Liebe Community,
wir verwenden seit neustem DATEV-SmartIT und möchten jetzt mit zwei Nutzern gleichzeitig arbeiten.
Zwei DATEV-Benutzer und zwei DATEV-SmartCards haben wir auch und beide Zugänge funktionieren, jedoch aktuell noch nicht gleichzeitig.
Wir haben den Zähler im DATEV-SmartIT-Serviceportal erhöht und können uns nun parallel mit SmartIT verbinden.
Es geht aber nicht, dass sich beide Nutzer gleichzeitig zum Beispiel im "Belege buchen" befinden.
Dann kommt die Fehlermeldung:
"Es ist kein PC-Zähler mehr verfügbar."
Was ja auch Sinn macht.
Wir haben den PC-Zähler von 2 auf 3 in der DATEV Serviceanwendung erhöht.
Der PC-Zähler ist jetzt bei 3, aber leider funktioniert es immer noch nicht.
Die vorherige Fehlermeldung zeigt immer noch zwei PC-Zähler an.
Wenn wir nochmal in die Serviceanwendung gehen und den PC-Zähler erhöhen wollen, bekommen wir folgende Meldung:
"Eine Änderung ist nicht möglich, da für diesen Standort eine Änderung der Berechnungsgrundlage zum 01.10.2021 vorliegt."
Heißt das, dass der PC-Zähler erst zum 01.10.2021 erhöht wird oder wann wird die Änderung in DATEV-SmartIT wirksam?
Danke schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße
Nikolai Hoffmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Nikolai_Hoffmann schrieb:
Heißt das, dass der PC-Zähler erst zum 01.10.2021 erhöht wird oder wann wird die Änderung in DATEV-SmartIT wirksam?
Nope. Der sollte im besten Falle täglich / in der Nacht aktualisiert werden, weil es dazu den Installationsmanager braucht, der die neuen Lizenzen abruft. Das macht DATEV automatisch täglich nachts.
Wenn es brennt 🔥, einmal in der Smart IT Hotline (+49 911 319-33555) anrufen und dort einmal um Abruf der neuen Rechte zwecks Zähler bitten.
Ich nutze auch seit ca. 6 Jahren Smart-IT. Es kam auch schon vor, dass der Zähler der Software nicht automatisch von DATEV verarbeitet wurde.
In diesem Fall anrufen (mache ich eher selten), E-Mail an: datev-smartit@datev.de oder Servicekontakt anlegen. Im Endeffekt wird auch bei Anruf oder E-Mail von DATEV ein Servicekontakt angelegt.
Dann war das bei mir innerhalb kurzer Zeit von DATEV erledigt.
PS: Einmal die Hardware (Smart-IT) und die Software jeweils separat anpassen, das hatten Sie m.E. auch gemacht
Vielen Dank euch beiden.
Dann warte ich heute Nacht mal ab und wende mich ansonsten morgen an die DATEV SmartIT.
Heute Nacht wurde, wie von euch prognostiziert, der PC-Zähler geupdatet und jetzt funktioniert alles.
Also vielen Dank nochmal.