Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, ich habe hier den richtigen Ort für unser Problem gefunden - wir sind etwas ratlos.
Und zwar können wir seit ca Mai dieses Jahres keine Datev-Updates mehr installieren. Die Service-Release-Versionen können problemlos im Downloadbereich heruntergeladen werden, dann habe ich die EXE-Dateien hier - aber sie lassen sich nicht öffnen. Weder durch Doppelklick, noch durch Enter, noch "als Administrator öffnen", kurz: es tut sich überhaupt nichts.
Dieses Problem betrifft nur die Datev-Files, keine anderen EXE-Dateien.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann uns eine Lösung verraten?
Es stehen wichtige Updates für 2018 an, die wir wohl dringend installieren müssten.
Per DVD klappt die Installation übrigens problemlos. Die Version Mittelstand Faktura 6.0 konnten wir vor einigen Wochen installieren.
Nur die Downloads seit der Version 3.8 nicht mehr. (Bis Mai ging das noch.)
Hilfe?
Danke schon mal.
Grüße,
A. Bürger
AmOsterbach
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Rufen Sie die Installationsdaten nicht über den Installationsmanager ab sondern "manuell" per Download (so liest sich das zumindest)?
Wenn Sie es doch über den Installationsmanager abrufen (downloaden) würden, würden Sie das Problem zumindest nicht haben können, oder?
MfG
A. Hofmeister
Ja, bisher haben wir die Dateien immer über www.datev.de/download manuell heruntergeladen und dann einfach installiert.
Installationsmanager...? Ist das dieses "DATEV Zone"?
Hab ich versucht, vorhin herunterzuladen und erhalte (im Internet Explorer) die Info:
"dazo.exe konnte nicht heruntergeladen werden". 😞
Irgendwie geht das anscheinend dann ebensowenig.
Update: MIt Firefox ging zumindest der Download, hab hier aber dasselbe Problem.
Kann die heruntergeladene "Dazo.exe" nicht öffnen. Tut sich nichts.
Ich versteh das einfach nicht.
Ok. Nein. die DATEV-Zone ist eine "Interneteinstellung".
Versuchen Sie es doch mal über den Installationsmanager, zu finden unter "Programme-DATEV-Basissoftware-Installationsmanager".
Das geht wesentlich entspannter als der bisherige Weg. Zumal Sie auch die notwendigen Hotfixe runtergeladen bekommen.
Ich versteh das einfach nicht.
Sie haben ein Windows installiert, das die Ausführung fremder exe-Dateien (zum Glück) verhindert.
Gucken Sie sich mal die Eigenschaften der Datei an. Dort müssen Sie die Ausführung erst mal zulassen.
Gruß aus Hamburg
P.S. Die Frage kam jetzt schon drei mal. Vielleicht sollte DATEV im Downloadbereich mal eine Anleitung für Nicht-Admins hinterlegen?
Hallo,
ich hatte unter Windows 10 kürzlich einen ähnlichen Fall, geholfen hat dort:
- rechte Maus auf Datei
- Eigenschaften
- dort findet sich irgendwo ein Haken in der Art "unsichere Quelle....Zugriff blockiert..."
- nach Entfernen brachte ein Doppelklick dann endlich die Installation zum Laufen
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Jej! Es geht! Heureka!
(Und das nur aufgrund des fehlenden Häkchens - daran ist sogar der Techniker unseres Steuerberaters per Fernwartung hier verzweifelt und hat aufgegeben...)
VIELEN DANK!
Auch für den Hinweis mit dem Installationsmanager, ich mach mich da mal schlau!
Gern. Der Installationsmanager spart Ihnen wirklich Arbeit und Zeit.
Sorry, wenn ich mich akut dämlich anstelle, aber ich find den einfach nicht.
Weder wenn ich den gesamten PC absuche, noch irgendwo in einem DATEV-Unterverzeichnis.
Kann es irgendwie möglich sein, dass wir den hier gar nicht haben?
... ist aber jetzt auch nicht so wichtig, immerhin kann ich jetzt erstmal das Update instalieren. Mit dem fehlenden Installationsmanager beschäftige ich mich dann ein anderes Mal.