abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVConnect DMS REST API

13
letzte Antwort am 11.11.2022 17:42:55 von Wellcode
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BMohrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1818 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich versuche die DATEVConnect DMS Schnittstelle zum Laufen zu bekommen. Allerdings bekomme ich bei dem Aufruf der DMS Endpunkte (z.B. "/datev/api/dms/v1/info") immer einen 404 Fehlercode -> Die Endpunkte sind nicht da.

 

Kurz zu den Gegebenheiten:

1. DATEVConnect Document Management Lizenz bestellt und installiert.

2. DATEV DMS ist installiert.

3. DATEVConnect Server wurde neu gestartet.

 

Die Client Master Data Endpunkte funktionieren einwandfrei (alle REST Endpunkte unter /datev/api/master-data/v1/ liefern eine Response).

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache für den 404 sein kann? Verwende ich eine falsche REST URL? Muss die DMS API noch irgendwo freigeschaltet werden?

 

Danke im voraus.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1810 Mal angesehen

Einmal den Port überprüfen, der https ist anders als der für http. Beim Vertauschen kann GET natürlich nichts finden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
BMohrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1786 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch 

 

Für HTTPS gehe ich über den Port 58452, korrekt?

 

GET auf https://localhost:58452/datev/api/master-data/v1/clients für den Client Master Data Service funktioniert

und GET auf https://localhost:58452/datev/api/dms/v1/info für den Document Management Service wirft einen 404.

 

Ein 404 sagt mir, dass der Endpunkt nicht vorhanden ist. Kann das überhaupt mit einer fehlenden/fehlerhaften Lizenz zusammenhängen oder rufe ich die API mit der falschen URL auf?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1744 Mal angesehen

Verwirrt hat mich das:

 

Production, Development:
 
während bei client master data dies
 
 
steht und in den Einstellungen von connect für https dieser Port
 
58452
 
genannt ist.
 
Maximal irreführend, ich würde http mit dem Port 58454 testen und mit F12 den Debugmodus des Browsers zur Nachverfolgung einschalten.
 
Für Chrome gibt es ein paar nette AddIns für die Erforschung von REST Abfragen, die erleichtern das Leben und die Fehlersuche.
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1707 Mal angesehen

@BMohrmann: Beide Links funktionieren bei mir im PARTNERasp ohne Probleme. 

 

<IsClientInstalled>true</IsClientInstalled>
<Version>13.1</Version>

 Wird bei mir ausgeworfen, was so viel sagt wie: alles OK.

 

Heißt die connect Lizenz taucht auch im Installationsmanager auf?

Mit welchem Windows Benutzer wird das Ganze getestet? Ist der in der DATEV bekannt? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1676 Mal angesehen

Ich hatte nach dem letzten Update auch ein Problem.

 

Mit dem Programm Datevconnnect Test - DcTestLauncher.exe können sie die Konfiguration prüfen, zu finden in …/Datev/Programm/B00815/V0500 - da sollte alles grün sein.

 

Die Dame von der Hotline hat nach meiner Erinnerung irgendwie das selbst signierte Zertifikat gelöscht und dann die Konfiguration neu laufen lassen - das hat geholfen.

BMohrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für alle Beiträge.

 

@einmalnoch

Das habe ich auch bemerkt, scheint ein Fehler in der Doku zu sein... Die URL und der Port den ich verwende sollte prinzipiell richtig sein. Der REST Response (StatusCode 404) ist leider keine weitere hilfreiche Information zu entnehmen.

 

@metalposaunist 

Genau, die Lizenz wird im Installationsmanager angezeigt. Die Benutzer sind in DATEV bekannt und sind in der Gruppe DATEVUSER eingetragen. Der gleiche Benutzer wird auch für die erfolgreichen Requests gegen die master-data API verwendet.

 

@salzinger 

Der Test über den DcTestLauncher.exe war erfolgreich.

Können Sie sich noch erinnern welches Zertifikat gelöscht wurde?

 

Das aktuell verwendete Zertifikat hat als Name den Windows Computernamen des DATEV Servers. Daher nehme ich an, dass dieses Zertifikat ein von DATEV generiertes selbstsigniertes Zertifikat ist. In der Theorie sollte ich das löschen können und DATEV generiert ein neues Zertifikat, oder?

 

MicrosoftTeams-image.png

MicrosoftTeams-image (1).png

BMohrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1589 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier noch ein Nachtrag:

 

DMS ist nicht unter installierten Plugins aufgeführt. Wie kann dieses Plugin installiert werden?

BMohrmann_0-1666183670725.png

 

Danke und Grüße

0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1569 Mal angesehen

@BMohrmann 

 

mit der fehlenden DMS API sind sie wohl auf dem richtigen Kurs, so sieht das Ergebnis des DCTestLaunchers bei mir jetzt aus:

Aktuell.JPG 

Damals als nichts mehr funktioniert hat sah es so aus:

kaputt.JPG

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1567 Mal angesehen

@BMohrmann 

 

haben Sie auf dem Computer auf dem die Datev-Connect Schnittstelle läuft schon den Datev DMS Client installiert?

Das neue Datev DMS nicht Datev DMS classic?

 

Ich meine nicht, dass man die Api extra installieren kann/muss.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1547 Mal angesehen

@salzinger schrieb:

Ich meine nicht, dass man die Api extra installieren kann/muss.


Doch, bei DATEV DMS schon; aber auch erst seit kurzem. Vorher lief die DATEV DMS API ohne Lizenz; seit ein paar Monaten bzw. DVD 16.0 braucht man die Lizenz dazu.

 

DATEVconnect Dokumentenmanagement

 

Aber aktiv was installieren, bis auf DATEV DMS Server/Client muss man nicht, korrekt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
BMohrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1499 Mal angesehen

@salzinger @metalposaunist 

Folgendes DMS Programm ist installiert ("DATEV DMS Applikationen"). Ist der "DATEV DMS Client" ein Teil dieses Programms oder muss der "DATEV DMS Client" separat installiert werden?

BMohrmann_0-1666347496712.png

 

Weiterhin danke für die Rückmeldungen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1495 Mal angesehen

Ich gehe immer über den Installationsmanager: 

 

metalposaunist_0-1666349090992.png

Das sollte installiert sein. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1425 Mal angesehen

Im Intranet gibt es keine Zertifikatssignierung.

 

https://localhost kann nicht laufen/ergibt keinen Sinn, da es dafür keine Signierung geben kann.

 

Nur für https://?hostnme? kann eine Selbstsignierung im ISS konfiguriert werden. Die ist nur gültig, solange man lokal auf dem Rechner ist. Der Aufruf von außerhalb des Rechners generiert einen Zertifikatsfehler.

 

D. h. im lokalen Netzwerk macht https keinen Sinn/funktioniert nicht, daher sollte man hier nur mit http arbeiten.

 

Ist der Zugriff öffentlich, d. h. von außerhalb des Firmennetzes erreichbar, erst dann muss man sich im Secure-Channel bewegen, wie https://datevserver.firma.de:54555/....

0 Kudos
13
letzte Antwort am 11.11.2022 17:42:55 von Wellcode
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage