abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DFÜ Nach Update Ampel gelb / oder doch RZ- Probleme?

10
letzte Antwort am 15.12.2020 12:23:55 von Thomas_Roestel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1006 Mal angesehen

Heute morgen ruft mich die Kollegin an, daß die DFÜ über den Kommserver nicht mehr geht.
Ampel auf gelb, läßt sich auf grün schalten, fällt aber zurück auf gelb.
Die DATEV- Seiten zeigen natürlich keine Störung an.

Was getan? (client- server- umgebung)
- DATEV- Update vom Freitag
- Windows- Update (war alles frei gegeben)
- DATEV- Server: im Bios Turbo- Modus aktiviert

 

Frage. Lokales Problem oder RZ- Problem?

Die Digitalen Belege aus ReWe funktionieren.

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1001 Mal angesehen

- nach dem 3. Neustart am Komm- Server die Ampel plötzlich dauerhaft grün.

- Start DAP -> Ampel bleibt grün...
- Funktionstest 

martinkolberg_0-1607926555945.png

 

martinkolberg_1-1607926721983.png

 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1000 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe am Samstag die DATEV-Updates installiert.

 

Gerade nachgesehen: Ampel am Komm-SRV ist grün - Funktionstest funktioniert problemlos.

 

Nachtrag: Für die Fehlermeldung #RZK77208 gibt es ein  Info-Dokument  Vielleicht hilft das schon.

 

Gruß
Peter
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
966 Mal angesehen

RZ- Komm deinstalliert, Neu installiert
den Service (der natürlich lief) neu gestartet
DFÜ- Profile aufgeräumt
Geht wieder (hoffentlich morgen immernoch...)

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
918 Mal angesehen

Heute selbes Problem...
Der Dienst "Security Token mußte manuell neu gestartet werden. 
(Jetzt umgestellt vom manuell auf automatisch..)
Ist dieses Problem am Kommserver bekannt? (Seit dem letzten DATEV bzw. MS- Framework- Update...)

 

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
915 Mal angesehen

martinkolberg_1-1608006246712.png

 

martinkolberg_0-1608006235526.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
899 Mal angesehen

Herr @martinkolberg, so wie ich sehe und mich erinnern kann, haben Sie im Vergleich zu anderen recht oft RZ-Probleme. Bei mir läuft alles immer durch. Einzig mit der myUTN eines anderen Herstellers habe ich meine Probleme aber das liegt ja nicht an Windows / DATEV. 

 

Ist das ein normales Windows 10 als Kommunikationssserver? Seitdem ich bei einem Mandanten den Belegtransfer auf einem "normalen" Windows 10 installiert habe ohne WSUS Konfiguration und mir auch dort das Windows 10 macht, was es will und neustartet, wann es will und die PIN dann fehlt, kann ich unter keinen Umständen ein Windows 10 im DATEV Bereich als Server oder Kommunikationsserver oder "Belegtransferserver" empfehlen. Es macht einfach nur jede Menge Ärger. Ein Windows Server läuft durch und tut was er soll: laufen. 24/7 ohne plötzliche Neustarts.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
877 Mal angesehen

Ich bin Frühaufsteher...
Üblicherweise werden meine DFÜ- Probleme regelmäßig von der DATEV als RZ- Problem bestätigt.

Ja, der Kommserver läuft auf einem ganz normalem und performantem Win 10 mit DATEV- Umgebung, der Nachts runter fährt und sich jeden Tag um 5:00 Uhr automatisch einschaltet.
PIN ist hinterlegt und bis zum letzten DATEV bzw. Framework- Update lief alles zuverlässig.

Bauchgefühl: Ich erwarte für nächste Woche einen Fix, der mein Problem löst 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Roestel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
846 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

bisher sind wir noch in der Analyse des Problems und konnten aber bereits feststellen, dass vereinzelt der DATEV Security Token Service ("STS") beim Neustart des Kommunikationsserver noch vor der DATEV Framework Library ("DFL") und der Benutzerverwaltung ("BV") sein Dienst startet.

 

In der Ereignisanzeige erscheinen Fehlermeldungen der DFL oder der BV.

 

Beispiel:

(z. B. #NK00105 Konfigurationsdaten der Nutzungskontrolle können nicht ermittelt werden. Technische Fehlerinfo: Die Fehlerursache konnte nicht ermittelt werden oder Der DATEV-Benutzer kann nicht ermittelt werden)

 

Fehlermeldungen:

#RZK77027 Der DATEV Security Token Service am Kommunikationsserver wurde nicht erreicht, prüfen Sie ob der Dienst DATEV Security Token Service am Kommunikationsserver gestartet ist

 

oder

 

#RZK77208 Fehler beim Holen des Kommunikationsserver Discovery Dokuments, Service unavailable HTTP Error 503

 

Eine kurzfristige Lösung wäre den STS nach dem Neustart des Systems nochmal per geplanten Task / Aufgabenplanung neu zu starten:

 

Script:

net stop Datev.Framework.RemoteServices.sts
ping <lokale IP-Adresse> -n 60
net start Datev.Framework.RemoteServices.sts

 

Wir überarbeiten gerade das oben genannte Info-DB Dokument 1008757 - RZK77208.

 

Grüsse

Thomas Röstel

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
812 Mal angesehen

Ich habe jetzt beim Dienst: DATEV Security- Token "verzögerten Auto- Start" aktiviert.
Mal sehen, ob es funktioniert....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Roestel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
807 Mal angesehen

Hallo, 

 

der Dienst läuft als manueller Dienst und wird durch das DFL Hosting mit gestartet.

Hier werden im Hintergrund noch BV / DFL usw. in Reihenfolge gestartet.

 

Daher wenn der verzögerte Start den STS noch vor diesen Diensten und Prozessen wieder startet haben wir ggf. das gleiche oder ein ähnliches Problem.

 

Ich rate eher davon ab 😉

0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.12.2020 12:23:55 von Thomas_Roestel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage