenten mit.

Ein Blick in das Log-Verzeichnis von Microsoft zeigt, dass es nicht nur "Die" SQL-Installation gibt, sondern jede Menge Zeugs außen rum.

Das Log-Verzeichnis von Microsoft finden Sie hier:

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\140\Setup Bootstrap\Log\<Datum_Uhrzeit der Installation>\

 

Dass auch vermeintlich ältere Einträge vorhanden sind, ist der Abwärtskompatibilität und dem Sharen von einzelnen Komponenten (z.B. SQL Browser, VSS-Writer) geschuldet.

 

Die DATEV Deinstallation wirft alles vom Rechner, was wir auch wieder mitbringen, lassen aber Komponenten stehen, die eventuell von Fremd-SQL-Instanzen genutzt werden.

 

Wenn Sie dort also einzelne Komponenten deinstallieren, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen bei der Arbeit mit DATEV- oder Fremd-Programmen (sollten diese einen SQL-Server verwenden) kommen.

 

Viele Grüße

Harald Sommer

IT-Systemplattform

 

DATEV eG

 

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
6
letzte Antwort am 22.09.2020 11:21:38 von Harald_Sommer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage