Morgen dann also Störung ab 6:45Uhr , weil die ersten in der Kanzlei den Auftrag vom Chef haben alle Kolleginnen und Kollegen anzumelden. Das hat der Datenschutzbeauftragte jetzt natürlich nicht gelesen
Das sieht aus der laienhaften Sicht eines externen 'Beobachters' wie ein Überlastungsproblem aus.
Das kann durchaus sein. Den Effekt, dass laufende Sitzungen weiterliefen, während Neuanmeldungen scheiterten, hatten wir mit Citrix auch mal.
Es lag damals an zu langsamem Storage für die Benutzerprofile. Je mehr User sich anmelden wollten, desto mehr liefen dabei in Timeouts.
Gruß aus Hamburg
Um Gottes willen...
Aber zur Beruhigung: morgen ist in Teilen von Deutschland Feiertag... für die anderen sollte es dann hoffentlich zum Arbeiten reichen
Die Störung ist nun behoben. Die Anmeldungen sind wieder möglich
Wurde die Ursache gefunden und endgültig eliminiert, oder hat man das System nur manuell wieder zum Laufen bekommen, so daß nächste Nacht der selbe fehlerhafte Task erneut das System blokiert?
Ich denke, dass es ein Citrix Problem ist..
Die Citrix Verbindung schmiert häufiger weg, zwar sind das Bruchteile von Sekunden, aber es sollte so nicht sein.
Bei uns äußert sich das dann mit der Meldung "Die Verbindung wird versucht wieder herzustellen"
frei nach Thomas de Maiziere:
"Ein Teil dieser Antworten würde die ASP-Anwender verunsichern."
.. aber man arbeitet ja mit Hochdruck an der "allgemeinen Versicherung", daß kein Grund zur allgemeinen Verunsicherung besteht.
Sehr geehrte Community,
ich bin verantwortlich für DATEVasp und werde jetzt allgemeine Formulierungen wie „Kommunikationsprobleme“ und „wir arbeiten mit Hochdruck“ vermeiden. Entschuldigen möchte ich mich aber auch an dieser Stelle für die entstandenen Probleme, da ich sehr genau weiß, was ein solcher Ausfall für die Kanzleien bedeutet.
Aber jetzt konkret: Wir setzen bei DATEVasp unter Windows Server 2016 (DATEVasp Next) für die Einwahl den Netscaler von Citrix ein. Dieser bietet viele Vorteile, zum Beispiel den orts- und geräteunabhängigen Zugriff über Smart Login. Am 17.06.2019 erfolgte abends im Wartungsfenster ein Versionsupdate an zentralen Citrix Komponenten (StoreFront und BrokerServer), der entgegen der durchgeführten Tests erst am nächsten Morgen unter Produktionslast und erst nach einer Reihe bereits erfolgreicher Sessionanmeldungen zur Blockade aller weiteren Anmeldungen führte. Daraufhin wurden sofort alle DATEV- und Citrix-Fachspezialisten in einem dafür vorhandenen Einsatzraum bei DATEV zusammengezogen, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Diese glaubten wir auch gegen Nachmittag gefunden zu haben, so dass ab 16.00 Uhr die Anmeldungen an das DATEVasp System wieder möglich war. Vorsichtshalber wurde entschieden, dass sich das gesamte Fachteam heute erneut ab 7.00 Uhr im Einsatzraum trifft, um gemeinsam die Anmeldungen bei DATEVasp zu überprüfen. Diese erfolgten bis 7.00 Uhr ohne Probleme und danach trat erneut die Blockierung weiterer Anmeldungen auf. Eine Lösung konnte zum Glück heute schneller gefunden werden. Jetzt geht es darum, die Stabilität maximal sicherzustellen. Hierbei kann ich alle beruhigen, dass wir hier nicht an Ressourcen, Lizenzen oder ähnlichem sparen, sondern es um Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von IT-Komponenten geht. Und genau die müssen und werden wir jetzt in den Griff bekommen.
Ich werde mich auf jeden Fall gemeinsam mit meinen Fachspezialisten darum kümmern, die Stabilität in den Systemen zu gewährleisten und offen zu kommunizieren.
Viele Grüße von Ulrike Zeiher
Leiterin DATEV IT-Management
Ist es nicht machbar, vor dem Update ein Backup zu machen, das man bei Problemen wieder einspielen kann? Dann hätte man sich um das Problem außerhalb der üblichen Arbeitszeiten kümmern können.
Optimaler wären natürlich gespiegelte Server mit der alten Version vor dem Update, die man dann schnell umswitchen kann, um innerhalb von Minuten reagieren zu können.
Ist es nicht machbar, vor dem Update ein Backup zu machen, das man bei Problemen wieder einspielen kann? Dann hätte man sich um das Problem außerhalb der üblichen Arbeitszeiten kümmern können.
Optimaler wären natürlich gespiegelte Server mit der alten Version vor dem Update, die man dann schnell umswitchen kann, um innerhalb von Minuten reagieren zu können.
Bei Updates an diesen Komponenten kann nichts gespiegelt oder gesonstwas werden. Die Updates müssen eingespielt werden (Gründe gibt es immer), getestet werden die Updates unter Laborbedingungen auch. Gerade die hier genannten Komponenten liegen vor den eigentlichen Systemen auf denen gearbeitet wird. Der Test nach einspielen wurde bestanden, alles gut, am nächsten Morgen der übliche Ansturm und der Scaler läuft in den Fehler. Jetzt den Fehler zu finden ist unendlich schwer, einfach den Stecker ziehen und alle bestehenden Verbindungen unterbrechen geht nicht, die Logs laufen voll und die Analyse wird wegen der Datenmenge schwerer und schwerer. Von daher muss ich einmal eine Lanze für die Techniker im RZ brechen - in anderen Fällen hat das schon länger gedauert.
Und das sage ich als aktiver nicht asp Nutzer
Sehr geehrte Frau Zeiher,
es ist ganz prima, dass Sie die Verantwortung für diese Störung übernehmen. So viel Mut sollten alle verantwortlichen Mitarbeiter auf ihrem Gebiet aufbringen. MitarbeiterInnen wie Sie benötigen wir bei unserm Unternehmen DATEV.
Danke - eine vergleichbare Kommunikation wünsche ich mir jetzt noch bei den Online Anwendungen
... gut möglich, dass am Telefon nicht von einem Problem mit dem DC (Domain Controller) sondern von einem Problem mit dem ADC (Application Delivery Controller) gesprochen wurde.
Das würde dann auch gut zu den Effekten und dem sehr informativen und hilfreichen Post von Frau ulrikezeiher passen.
Von den Anforderungen und den Dimensionen im Datev-RZ hat man als Anwender in einem Kanzleinetzwerk sowieso keine Ahnung.
Wir beschäftigen uns stärker mit Work-Life-Balance anstatt mit Load-Balancing
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Auf so einer Antwort hat man lange gewartet.
Ich find es gut, dass jemand mal die Verantwortung übernimmt und endlich Stellung zu den Vorfällen nimmt.
Daumen Hoch Frau Zeiher!
Mit dem ASP-Problem habe ich (zum Glück) nichts zu tun – dennoch: Top, so sieht Kommunikation aus! Schließe mich meinen Vorrednern an.
Such ich schließe mich den Vorrednern an. Außerdem möchte ich aber auch noch hervorheben, dass wir seit einigen Jahren ASP nutzen und ein solcher "Gau" bisher nicht vorkam. Das System läuft echt zuverlässig und wir hier im Büro sind sehr zufrieden.