abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Serverupdate; Fehler beim starten des Arbeitsplatzes

1
letzte Antwort am 02.02.2025 07:56:24 von blablax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CKB83
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
193 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe am Freitag Abend einen neuen Server installiert; Basis ist Server 2025, Hyper V. Gem. Dokument 1011814 habe ich alles installiert, lief auch einwandfrei durch. DATEV auf dem Server installiert, Lima eingerichtet etc. pp.

Dann habe ich den Server Anpassungs Assistenten laufen lassen und ab da fingen die Probleme an, Tool ist einmal abgestürzt und beim zweiten Mal wollte er auch nicht. Alles noch einmal sauber durchgestartet und beim dritten Mal lief es dann durch. Aber ich kann den DATEV Arbeitsplatz nicht öffnen; "DAT 100076" Folgende Datenpfade Ihrer gewählten Datenumgebung konnten nicht aktiviert werden" 

K0000009

K0000010

K0000063

K0000215

K0005001

K0005004

K0005012

K0005033

K0005064

K0005065

K0005191

K0005200

In einigen der dort niedergeschriebenen Ordnern sind erstmal gar keine Datenbanken zu finden; in anderen zwar schon die sind aber im SQL Server auch online. Verstehe es gerade nicht so recht. Datenumgebung sieht sauber aus, verweist auf die neuen Verbindungen (jetzt DATEVSRV vorher DATEVSRV2) und passt soweit. Lohn und Gehalt und Rechnungswesen kann ich manuell starten und kann auch buchen und Lohn abrechnen, sollte also nicht ganz in die Hose gegangen sein. Den alten Server gerade auch nochmal angeschmissen, die Datenumgebung sieht gleich aus nur eben mit DATEVSRV2, die gezeigten Ordner sind auch dort leer (kopieren war also nicht das Problem); kann nur den Arbeitsplatz nicht mehr starten da keinen installiert. 

Jemand eine spontane Idee, würde auf jeden Fall mein Wochenende retten. Gerne auch einen Kontakt zu einem am WE verfügbaren Solution Partner / Kontakt; geht natürlich alles ganz offiziell und eine Rechnung mit "Express" wäre denkbar. Alles ist besser als Montag Morgen den DATEV Support kontaktieren zu müssen

Gruß

Christian

Thread zu Installation verschoben durch @Hannes_Muschiol 

blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
146 Mal angesehen

Moin CKB83,

sehr eigenartiges Verhalten. Sind alle Ordner aus dem WINDVSW1 Verzeichnis kopiert worden? Stichwort sind die Anzahl und Größen identisch. Stimmt die Rechtevergabe auf die Ordner im WINDVSW1 Verzeichnis.? Da gibt es ein Tool von Datev, welches die Rechte setzt. Steht im Dokument zum Serverumzug, welches das ist. Hatte einen ähnlichen Fall. Da lag es an den Rechten. Einige Anwendungen liefen langsam, andere garnicht.

Schau mal mit dem Tool cdbtool die ConfigDB Konfig an. Da bei dir die Server durchnummeriert sind DATEVSRV(2), könnte es sein, das ein alter Eintrag in der Configdb steht, der jetzt wieder verwendet wird. Während des Umzuges, können alte Einträge automatisch entfernt werden. Ich würde den Umzug der Daten nochmal von vorn beginnen. Auch wenn du diesen Fehler findest, kann man nicht sicher sein, dass noch andere Altlasten schlummern. Im Zweifel hole dir die Unterstützung von Datev.

Gruss Blablax

1
letzte Antwort am 02.02.2025 07:56:24 von blablax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage