abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Smart-IT Citrix-Zugang Darstellungsfehler seit Update?

10
letzte Antwort am 16.03.2024 17:46:53 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
219 Mal angesehen

Heute wurde ein weiteres Mail ein Ärgernis mit dem neuen Citrix-Zugang gemeldet.

 

Es wurde von Darstellungsfehlern beim Zugang über die Citrix-App unter Windows 10 berichtet (es gibt wohl Doppeldarstellungen). Konnte das Gerät leider noch nicht genauer untersuchen, scheint aber mit dem Zugangsweg zu tun zu haben - Rechner ist sonst ohne Befund...

Dies ist ein Rechner, der eine Generation neuer ist als die anderen Clients (Dell Optiplex 3060 statt 3050), an denen bisher keine Probleme auftauchten.

Ich gehe von einem Treiberfehler aus...

 

Hat ggf. noch jemand solche Erfahrungen gemacht und / oder eine Idee, wie man das ggf. beseitigen kann.

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
214 Mal angesehen

Doppeldarstellung? Das kommt mir bekannt vor und habe ich hier in der Community schon mal gelesen. Oder von Dir @Nutzer_8888? Habe den Autor dazu nicht im Kopf aber das Problem. Die Suche war erfolglos bei Dir? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
206 Mal angesehen

Ja, hatten bzw. haben wir auch, ist aber eine MS-Office-Geschichte...

 

Hab den Betreff etwas verhauen - hätte da Citrix noch erwähnen sollen. Leider findet man in der Web-Recherche zum Thema Citrix und Darstellungsfehler seeehr viel. Ist in der Regel aber kaum auf die Schnelle verständlich und auch wenig verwertbar.

 

Da wir die Citrix-App aber nicht verändert haben und die sich gemäß der Aussage von Datev auch nicht selbst updaten soll, vermute ich, dass ein automatisches Treiber-Update hier ein Problem bewirkt - aber nichts genaues weiß man nicht.

 

Der Zugang mit Citrix ist unterm Strich für uns bisher eine eher fragile Angelegenheit (siehe die Ausfälle der letzten Monate...)... Glücklicherweise haben wir einen Ersatzrechner....

 

Viele Grüße

 

 

 

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
187 Mal angesehen

Es gab offensichtlich eine Sicherheitslücke in den nVIDIA Grafik-Treibern (speziell bei uns möglicherweise: Treiber für die NVIDIA GeForce Desktop GT 730 DCH-Grafikkarte), die u.a. in vielen Dell Optiplex (hier ab 3060) verbaut sind.

 

Ab der neuen kürzlich herausgegebenen Dell-Version 30.0.14.7480 (nVIDIA: 474.82) sind diese behoben. Vermute hier den Zusammenhang mit dem erwähnten Problem.

 

Also wohl entweder Sicherheitslücke offen lassen oder nicht nutzen können und warten bis ggf. eine Abhilfe kommt.... IT in ihrer schönsten Form

 

Viele Grüße

 

André

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
173 Mal angesehen

@Nutzer_8888 ,

 

apropos, den Thread-Titel

Datev-Smart-IT Darsetllungsfehler seit Update?

... könnte man ... theoretisch auch besser darstellen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
169 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

die u.a. in vielen Dell Optiplex (hier ab 3060) verbaut sind.


Fragt sich warum? Sind die Dinger so alt, dass die Onboard-Grafik keine 3 Monitore konnte? Heutige PCs können alle min. 3 Monitore nutzen. Da braucht man keine nVIDIA oder AMD Grafik extern dazu. 

 

Aber auch hier: Update, Update, Update. Jede Software muss immer aktuell sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
161 Mal angesehen

Überschrift passt letztlich doch ganz gut zum Thema - kann aber nachträglich nicht editiert werden...

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
153 Mal angesehen

Gerät ist Dell-Standard und sollte OnBoard sein und 3 Monitore sollten passen.

 

Möglicherweise sind die nvidia-Lösungen kein Standard und bei uns ist alles Intel (UHD 630)... - Mit Absicht hab ich sicher keine Extra-Karte bestellt. Es existiert aber ein sicherheitsrelevantes Updated welches womöglich aktuell installiert wurde...

Werde hier erst weiter posten, wenn ich am Gerät war....

 

Letztlich - vielleicht auch wegen der verhauenen Überschrift - ist zum Thema offensichtlich noch keiner inhaltlich eingestiegen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
149 Mal angesehen

@Nutzer_8888 ,

... doch, kann geändert werden ...

... innerhalb von 3 Stunden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
143 Mal angesehen

Nie bemerkt....

 

Danke!

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
99 Mal angesehen

So, nun hat sich alles geklärt.

 

Kein Treiber-Thema, der Rechner funktioniert einwandfrei und hat - am Rande erwähnt - auch keine nVIDIA-Karte, sondern die UHD 630 von Intel.

 

Das Problem war offensichtlich nicht mal ein Darstellungsfehler, sondern lediglich die Citrix-Zugangsvariante über den Browser, statt über die Citrix-Workbench-App. Wie sich die Konfiguration verschoben hat, kann ich nicht klar nachvollziehen, vermute aber, dass nach Löschen der Cookies (durch den Nutzer) dem Browser einfach nicht erlaubt wurde, auf die lokale App zuzugreifen. Hier muss ich wohl eine kleine "Schulung" machen...

 

Nach Rückkonfiguration auf Workbench-App als bevorzugte Varianten war alles wieder ok. Weil der Browserinhalt mit dem SmartIT-Desktop aber letztlich wie ein zweites Fenster mit identischem Hintergrund wie am Client daher kam, wurde mir etwas von doppelt dargestellten Fenstern berichtet.

 

Letztlich viel Lärm um vergleichsweise wenig. Dennoch eine Schwachstelle des neuen Zugangs, der halt von den Browsereinstellungen abhängt.

 

Habe aber zumindest von @vogtsburger gelernt, dass man den Titel als Ersteller noch bearbeiten kann, was mir eine neue Erkenntnis gebracht hat. Deswegen, werde ich - auch um dieses Thema abzuschließen und mich nicht selbst zu loben - seinen Beitrag als Lösung markieren.

 

Viele Grüße

10
letzte Antwort am 16.03.2024 17:46:53 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage