Moin,
da bin ich mal wieder ratlos. Plötzlich bietet mir Outlook (ohne Exchange) nicht mehr die Möglichkeit an, gesichert zu senden, nur noch das einfache "Senden". Bis gestern war alles ganz normal und bewusst habe ich nichts verändert. Auch die Einstellungen gem. Dok.-Nr.: 0904189 sind nach meiner Ansicht nach so eingestellt wie vorgeschlagen.
Neustarts habe ich auch probiert und bin jetzt ziemlich ratlos. Kann ich versehentlich irgendeinen Haken entfernt haben?
Für zweckdienliche Hinweise danke ich im Voraus.
LG
WF,
der mal wieder richtig in die EDV verliebt ist und eigentlich ganz was anderes machen wollte ;-).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Addins mal gecheckt?
Haben Sie die Outlook AddIns schon geprüft? Datei > Optionen > AddIns > verwalten: deaktivierte Elemente > gehe zu - sind da welche drin?
Wenn nein, verwalten > COM-Add-Ins > gehe zu - fehlt da ggf. ein Haken bei einem AddIn?
EDITH: @andreashofmeister Mist, zu langsam 😬. 2 Dumme, 1 Gedanke 😇.
@metalposaunist schrieb:Haben Sie die Outlook AddIns schon geprüft? Datei > Optionen > AddIns > verwalten: deaktivierte Elemente > gehe zu - sind da welche drin?
Wenn nein, verwalten > COM-Add-Ins > gehe zu - fehlt da ggf. ein Haken bei einem AddIn?
EDITH: @andreashofmeister Mist, zu langsam 😬. 2 Dumme, 1 Gedanke 😇.
Danke für das Konkretisieren meines Gedankens. Du warst fundierter! Mal sehen, was es war....
Moin,
vielen Dank Euch beiden, toll so schnell Hilfsangebote zu bekommen, so liebe ich dies Forum.
Ja und nein, die deaktivierten Add-Ins hatte ich schon aktiviert, bei den Comm-Add-Ins hatte ich noch nicht geschaut, erst jetzt, alles angehakt. Als erstes gleich das "AddinModule" (...\SEPPmail\OutlookAddin\adsloader.dll), vermute ich richtig, das dies für die Verschlüsselung zuständig ist?
LG
Wolfgang
@grandfunck schrieb:
Als erstes gleich das "AddinModule" (...\SEPPmail\OutlookAddin\adsloader.dll), vermute ich richtig, das dies für die Verschlüsselung zuständig ist?
Yes! SEPPMail klingt hervorragend 👍.
@grandfunck schrieb:Moin,
vielen Dank Euch beiden, toll so schnell Hilfsangebote zu bekommen, so liebe ich dies Forum.
Ja und nein, die deaktivierten Add-Ins hatte ich schon aktiviert, bei den Comm-Add-Ins hatte ich noch nicht geschaut, erst jetzt, alles angehakt. Als erstes gleich das "AddinModule" (...\SEPPmail\OutlookAddin\adsloader.dll), vermute ich richtig, das dies für die Verschlüsselung zuständig ist?
LG
Wolfgang
Ja. Das Ding hat "Seppmail" im Namen.....stimmt dann wohl...
@metalposaunist gerne doch....
@grandfunck Danke für´s Lob.....So funktioniert das nun mal hier....
Moin nochmal,
es ist wirklich gut hier, vor allem Eure Hilfen, aber leider läuft das mit der Verschlüsselung noch nicht bei mir. Da ich jetzt weg muss, warte ich mal bis morgen ab. Vielleicht kommt's ja so schnell wieder wie das Schaltfeld weg war.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
In diesem Sinne eine schönen Abend wünscht
Wolfgang
Doch noch nicht Feierabend,
wahrscheinlich bin ich nur zu dusselig, jetzt habe ich es gefunden, es scheint wieder zu funktionieren. Die Anzeige ist - wenn ich mich recht erinnere - nur anders als gewohnt, nicht mehr in der DATEI-Ansicht, sondern unter der NACHRICHT-Ansicht. Aber vielleicht täusche ich mich jetzt auch, bin nur glücklich, denn das "berühmte" Seppmail-Add-In war zunächst wirklich nicht angehakt.
Herzlichen Dank!
LG
Wolfgang
Jetzt habe ich auch die "Verschlüsseln-"Zeile wieder angepinnt. Wenn man nervös wird, macht man manchmal viel sinnloses Zeug.
Über sich selbst kopfschüttelnd grüßt
WF
@grandfunck schrieb:Doch noch nicht Feierabend,
wahrscheinlich bin ich nur zu dusselig, jetzt habe ich es gefunden, es scheint wieder zu funktionieren. Die Anzeige ist - wenn ich mich recht erinnere - nur anders als gewohnt, nicht mehr in der DATEI-Ansicht, sondern unter der NACHRICHT-Ansicht. Aber vielleicht täusche ich mich jetzt auch, bin nur glücklich, denn das "berühmte" Seppmail-Add-In war zunächst wirklich nicht angehakt.
Herzlichen Dank!
LG
Wolfgang
Aber selbstredend... ist das Symbol in der "Nachricht"-Ansicht.., @grandfunck
Einfach mal einmal ne Runde bei geöffnetem Fenster um den Schreibtisch drehen...
Viel Erfolg und viel Spaß beim Verschlüsseln...
Gruß aus dem Rheinland....
@grandfunck schrieb:
aber leider läuft das mit der Verschlüsselung noch nicht bei mir.
Warum? Woran hapert's jetzt? Eine neue SmartCard gab's nicht zufällig? Was sagt die DATEVnet Administration zur E-Mail Verschlüsselung.
@metalposaunist schrieb:@grandfunck schrieb:
aber leider läuft das mit der Verschlüsselung noch nicht bei mir.
Warum? Woran hapert's jetzt? Eine neue SmartCard gab's nicht zufällig? Was sagt die DATEVnet Administration zur E-Mail Verschlüsselung.
Die SmartCard hat damit nix zu tun. Es muss nur eine ausgestellt aber nicht im (angesteckten Zustand) vorhanden sein.
Hat wohl administrativen Grund, die Sache mit der SC.....
@grandfunck wird doch wohl nicht in der Administration was geändert haben........?
Moin nochmal,
ja, es funktioniert, nochmals vielen Dank für die entscheidenden Tipps.
Outlook hatte div. add-ins abgeschaltet. Eines, das wohl am meisten gestört hatte, hing mit einem älteren Programm zusammen, das ich zwischenzeitlich gelöscht habe. Danach gab's keine Hinweise von Outlook mehr.
Nachdem ich das "SeppMail"-add-in wieder angehakt hatte war ich aber zu nervös und habe nicht bemerkt, dass die "Nachricht"-Zeile bei neuen Mails nicht mehr fest angepinnt war und ich die Schaltfläche zum Verschlüsseln nicht mehr angezeigt bekommen habe. Na ja, etwas Ruhe und dann war wieder alles da. Vor allem konnte ich die vorbereiteten Mails verschicken.
Jetzt bin ich an einem anderen Rechner und konnte die verschlüsselte Testmail ganz normal öffnen, es läuft.
Nochmals Dank an die vier helfenden Hände und zwei helfenden Köpfe,ohne Euch würde ich wahrscheinlich immer noch rätseln und immer nervöser werden, jetzt kann ich gleich beruhigt mit dem Hund eine Runde durch den Wald gehen.
Hoffentlich habt Ihr auch noch etwas Zeit für Euch!
LG
Wolfgang,
der nichts wirklich verändert, sich aber teils ordentlich dusselig angestellt hat.
@grandfunck schrieb:jetzt kann ich gleich beruhigt mit dem Hund eine Runde durch den Wald gehen.
Genieß den Wald!
Gäbe es kein Corona, wäre ich jetzt auch schon auf Helgoland zu legendären "Rock´n Roll Butterfahrt"....wie seit Jahren schon.....
Dafür dann das ganze am Samstag als Stream.......
Gesund bleiben!
Moin,
Helgoland das hätte schon was, 0 Inzidenz, trotzdem wegen Kreis Pinneberg harter Lockdown...
R'n'R Butterfahrt habe ich noch nie mitgemacht, war ohnehin 2019 das erste Mal auf der Insel als geborener Holsteiner mit 60+ schon irgendwie schwach ;-). Heute spielt NDR Welle Nord nur deutsche Mucke, u. a. die Ärzte mit ihrem eigenen Cover, eigentlich hieß es ja mal: Ich will zurück nach Helgoland. Gesendet wurde natürlich Westerland unmittelbar nach Hannes Wader "... und es ist mir längst klar, das nichts bleibt ... wie es war ... Denn was neu ist, wird, wird alt und was gestern nach galt, gilt schon heut' oder morgen nicht mehr..." War das schon vor zig Jahren die vorausahnende Stellungnahme zu den heutigen Corona-Regeln?
Froh bin ich jedenfalls, dass heute morgen so wie gestern nachmittags mit Eurer Hilfe meine Mails so aussehen wie gewohnt, also mit der Verschlüsseln-Schaltfläche. Gut das sich nicht alles ändert. Gestern Abend im Wald staubtrocken, in der Nacht endlich ein Hauch Feuchtigkeit von oben und es soll heute noch mehr geben. Schön, dass sich auch mal was ändert ;-).
Freuen wir uns über jeden gesunden Tag und hoffen auf allgemeine Besserung (und ich auf das Tondern Festival Ende August).
Schöne Grüße
Wolfgang
@andreashofmeister schrieb:
@grandfunck schrieb:jetzt kann ich gleich beruhigt mit dem Hund eine Runde durch den Wald gehen.
Genieß den Wald!
Gäbe es kein Corona, wäre ich jetzt auch schon auf Helgoland zu legendären "Rock´n Roll Butterfahrt"....wie seit Jahren schon.....
Aber dann hoffentlich nicht diese
https://www.fernsehserien.de/schwarz-rot-gold/folgen/11-schmutziges-gold-239483
hier. 😀
@andreashofmeister schrieb:Nein, ...wo denken Sie hin, @einmalnoch
Es ist diese...
https://www.rocknrollbutterfahrt.de/
Ah, dann also ersatzweise "Frühstück in Palermo".😎
Habe bei einer Kollegin ein ähnliches Problem. Da der Verschlüsseln-Button fehlt habe ich auch den fehlenden Haken bei dem Addin gesetzt, allerdings ist er beratungsresistent und bleibt nicht 😞
Ich setze den Haken, bestätige mit ok und wenn ich dann wieder in die Liste gehe ist der Haken wieder weg...
Per Registry das Ladeverhalten des Addin zu ändern hilft auch nicht weiter...
In solchen Fällen hilft meist die Installation der aktuellsten Version des SEPPmail Outlook Add-In. Diese ist direkt beim Hersteller als Download erhältlich. Die Installation ist im Installationswegweiser DATEV E-Mail-Verschlüsselung beschrieben. Bitte dabei folgende Punkte unbedingt beachten:
Falls das nicht zum Erfolg führt melden Sie sich bitte gerne beim DATEV Programmservice für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung, wir helfen Ihnen dann weiter.