Hallo zusammen,
ich versuche die DATEVConnect DMS Schnittstelle zum Laufen zu bekommen. Allerdings bekomme ich bei dem Aufruf der DMS Endpunkte (z.B. "/datev/api/dms/v1/info") immer einen 404 Fehlercode -> Die Endpunkte sind nicht da.
Kurz zu den Gegebenheiten:
1. DATEVConnect Document Management Lizenz bestellt und installiert.
2. DATEV DMS ist installiert.
3. DATEVConnect Server wurde neu gestartet.
Die Client Master Data Endpunkte funktionieren einwandfrei (alle REST Endpunkte unter /datev/api/master-data/v1/ liefern eine Response).
Hat jemand eine Idee was die Ursache für den 404 sein kann? Verwende ich eine falsche REST URL? Muss die DMS API noch irgendwo freigeschaltet werden?
Danke im voraus.
Einmal den Port überprüfen, der https ist anders als der für http. Beim Vertauschen kann GET natürlich nichts finden.
Hallo @einmalnoch
Für HTTPS gehe ich über den Port 58452, korrekt?
GET auf https://localhost:58452/datev/api/master-data/v1/clients für den Client Master Data Service funktioniert
und GET auf https://localhost:58452/datev/api/dms/v1/info für den Document Management Service wirft einen 404.
Ein 404 sagt mir, dass der Endpunkt nicht vorhanden ist. Kann das überhaupt mit einer fehlenden/fehlerhaften Lizenz zusammenhängen oder rufe ich die API mit der falschen URL auf?
Verwirrt hat mich das:
@BMohrmann: Beide Links funktionieren bei mir im PARTNERasp ohne Probleme.
<IsClientInstalled>true</IsClientInstalled>
<Version>13.1</Version>
Wird bei mir ausgeworfen, was so viel sagt wie: alles OK.
Heißt die connect Lizenz taucht auch im Installationsmanager auf?
Mit welchem Windows Benutzer wird das Ganze getestet? Ist der in der DATEV bekannt?
Ich hatte nach dem letzten Update auch ein Problem.
Mit dem Programm Datevconnnect Test - DcTestLauncher.exe können sie die Konfiguration prüfen, zu finden in …/Datev/Programm/B00815/V0500 - da sollte alles grün sein.
Die Dame von der Hotline hat nach meiner Erinnerung irgendwie das selbst signierte Zertifikat gelöscht und dann die Konfiguration neu laufen lassen - das hat geholfen.
Hallo zusammen,
danke erstmal für alle Beiträge.
Das habe ich auch bemerkt, scheint ein Fehler in der Doku zu sein... Die URL und der Port den ich verwende sollte prinzipiell richtig sein. Der REST Response (StatusCode 404) ist leider keine weitere hilfreiche Information zu entnehmen.
Genau, die Lizenz wird im Installationsmanager angezeigt. Die Benutzer sind in DATEV bekannt und sind in der Gruppe DATEVUSER eingetragen. Der gleiche Benutzer wird auch für die erfolgreichen Requests gegen die master-data API verwendet.
Der Test über den DcTestLauncher.exe war erfolgreich.
Können Sie sich noch erinnern welches Zertifikat gelöscht wurde?
Das aktuell verwendete Zertifikat hat als Name den Windows Computernamen des DATEV Servers. Daher nehme ich an, dass dieses Zertifikat ein von DATEV generiertes selbstsigniertes Zertifikat ist. In der Theorie sollte ich das löschen können und DATEV generiert ein neues Zertifikat, oder?
Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag:
DMS ist nicht unter installierten Plugins aufgeführt. Wie kann dieses Plugin installiert werden?
Danke und Grüße
mit der fehlenden DMS API sind sie wohl auf dem richtigen Kurs, so sieht das Ergebnis des DCTestLaunchers bei mir jetzt aus:
Damals als nichts mehr funktioniert hat sah es so aus:
haben Sie auf dem Computer auf dem die Datev-Connect Schnittstelle läuft schon den Datev DMS Client installiert?
Das neue Datev DMS nicht Datev DMS classic?
Ich meine nicht, dass man die Api extra installieren kann/muss.
@salzinger schrieb:
Ich meine nicht, dass man die Api extra installieren kann/muss.
Doch, bei DATEV DMS schon; aber auch erst seit kurzem. Vorher lief die DATEV DMS API ohne Lizenz; seit ein paar Monaten bzw. DVD 16.0 braucht man die Lizenz dazu.
DATEVconnect Dokumentenmanagement
Aber aktiv was installieren, bis auf DATEV DMS Server/Client muss man nicht, korrekt.
Folgendes DMS Programm ist installiert ("DATEV DMS Applikationen"). Ist der "DATEV DMS Client" ein Teil dieses Programms oder muss der "DATEV DMS Client" separat installiert werden?
Weiterhin danke für die Rückmeldungen.
Ich gehe immer über den Installationsmanager:
Das sollte installiert sein.
Im Intranet gibt es keine Zertifikatssignierung.
https://localhost kann nicht laufen/ergibt keinen Sinn, da es dafür keine Signierung geben kann.
Nur für https://?hostnme? kann eine Selbstsignierung im ISS konfiguriert werden. Die ist nur gültig, solange man lokal auf dem Rechner ist. Der Aufruf von außerhalb des Rechners generiert einen Zertifikatsfehler.
D. h. im lokalen Netzwerk macht https keinen Sinn/funktioniert nicht, daher sollte man hier nur mit http arbeiten.
Ist der Zugriff öffentlich, d. h. von außerhalb des Firmennetzes erreichbar, erst dann muss man sich im Secure-Channel bewegen, wie https://datevserver.firma.de:54555/....