abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen - welche Lizenz?

4
letzte Antwort am 26.01.2026 08:54:41 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
351 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich nutze bisher Lex****ce (ca. 5 Jahre). Ich habe auf Grund von Steuerberaterwechsel vor etwa 3 Monaten festgestellt, dass von mir ordentlich gebuchte Beträge, irgendwie in den Buchungssätzen willkürlich in Splitbeträge aufgeteilt wird und das weder für mich, noch für das Steuerberatungsbüro nachvollziebar war. Bisher ist ja alles web-basiert. Die Buchhaltung intern wird hier von mir und - in der Hauptsache - von einer Mitarbeiterin erledigt.

Ich habe keinen Server, nur einen zentralen Rechner, der als Datenablage dient, an dem allerdings keiner arbeitet. Der ist über das Netzwerk (fritzbox) eingebunden.

Das neue Steuerberatungsbüro hat empfohlen: Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen zu nutzen. Die Oberfläche ist zwar nicht so chic, aber das ist ja zweitrangig 😉

Zukünfig müssen allerdings weiterhin meine Mitarbeiterin und ich unabhängig voneinander arbeiten können. Wir brauchen keine zeitgleiche Nutzung, ich muss die Buchhaltung allerdings auch von unterwegs bedienen können. Ich bin häufig unterwegs und erledige bisher die Buchhaltung, dann halt von dort, wo ich bin.

Welche Lizenz ist die richtige und wie sind die Kosten dazu.

Gruß

0 Kudos
Tags (1)
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
336 Mal angesehen

Beides sollte eigentlich der Steuerberater beantworten können. Der Rechner müsste als "Quasiserver" laufen und immer an sein, wenn man keinen Server hat und anschaffen will, damit andere Rechner auf das Laufwerk zugreifen können. Lizensierung etc. muss der Berater klären. Preise werden hier nicht genannt.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
325 Mal angesehen

@mariplo  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich nutze bisher Lex****ce (ca. 5 Jahre). Ich habe auf Grund von Steuerberaterwechsel vor etwa 3 Monaten festgestellt, dass von mir ordentlich gebuchte Beträge, irgendwie in den Buchungssätzen willkürlich in Splitbeträge aufgeteilt wird und das weder für mich, noch für das Steuerberatungsbüro nachvollziebar war. Bisher ist ja alles web-basiert. Die Buchhaltung intern wird hier von mir und - in der Hauptsache - von einer Mitarbeiterin erledigt.

Warum wollen Sie denn wechseln von einer für Sie schon bekannten Software auf was "völlig" neues? Der Datenaustausch zwischen Lex**** und DATEV funktioniert doch eigentlich einwandfrei...

Ihr Problem mit den "Splitbeträgen" sollten Sie evtl. mal entsprechend klären (dafür gibts doch Support, oder..)?

Sie benötigen auch Einarbeitungszeit ins DATEV-System, aber das wissen Sie sicherlich auch.......

mariplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
313 Mal angesehen

Das würde hier lokal schon funktionieren. Ich habe einen zentralen Rechner der immer läuft. Allerdings läuft das außerhalb des Netzwerkes ja nicht, oder verstehe ich das falsch?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
305 Mal angesehen

Ich sehe auch keinen pauschalen Vorteil im Wechsel auf DATEV Mittelstandfaktura mit Rechnungswesen. 

Wenn dann sollten Sie das im Rahmen der SmartIT verwenden. Wird aber wahrscheinlich das 10fache zu Lexware kosten.

Die Splittbeträge, also einzelne Buchungssätze mal mit Fragezeichen versehen an den Support von Lexware schicken.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
4
letzte Antwort am 26.01.2026 08:54:41 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage