abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Telearbeitsplatz - MacBook

2
letzte Antwort am 11.06.2026 14:57:43 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Albert0199
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
214 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir stellen uns aktuell die Frage, ob für unseren Werkstudenten der DATEV Telearbeitsplatz auf einem MacBook (macOS) genutzt werden kann.

Bekanntlich läuft die DATEV-Softwarewelt ja primär auf Windows, weshalb der direkte Weg hier steinig ist.

Der physische DATEV mIDentity-Stick funktioniert am MacBook meines Wissens nach generell nicht (bzw. wird nicht unterstützt). Daher suche ich nach funktionierenden Alternativen und hoffe auf eure Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

1. DATEV Telearbeitsplatz auf macOS: Nutzt jemand von euch das MacBook als Client für den Telearbeitsplatz? Läuft das bei euch sauber über eine Remotedesktopverbindung (RDP) auf einen Terminalserver/Host-PC in der Kanzlei oder nutzt ihr Virtualisierungslösungen wie Parallels Desktop direkt auf dem Mac?
  2. Anbindung via NCP: Wie habt ihr die VPN-Anbindung über NCP auf dem Mac gelöst? Nutzt ihr den offiziellen NCP Secure Client für macOS? Gibt es hier Stolperfallen bei der Konfiguration in Kombination mit den DATEV-Sicherheitsgateways?
  3. Reicht der DATEV SmartLogin aus? Kann der SmartLogin den mIDentity-Stick am Mac für die Verbindung zum Telearbeitsplatz/SmartCard-Ersatz vollständig ersetzen?

Über eure Erfahrungsberichte, Best Practices oder auch alternative Lösungsvorschläge für Mac-User im DATEV-Kosmos würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
145 Mal angesehen

Hallo @Albert0199,

viele Fragen, die Ihr Systemhaus auch klären können sollte... 

1. Zielplattform? DATEVasp / SmartIT / PartnerASP / Server selber gehostet?

2. 

Der physische DATEV mIDentity-Stick funktioniert am MacBook meines Wissens nach generell nicht (bzw. wird nicht unterstützt). 

Das ist falsch. Der Stick funktioniert und kann dann per PC/SC an einen Terminalserver (RDP oder ICA) durchgereicht werden. Dort kann er dann mit einem Sicherheitpaket auch genutzt werden.

Ihre Fragen:

zu 1. DATEV Telearbeitsplatz (die DATEV-Installation) kann nur auf Windows-Plattformen erfolgen. MacOS ist hier raus.

zu 2. NCP habe ich auf MacOS noch nicht genutzt. Da MacOS auch IPSec implementiert hat, kann es auch dort erfolgen. Wenn allerdings der Endpunkt ein DATEVnet-Router ist, dann nicht. Die Tunnelkonfiguration wird von DATEVnet an den Telearbeitsplatz ausgerollt. Da kommt man leider nicht anders dran.

zu 3. Hier wieder die Frage nach der Zielplattform. DATEVasp / DATEV SmartIT wird über ein Webportal gestartet, welches auch SmartLogin unterstützt. 

Wenn dann eine SmartCard am Mac steckt, wird diese auch durchgereicht und kann bei Belege buchen bzw. Buchungsinformationen schreiben genutzt werden (unabhängig von der Anmeldung mit SmartLogin).

Wenn also Zielplatzform DATEVasp/SmartIT, wäre eine Tandemnutzung von beiden Medien für eine Person möglich und sinnvoll.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
134 Mal angesehen

Theoretisch sollte das so machbar sein: DATEVnet mobil unter macOS® einrichten - DATEV Hilfe-Center

(Evtl. ist es sinniger in Richtung anderer Zugriffswege oder am "DATEVnet" vorbei zu schauen.)

2
letzte Antwort am 11.06.2026 14:57:43 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage