abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

DATEV-SmartIT: Wann wird der PC Zähler geupdatet

4
letzte Antwort am 10.09.2021 07:51:57 von Nikolai_Hoffmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
445 Mal angesehen

Liebe Community,

wir verwenden seit neustem DATEV-SmartIT und möchten jetzt mit zwei Nutzern gleichzeitig arbeiten.

Zwei DATEV-Benutzer und zwei DATEV-SmartCards haben wir auch und beide Zugänge funktionieren, jedoch aktuell noch nicht gleichzeitig.

Wir haben den Zähler im DATEV-SmartIT-Serviceportal erhöht und können uns nun parallel mit SmartIT verbinden.

Es geht aber nicht, dass sich beide Nutzer gleichzeitig zum Beispiel im "Belege buchen" befinden.

Dann kommt die Fehlermeldung:

"Es ist kein PC-Zähler mehr verfügbar." 

Was ja auch Sinn macht.

Wir haben den PC-Zähler von 2 auf 3 in der DATEV Serviceanwendung erhöht.

Der PC-Zähler ist jetzt bei 3, aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Die vorherige Fehlermeldung zeigt immer noch zwei PC-Zähler an.

Wenn wir nochmal in die Serviceanwendung gehen und den PC-Zähler erhöhen wollen, bekommen wir folgende Meldung:

"Eine Änderung ist nicht möglich, da für diesen Standort eine Änderung der Berechnungsgrundlage zum 01.10.2021 vorliegt."

Heißt das, dass der PC-Zähler erst zum 01.10.2021 erhöht wird oder wann wird die Änderung in DATEV-SmartIT wirksam?

Danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

Nikolai Hoffmann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
438 Mal angesehen

@Nikolai_Hoffmann schrieb:

Heißt das, dass der PC-Zähler erst zum 01.10.2021 erhöht wird oder wann wird die Änderung in DATEV-SmartIT wirksam?

Nope. Der sollte im besten Falle täglich / in der Nacht aktualisiert werden, weil es dazu den Installationsmanager braucht, der die neuen Lizenzen abruft. Das macht DATEV automatisch täglich nachts.  

Wenn es brennt 🔥, einmal in der Smart IT Hotline (+49 911 319-33555) anrufen und dort einmal um Abruf der neuen Rechte zwecks Zähler bitten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
421 Mal angesehen

Ich nutze auch seit ca. 6 Jahren Smart-IT. Es kam auch schon vor, dass der Zähler der Software nicht automatisch von DATEV verarbeitet wurde.

In diesem Fall anrufen (mache ich eher selten), E-Mail an: datev-smartit@datev.de oder Servicekontakt anlegen. Im Endeffekt wird auch bei Anruf oder E-Mail von DATEV ein Servicekontakt angelegt.

Dann war das bei mir innerhalb kurzer Zeit von DATEV erledigt.

PS: Einmal die Hardware (Smart-IT) und die Software jeweils separat anpassen, das hatten Sie m.E. auch gemacht

mfg Thomas Günther
Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
399 Mal angesehen

Vielen Dank euch beiden.

Dann warte ich heute Nacht mal ab und wende mich ansonsten morgen an die DATEV SmartIT.

Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
356 Mal angesehen

Heute Nacht wurde, wie von euch prognostiziert, der PC-Zähler geupdatet und jetzt funktioniert alles.

Also vielen Dank nochmal.

4
letzte Antwort am 10.09.2021 07:51:57 von Nikolai_Hoffmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage