Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Datensicherung und -wiederherstellung, speziell in Verbindung mit dem Artikel https://apps.datev.de/help-center/documents/1080090 den ich kürzlich gelesen habe. Dort werden vier grobe Schritte beschrieben:
1. Datenbank prüfen
2. SQL Server stoppen
3. Daten sichern
4. SQL Server starten
Neben der Frage, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, diese Schritte zu nutzen, um einen alten Server auf neuer Hardware zu ersetzen, interessiert mich auch Folgendes: Wenn ich diese Datensicherung regelmäßig durchführe und ein Server abstürzt – kann ich den kompletten Server mit dem Stand der letzten Sicherung vollständig wiederherstellen, sodass DATEV wieder einwandfrei läuft? Gibt es hier besondere Herausforderungen, auf die man achten sollte?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
Freundliche Grüße,
CP74
Hallo CP74,
wichtig ist hier der Punkt 3 - Daten sichern.
Doch ist es sinnvoll, Daten zu sichern, ohne zu wissen, ob die Daten in Ordnung sind?
Deshalb die Empfehlung, vorher die Datenbanken zu prüfen (Punkt 1).
Werden - bei einem Server - wie im Dokument 1080090 - Kapitel 3.3 beschrieben, alle Daten von <LW>:\WINDVSW1 (der Name des Ordners kann natürlich variieren) und die lokalen Daten %DATEVDP%\DATEN regelmäßig gesichert, dann kann damit ein neuer Server bestückt werden.
Wie bei jedem DATEV-Umzug müssen, vor der Installation der DATEV-Programme, die Daten an die richtige Stelle gebracht werden. Werden zuerst die DATEV-Programme installiert, bedeutet es einen enormen (bis unmöglichen) Aufwand, die jetzt leeren Daten hinterher durch die Daten des alten Systems auszutauschen.
Geht es darum, einen geplanten Serverumzug durchzuführen, empfehle ich doch eher die folgenden Dokumente:
1011814 - Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent
1080071 - Server umziehen ohne Server-Anpassungs-Assistent
Viele Grüße aus Nürnberg
Harald Sommer
DATEV eG | IT-Systemplattform
Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise auf die Dokumente!
Ich habe eine kurze Rückfrage: Das aktuelle System wurde ursprünglich nicht nach DATEV-Vorgaben installiert. Es handelt sich um ein All-in-One System, auf dem die DATEV-Plattform auf einem einzigen Server läuft, und die Benutzer greifen per RDP darauf zu.
In deiner Antwort erwähnst du, dass vor der Installation der DATEV-Programme die gesicherten Daten an die richtige Stelle kopiert werden sollen. Bedeutet das, ich soll zuerst die Sicherungsdaten auf den neuen Server in die korrekten Verzeichnisse kopieren und dann die DATEV-Plattform installieren? Funktioniert das System dann nach der Installation der Plattform wieder reibungslos?
Ich habe außerdem deine Empfehlung für die Dokumente 1011814 und 1080071 gesehen. Da der aktuelle Server allerdings nie nach DATEV-Vorgaben eingerichtet wurde, bin ich mir unsicher, ob diese Dokumente in diesem speziellen Fall weiterhelfen würden. Würdest du dennoch empfehlen, diese Anleitungen für den Umzug zu verwenden, oder gibt es eventuell andere Schritte, die ich beachten sollte?
Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.
Freundliche Grüße,
CP74
In den letzten 11 Jahren war ich bei einem IT-Dienstleister primär für das Thema "Backup und Recovery" zuständig. Feuerwehr spielen kenne ich daher nur zu gut.
Ich gehe davon aus, dass du deinen SQL-Server in einer VM laufen hast.
Mit einem vernünftigen VM-Backup-Produkt (z.B. Veeam Backup & Replication) sicherst du am besten regelmäßig deine komplette VM. Sofern du den Backup-Job richtig konfigurierst braucht man sich beim SQL-Server keine Gedanken machen. Dass VSS funktioniert hier in der Regel sehr gut. Und wenn es Probleme gibt, dann meldet sich die Backup-Software auch mit passenden Warnmeldungen.
Wenn du darüber hinaus über den SQL-Administrator regelmäßig Datenbank-Dumps ziehst, dann machst du alles richtig!
Ein Super-GAU ist mir bisher beim Restore von Daten erspart geblieben.
Mein letzter Tipp: Ab und zu sollte man einen Restore simulieren. Dann kann man auch in Ruhe Abends die Augen zu machen.
Gruß
@CloudPilot74 schrieb:
Ich habe außerdem deine Empfehlung für die Dokumente 1011814 und 1080071 gesehen. Da der aktuelle Server allerdings nie nach DATEV-Vorgaben eingerichtet wurde, bin ich mir unsicher, ob diese Dokumente in diesem speziellen Fall weiterhelfen würden. Würdest du dennoch empfehlen, diese Anleitungen für den Umzug zu verwenden, oder gibt es eventuell andere Schritte, die ich beachten sollte?
Die Dokumente sind trotzdem korrekt.
... Das aktuelle System wurde ursprünglich nicht nach DATEV-Vorgaben installiert. Es handelt sich um ein All-in-One System ...
Hoffentlich hört die DATEV Smart-IT das nicht. 😉
Hallo CP74,
auch wenn das bisherige System ein Terminalserver All-in-One ist, ändert sich nichts für einen Serverumzug.
Mitgenommen wird das WINDVSW1-Verzeichnis und das lokale Datenverzeichnis (wegen dem LIMA).
Wenn dann die neue Umgebung einen File- und einen (oder mehrere) Terminalserver hat, wird dort ja überall die DATEV-Software neu installiert.
Das bedeutet sogar, dass auch das WINDVSW1\DATEV\Daten-Verzeichnis (und immer das lokale Datenverzeichnis) ausreichen würde, da alles andere durch die Installation am neuen File-und am neuen Terminalserver auf die Systeme kommt.
Aber es bleibt dabei:
- Zuerst die Daten / das Daten-Verzeichnis an die richtige Stelle bringen
- Danach DATEV-Software installieren
In deiner Antwort erwähnst du, dass vor der Installation der DATEV-Programme die gesicherten Daten an die richtige Stelle kopiert werden sollen. Bedeutet das, ich soll zuerst die Sicherungsdaten auf den neuen Server in die korrekten Verzeichnisse kopieren und dann die DATEV-Plattform installieren?
Ja
Funktioniert das System dann nach der Installation der Plattform wieder reibungslos?
Ja, wenn man die Reihenfolge einhält, wie sie in den Dokumenten zum Serverumzug beschrieben ist.
Viele Grüße aus Nürnberg
Harald Sommer
DATEV eG | IT-Systemplattform