Hallo,
wir haben folgendes Problem:
- Zwei Terminalserver (WIndows Server 2019)
- Datev als Remoteapp (RDP)
Zwischen den Feiertagen mussten wir einen unserer Terminalserver aus dem Backup wiederherstellen.
Seit diesem Zeitpunkt nutzt das Sicherheitspaket die Smartcard nicht mehr. Es ist alles versucht worden mit Logs Neuinstallationen usw..
Das interessante ist, der zweite Terminalserver funktioniert einwandfrei. Allerdings melden sich morgens die User, dass sie Datev nicht normal nutzen können (über den Connectionbroker auf dem 1. Terminalserver gelandet).
Ich hoffe irgendjemand kennt dieses Problem und weiß wie es zu lösen ist.
Die Datev-Entwicklung findet leider auch keine Lösung. Die Smartcard wird zwar zum Server durchgereicht, das Sicherheitspaket nutzt die Karte aber nicht (Rot angezeigt in der Taskleiste bzw. Stick leuchtet nicht). Vermutet wird, dass das Sicherheitspaket nicht versteht, dass es in einer RDS-Sitzung läuft (nur auf dem 1. Terminalserver).
Gerade habe ich noch eine Fehlermeldung vom DC in der Ereignisanzeige gefunden: DCOM konnte über keines der konfigurierten Protokolle mit dem Computer Terminalserver1 kommunizieren. Während der Aktivierung von CLSID {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} von PID 271c (C:\Program Files (x86)\PRTG Network Monitor\PRTG Probe.exe) angefordert.
Ganz großen Dank an alle die versuchen zu helfen
Das ursprüngliche Ticket lief über einen Kollegen. Als Vorschlag wurde uns geraten den Server nochmals aus dem Backup wiederherzustellen. Dies ist für uns allerdings die letzte Alternative. Deshalb hoffe ich das es eine andere Lösung gibt. Eine Kontakt-ID kann ich nicht liefern.
@Admin2 schrieb:
Eine Kontakt-ID kann ich nicht liefern.
Besteht hier Zugriff drauf? https://apps.datev.de/servicekontakt-online/ Wenn ja, kann man alle IDs rauslesen. Wenn nein, würde ich mir den Zugriff organisieren (lassen).
@Admin2: Den Tag habe ich rein zur Nachverfolgung gesetzt, damit man danach in der Community suchen kann. SmartCards sind einfach grauenvoll und unzuverlässig. Mit dem Tag finden wir alle Threads, wo SmartCards rumzicken.
Moin,
wir haben ein ziemlich ähnliches Problem bei einem von zwei TS. Allerdings nur wenn die Smartcard nach der Anmeldung am TS gesteckt wird. Ist sie bei der Anmeldung am Client schon gesteckt und erkannt, haben wir keine Probleme.
Gleiches beim Abziehen während der Sitzung und neu stecken. An einem TS möglich, am anderen nicht. Die TS laufen auf dem gleichen System und sind gleich konfiguriert...
Wir haben den Fehler nicht gefunden und leben jetzt damit.
Moin. Das scheint mir ein nicht setzen des Hakens bei Plug & Play- Geräte in der RDP-Verbindung zu sein. @nordlicht
Nein leider nicht. Der Kollege hat eine Smartcard (für die Andministration), weshalb er sich an Support wendete. Ich selbst habe und brauche (zum Glück) keine.
Moin, danke, kenne ich im Win RDP Client nicht bzw. haben wir bisher nicht genutzt. Sehr ich mir mal an.
@Admin2 schrieb:
Ich selbst habe und brauche (zum Glück) keine.
Dann möge der Kollege doch ein kostenloses SmartLogin für Dich bestellen, administrieren und dann kannst Du mit DATEV die administrativen Dinge übernehmen, ohne immer Bitte, Bitte machen zu müssen 😉.
Ich kann ähnliche Effekte mit SmartCards berichten. Mal funktioniert's, mal nicht. Mal hilft während der laufenden RDP Sitzung ziehen und stecken; erst dann wird die SmartCard korrekt mitgenommen. Für mich alles zu hoch und zu unzuverlässig.
Ich bin raus. Viel Erfolg! 💪
@Admin2 dann schicken Sie mir vielleicht zumindest die Beraternummer per privater Nachricht. Mir ist kein Fall in diese Richtung bekannt (wobei ich nicht von der Entwicklung bin). Ich will nur sicherstellen dass das kein Missverständnis war und sehen was schon probiert wurde bevor ich hier erneut die gleichen Tipps gebe.