abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVasp Benutzer löschen => E-Mail-Empfang übertragen

1
letzte Antwort am 06.02.2026 16:07:46 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Embes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
130 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn ich im DATEVasp-Serviceportal einen Benutzer lösche, habe ich die Möglichkeit den E-Mail-Empfang zu übertragen.

Im Hilfedokument 1004168 steht folgender Hinweis:

E-Mail-Empfang übertragen: Die ausgewählten E-Mail-Adressen werden auf das angegebene E-Mail-Postfach übertragen. Der E-Mail-Eingang erfolgt ab dem Zeitpunkt in diesem E-Mail-Postfach.

Daraus schließe ich, dass alle neuen E-Mails ab dem Zeitpunkt für die "gelöschte" Email in das angegebene Zielpostfach weitergeleitet werden.

Dennoch habe ich hierzu 2 Fragen:

1. Werden auch "ältere" Emails auf das angegebene Postfach übertragen? (Könnte man aus der Hilfe so interpretieren)

2. Kann man diese Weiterleitung im Nachgang ändern bzw. löschen?

Viele Grüße

Embes

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
95 Mal angesehen

Hallo @Embes , 

folgend Antworten auf die Fragen:

1. Beim Löschen des E-Mails‑Postfachs werden dessen bisherige E‑Mails nicht automatisch in ein anderes Postfach übertragen. Bei wählen der Option wird ausschließlich der Empfang neuer E‑Mails über die betreffende Adresse auf das neue Postfach umgestellt. Frühere Nachrichten aus dem gelöschten Postfach gehen nicht in das neue Postfach über.
  2. Technisch wird die bisherige Adresse des gelöschten Benutzers als Alias-Adresse (zusätzliche SMTP-Adresse) im gewünschten Postfach hinterlegt. Die Verwaltung von Alias-Adressen ist im DATEVasp-Serviceportal derzeit nicht möglich. Für Änderungen wenden Sie sich bitte an den DATEVasp-Auftragsservice.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
1
letzte Antwort am 06.02.2026 16:07:46 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage