abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Mail-Verschlüsselung langsam?

5
letzte Antwort am 21.06.2018 11:22:26 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
481 Mal angesehen

Liebe Community,

geht es nur uns so oder ist das Datev-Mail-Verschlüsselungsportal dem Andrang durch die Datenschutz-Grundverordnung noch nicht komplett gewachsen?

Ich bekomme im Moment vermehrt Anrufe, dass die Weiterleitung auf das Entschlüsselungsportal der Datev nicht funktioniert. Wenn man aber eine Zeit lang wartet, dann öffnet sich das Portal (nach Aussage mehrerer Mandanten waren es mehr als 2 Minuten!). Anscheinend ist bereits jetzt schon der Andrang groß, wie soll es dann ab dem 25.5.18 werden?

Ich hoffe, das bleibt nicht so, denn dann ist dieser Weg nicht wirklich praktikabel.

Grüße

MF

Offline Online
Nachricht 2 von 6
61 Mal angesehen

Ich ahne Schlimmes! Aktuell liegt ein weiteres Problem schon an der reinen Installation des Programms (zumindest bei SmartIT und bei uns)vor. Aber auf das Beste hoffen.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
61 Mal angesehen

Die Mail-Verschlüsselung bzw. -Entschlüsselung ist heute schneckenlahm bzw nicht nutzbar. Bekomme Anrufe von verärgerten Mandanten, die nicht an die Zahlungsträger vom Lohn kommen, die wir ihnen geschickt haben. Lt. datev-status.de gibt's keine Störung. Wofür gibt es diese Seite??

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
61 Mal angesehen

Die DATEV-Status-Seite liefert nur Infos über das Funktionieren der Systeme (geht/geht nicht/geht ein bisschen nicht).

Stati zur Performance werden da nicht geliefert.

Ist aber schon mal nett zu wissen, dass auch andere Probleme mit der Verschlüsselung haben.

Ich kann mir vorstellen, dass die Auskunft seitens DATEV auch lauten könnte: "subjektives Empfinden" oder  Internetprovider ist schuld...

Vielleicht kann man DATEV mobil ja mal bitten, einen Performancehinweis in der App zu liefern (wäre ja schon schön, wenn man hier direkt die entsprechende Abteilung der DATEV in Kenntnis setzen könnte).

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
61 Mal angesehen

Die Rückmeldung kam von mehreren Stellen. Ich habe mir selbst auch eine verschlüsselte Mail auf meinen Privat-Account geschickt. Gleiches Ergebnis. Da wird sich DATEV nicht rausreden können.

Jetzt wurde der Status aktualisiert. "Eingeschränkt verfügbar". Das ist noch nett ausgedrückt.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
61 Mal angesehen

Aaaaaaah. Also die Stufe "Geht ein bisschen nicht"...

Man liest hier mit...

Geht doch....

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.06.2018 11:22:26 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage