Heute wurde ein weiteres Mail ein Ärgernis mit dem neuen Citrix-Zugang gemeldet.
Es wurde von Darstellungsfehlern beim Zugang über die Citrix-App unter Windows 10 berichtet (es gibt wohl Doppeldarstellungen). Konnte das Gerät leider noch nicht genauer untersuchen, scheint aber mit dem Zugangsweg zu tun zu haben - Rechner ist sonst ohne Befund...
Dies ist ein Rechner, der eine Generation neuer ist als die anderen Clients (Dell Optiplex 3060 statt 3050), an denen bisher keine Probleme auftauchten.
Ich gehe von einem Treiberfehler aus...
Hat ggf. noch jemand solche Erfahrungen gemacht und / oder eine Idee, wie man das ggf. beseitigen kann.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Doppeldarstellung? Das kommt mir bekannt vor und habe ich hier in der Community schon mal gelesen. Oder von Dir @Nutzer_8888? Habe den Autor dazu nicht im Kopf aber das Problem. Die Suche war erfolglos bei Dir?
Ja, hatten bzw. haben wir auch, ist aber eine MS-Office-Geschichte...
Hab den Betreff etwas verhauen - hätte da Citrix noch erwähnen sollen. Leider findet man in der Web-Recherche zum Thema Citrix und Darstellungsfehler seeehr viel. Ist in der Regel aber kaum auf die Schnelle verständlich und auch wenig verwertbar.
Da wir die Citrix-App aber nicht verändert haben und die sich gemäß der Aussage von Datev auch nicht selbst updaten soll, vermute ich, dass ein automatisches Treiber-Update hier ein Problem bewirkt - aber nichts genaues weiß man nicht.
Der Zugang mit Citrix ist unterm Strich für uns bisher eine eher fragile Angelegenheit (siehe die Ausfälle der letzten Monate...)... Glücklicherweise haben wir einen Ersatzrechner....
Viele Grüße
Es gab offensichtlich eine Sicherheitslücke in den nVIDIA Grafik-Treibern (speziell bei uns möglicherweise: Treiber für die NVIDIA GeForce Desktop GT 730 DCH-Grafikkarte), die u.a. in vielen Dell Optiplex (hier ab 3060) verbaut sind.
Ab der neuen kürzlich herausgegebenen Dell-Version 30.0.14.7480 (nVIDIA: 474.82) sind diese behoben. Vermute hier den Zusammenhang mit dem erwähnten Problem.
Also wohl entweder Sicherheitslücke offen lassen oder nicht nutzen können und warten bis ggf. eine Abhilfe kommt.... IT in ihrer schönsten Form
Viele Grüße
André
apropos, den Thread-Titel
... könnte man ... theoretisch auch besser darstellen 😉
@Nutzer_8888 schrieb:
die u.a. in vielen Dell Optiplex (hier ab 3060) verbaut sind.
Fragt sich warum? Sind die Dinger so alt, dass die Onboard-Grafik keine 3 Monitore konnte? Heutige PCs können alle min. 3 Monitore nutzen. Da braucht man keine nVIDIA oder AMD Grafik extern dazu.
Aber auch hier: Update, Update, Update. Jede Software muss immer aktuell sein.
Überschrift passt letztlich doch ganz gut zum Thema - kann aber nachträglich nicht editiert werden...
Gerät ist Dell-Standard und sollte OnBoard sein und 3 Monitore sollten passen.
Möglicherweise sind die nvidia-Lösungen kein Standard und bei uns ist alles Intel (UHD 630)... - Mit Absicht hab ich sicher keine Extra-Karte bestellt. Es existiert aber ein sicherheitsrelevantes Updated welches womöglich aktuell installiert wurde...
Werde hier erst weiter posten, wenn ich am Gerät war....
Letztlich - vielleicht auch wegen der verhauenen Überschrift - ist zum Thema offensichtlich noch keiner inhaltlich eingestiegen.
Viele Grüße
... doch, kann geändert werden ...
... innerhalb von 3 Stunden
Nie bemerkt....
Danke!
So, nun hat sich alles geklärt.
Kein Treiber-Thema, der Rechner funktioniert einwandfrei und hat - am Rande erwähnt - auch keine nVIDIA-Karte, sondern die UHD 630 von Intel.
Das Problem war offensichtlich nicht mal ein Darstellungsfehler, sondern lediglich die Citrix-Zugangsvariante über den Browser, statt über die Citrix-Workbench-App. Wie sich die Konfiguration verschoben hat, kann ich nicht klar nachvollziehen, vermute aber, dass nach Löschen der Cookies (durch den Nutzer) dem Browser einfach nicht erlaubt wurde, auf die lokale App zuzugreifen. Hier muss ich wohl eine kleine "Schulung" machen...
Nach Rückkonfiguration auf Workbench-App als bevorzugte Varianten war alles wieder ok. Weil der Browserinhalt mit dem SmartIT-Desktop aber letztlich wie ein zweites Fenster mit identischem Hintergrund wie am Client daher kam, wurde mir etwas von doppelt dargestellten Fenstern berichtet.
Letztlich viel Lärm um vergleichsweise wenig. Dennoch eine Schwachstelle des neuen Zugangs, der halt von den Browsereinstellungen abhängt.
Habe aber zumindest von @vogtsburger gelernt, dass man den Titel als Ersteller noch bearbeiten kann, was mir eine neue Erkenntnis gebracht hat. Deswegen, werde ich - auch um dieses Thema abzuschließen und mich nicht selbst zu loben - seinen Beitrag als Lösung markieren.
Viele Grüße