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DATEV smartIT: Probleme mit DNS-Server / Netzwerkadapter-Einstellungen Cisco-Cliebt

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letzte Antwort am 05.05.2022 09:17:38 von Florian_Rupp
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SebastianK
Beginner
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Nachricht 1 von 2
577 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit dem Umstieg auf smartIT haben wir auf den lokalen Arbeitsplätzen Probleme mit der DNS-Auflösung.

 

Analyse des Problems hat ergeben:

- Der Cisco VPN-Client konfiguriert seinen Netzwerkadapter mit der Schnittstellenmetrik 1 (=höchte Routing-Priorität)

- Dadurch gehen auch alle DNS-Anfragen an den DATEV-DNS-Server (Test über nslookup -> Es antwortet als Default-Server der DATEV-DNS)

- Dieser löst aber anscheinend nur Adressen der DATEV-eigenen Server auf (nslookup google.de liefert keine IP)

- Somit kann der lokale Arbeitsplatz keine DNS-Anfragen mehr auflösen, was gerade bei DNS-records mit kurzer TTL sehr problematisch ist, in unserem Fall legt das den VoIP-Client binnen Minuten lahm

 

Sprich smartIT krallt sich hier alle DNS-Anfragen, kann sie dann aber nicht beantworten.

 

Ich habe daraufhin die Routing-Metrik manuell auf 1000 erhöht - das führt dazu, dass alles (smartIT und DNS) funktioniert. Allerdings überschreibt der Cisco Client diese Einstellung beim nächsten Neustart wieder mit dem Metrik-Wert 1.

 

Ist das Problem bekannt? Weshalb löst der DATEV-DNS nur seine eigenen Hosts auf?

Gibt es eine Möglichkeit, die Cisco-VPN-Verbindung permanent so zu konfigurieren, dass DNS-Anfragen nicht durch den Tunnel zu DATEV gehen?

 

Viele Grüße

Sebastian

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
521 Mal angesehen

Hallo @SebastianK,

 

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

 

Das beschriebene Problem kann unterschiedliche Gründe haben, gerne gehe ich kurz darauf ein: Grundsätzlich werden nur Anfragen, welche die DATEV-SmartIT betreffen, durch den verbundenen Tunnel geschickt. Wir nutzen dazu Split-Tunneling bzw. Split-DNS.

 

Es sollte beachtet werden, dass NSLookup in Verbindung mit dem Cisco AnyConnect kein aussagekräftiges Ergebnis liefert, siehe Hinweis dazu auf Verhaltensunterschiede bei DNS-Abfragen und Auflösung von Domänennamen in verschiedenen Betriebssystemen - Cisco.

 

Kurzum: Beim beschriebenen Problem handelt es sich nicht um den Normalfall. Kontaktiere uns daher gerne direkt per Servicekontakt, sodass wir uns das System genauer anschauen können.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
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letzte Antwort am 05.05.2022 09:17:38 von Florian_Rupp
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