Ich habe heute mal seit längerer Zeit wieder in DATEV MyUpdates geschaut und dort ist mir direkt ins Auge gesprungen, dass "DATEV Belegfreigabe online" nun mehrseitige Belege trennen kann und auch das "Belege online" eine neue Version erhalten hat. Diese Informationen wurden weder in der Community noch in dem Reiter "Aktuelles" in Unternehmen online kommuniziert oder ich habe sie einfach übersehen. Darüber hinaus werden auch Fehlerbehebungen für den 01.09.22 angekündigt!
Ich kann daher nur jedem empfehlen, regelmäßig das neue Portal zu nutzen. Einige Funktionen müssen zwar noch freigeschaltet bzw. implementiert werden, aber als eine zentrale Kommunikationsplattform könnte sich das Portal durchaus etablieren. 🙂
PS: Das verlinkte Hilfe-Center Dokument zum Thema "Belege trennen" ist fehlerhaft und wirft einen Lizenzfehler.
Hallo,
Ich kann daher nur jedem empfehlen, regelmäßig das neue Portal zu nutzen.
das ist aber aktuell noch in der Pilotierungsphase.
@peter: Deshalb habe ich das wohl nicht? 🤔
Bei mir heißt es schon immer myDATEV Updates. Aber das ist ein anderes Thema 😂.
Schade, dass ich deine Begeisterung @pascal_duennebacke nicht teilen kann. Ich hab's beim Demo Day (oder so) schon gesehen aber da war es einfach nur noch ein Kanal mehr unter den vielen und ich als DATEV Community Heavy User ziehe mir nahezu alle Informationen hierher. Da habe ich sogar beim IT-Club nichts Neues mehr erfahren, was ich unbedingt wissen musste 😬.
Aber der Ansatz ist der Richtige, wenn es DATEV "richtig" verfolgt und es als DEN einen Kanal ausbaut und auch so betreibt, sodass man nicht an 15 Stellen suchen muss. Dann müssten dort alle Abteilungen (FiBu, Lohn, Steuern, IT/Technik, Kanzleiorganisation, ...) dran teilnehmen, damit es ein Erfolg wird. Wenn sich das jede Abteilung wieder aussuchen darf ... IT braucht Standards 😉.
@pascal_duennebacke danke für Ihr Feedback und den Hinweis! Der Link im Dokument funktioniert nun wieder.
Richtig, DATEV MyUpdates befindet sich aktuell in Pilotierung. Mehr Infos zu der Anwendung finden Sie im auf Ausblick datev.de.
@metalposaunist genau dieses Ziel verfolgen wir! Wir möchten mit MyUpdates die Plattform rund um Programmänderungen und Updates schaffen.
Um dies zu erreichen, sind wir auch auf Ihr Feedback angewiesen und freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Pilotierung.
Viele Grüße
Melisa Begovic
Mail 📧 ist raus. Ob Sie wirklich teilnehmen können, steht in der Antwortmail.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Eine Teilnahme an der Pilotphase kann nicht garantiert werden.
Bin gespannt 🤓.
So, ich bin seit FR auch dabei aber eigentlich ist es eine normale Internetseite, ohne besondere Anmeldung, oder? 🤔
@pascal_duennebacke: Wo genau hast Du diese Information dort gefunden? Ich empfinde es aktuell nur als Hülle, ohne echte inhaltliche Informationen, weil diese noch verstreut an x Stellen zu finden sind. Nach dem Motto: Das wäre Ihr Preis gewesen.
@Melisa_Begovic: Mir fehlt adhoc ein Produktfilter, damit ich sehen kann, was ich alles auswählen kann, damit meine Suche nicht ins Leere läuft. Ist doch bestimmt machbar, oder? DATEV Filter.
@pascal_duennebacke: Wo genau hast Du diese Information dort gefunden? Ich empfinde es aktuell nur als Hülle, ohne echte inhaltliche Informationen, weil diese noch verstreut an x Stellen zu finden sind. Nach dem Motto: Das wäre Ihr Preis gewesen.
Direkt auf der Startseite wähle ich die Rubrik "Programmänderungen". Dann gelangt man zu einer Seite mit verschiedenen Kacheln. Jede Kachel steht für ein Produkt bzw. eine Änderung in dem jeweiligen Programm - absteigend sortiert nach Veröffentlichungsdatum. Ist eine Liste mit sämtlichen Änderungen/Anpassungen. Finde ich überhaupt nicht verstreut.
Dort gucke ich einmal täglich rein und klicke dann auf die Kacheln/Produkte, welche mich interessieren. Dann gelange ich auf die ausführlichen Informationen.
@Melisa_Begovic: Mir fehlt adhoc ein Produktfilter, damit ich sehen kann, was ich alles auswählen kann, damit meine Suche nicht ins Leere läuft. Ist doch bestimmt machbar, oder? DATEV
Filter.
Wird noch kommen. Steht schon auf der "Roadmap".
@pascal_duennebacke schrieb:
Dort gucke ich einmal täglich rein und klicke dann auf die Kacheln/Produkte, welche mich interessieren.
Ach da unten, okay - ja jetzt hab' ich's auch gefunden 😄.
Naja, dann hauen wir gleich mal die nächsten Punkte dazu:
Und eigentlich verlagert man so nur das ganz eigentliche Problem: Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren Anmelden kann man sich bei myUpdates auch nicht, sodass man Produkte hinterlegen könnte, zu denen man benachrichtigt wird. Wenn das auch in der Pipeline ist - reden die DATEV ProductOwner von myUpdates mit den Kollegen vom DHC? Nicht, dass wir da doppelt programmieren für die gleiche Quintessenz.
Bis ich deinen Punkt bzgl. der Belegfreigabe online heute gefunden habe, musste ich wieder ganz schön weit scrollen.
Eigentlich steht doch im DHC unter Aktuelle Version von (Produktname) der Changelog drin?
Kann deine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, wenn man mit aktuellen Mitteln da mehr erreichen könnte. Da bastelt sich DATEV noch ein Portal daneben, wo niemand genau weiß, wo der Vorteil liegen soll? Nur alles an einem Ort? Hm. Reicht nicht. Sorry. Statt 5 Tabs klicke ich mich dann durch myUpdates durch. Wow. DATEV Mitteilungen sind dann ab wann obsolet? Ich sehe da keine verbindliche Roadmap und alle arbeiten drauf los.
Aber jedes einzelne Hilfe-Dokument aus dem DHC abonnieren, welches mich interessiert?
Da habe ich lieber eine gesammelte Übersicht mit den Updates, wo die DATEV die Informationen gesammelt bereitstellt. Die Mehrheit der DATEV-User wird diesen Komfort zu schätzen wissen, denn nur die wenigsten wollen sich eine individuelle Abo-Liste erstellen.
Für Power-User wäre es natürlich schön, wenn ein Abonnieren der relevanten Produkte erfolgen könnte, jedoch habe ich auch kein Problem damit, die uninteressanten Produktänderungen einfach zu ignorieren. 😀
Die Ansicht mit den Kacheln finde ich etwas zu platzeinnehmend. Hier würde ich mir auch vielleicht eine Listenansicht mit den Informationen in Spalten wünschen. In den Spalten könnte ich dann auch Filtern/Gruppieren.
Ich sehe in dem Portal Potenzial, daher bin ich begeistert und durch konstruktive Kritik können wir Piloten das Portal ja schon mit beeinflussen. 😊
Aber jedes einzelne Hilfe-Dokument aus dem DHC abonnieren, welches mich interessiert?
Jein. Passiert hier je, wenn man's so eingestellt hat, automatisch beim Hinzufügen eines Posts. Man könnte im DHC ja ganze Bereiche abonnieren: IT/Technik, Programme: Steuern, Lohn, Rechnungswesen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Da habe ich lieber eine gesammelte Übersicht mit den Updates, wo die DATEV die Informationen gesammelt bereitstellt.
Pflegt DATEV das dann also doppelt: 1x myUpdates und 1x im DHC? Dann erzählt DATEV uns einen von Digitalisierung und Schnittstellen und Mehrfacharbeit vermeiden aber selbst ...
Ich sehe in dem Portal Potenzial
Potential sehe ich bei DATEV ganz viel. Wird davon auch viel umgesetzt? Hm. Eher nicht. Der ganz große Wurf bleibt immer aus und wenn DATEV Anwendungen untereinander noch nicht mal so sprechen, wie es Sinn macht ... Du möchtest jetzt eine Listenansicht und Filter. Gut, die baut DATEV uns dann aber ist das dann der Wahrheit letzter Schluss und trägt das zum großen Ganzen bei oder sind das kosmetische Änderungen?
Hallo zusammen,
Naja, dann hauen wir gleich mal die nächsten Punkte dazu:
- Es bleiben ca. 35% vom ganzen iPad Bildschirm für die Inhalte der DATEV. Platzverschwendung ohne Ende.
Die Nutzung auf weiteren Endgeräten ist wie im Pilotenportal zu lesen in Planung und wird zur Freigabe umgesetzt. Damit wird dann der gesamte Bildschirm optimal genutzt.
- Die Teilen Funktion löst, wie kann es anders sein, the good old E-Mail 📧 aus. Ich hätte da Signal und Co. (andere Apps) erwartet.
Auch hier haben wir bereits erste Ideen und Gespräche zu weiteren Alternativen geführt. Jedoch hat sich in den Kundeneinbezügen die E-Mail als Favorit für die erste Marktversion heraus kristallisiert.
Das Thema Anmeldung ist für die nächste Ausbaustufe von MyUpdates geplant. Diese ermöglicht es, den Content anhand Ihrer Verträge vor zu filtern und Ihnen eine personalisierte Ansicht anzuzeigen.
Wir betrachten die gesamte Userstory und stehen daher sowohl beim Thema Anmeldung als auch generell eng mit den Kolleg:innen vom DATEV Hilfe-Center im Austausch.
DATEV MyUpdates bietet einen schnellen Überblick über anstehende Updates und Neuerungen, wobei dann Verlinkungen ins Hilfe-Center weitere Vertiefungsmöglichkeiten wie Anleitungen und Hintergrundinformationen liefern.
@metalposaunist @pascal_duennebackean dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen und das Feedback! So können wir MyUpdates noch bessern weiterentwickeln!
@Melisa_Begovic schrieb:
Jedoch hat sich in den Kundeneinbezügen die E-Mail als Favorit für die erste Marktversion heraus kristallisiert.
Ja, so wird das nichts mit dem Change & Transition, sorry 😕. Wenn man einem Opa 👴 die Wahl zwischen Oldtimer und eAuto lässt, wofür entscheidet er sich? Genau. So kommt DATEV nie von der E-Mail weg, die DATEV ja selber eigentlich nicht mehr so wirklich will, weil sie > 40 Jahre alt ist.
Daher fragen wir uns immer: Wen DATEV fragt 🤔 und ob wir Freaks aus dem anderen Universum 🚀 nur 0,1% ausmachen? DATEV muss viel mehr in die Rolle des Treibers gehen, damit der ganze Berufsstand Zukunft hat. Aber das Thema hatten wir ja schon x-Mal. Für wen DATEV Programme macht aber so einen echten Ausgleich (50% volldigitale automatisierte und 50% Tradition) gibt es da wohl nicht wirklich.
Da muss DATEV echt aufpassen, die volldigitalisierten Vorreiter Kanzleien nicht zu verlieren, weil der Markt und damit auch die Mandanten ganz andere Anforderungen haben.
@Melisa_Begovic schrieb:
Diese ermöglicht es, den Content anhand Ihrer Verträge vor zu filtern und Ihnen eine personalisierte Ansicht anzuzeigen.
Und wenn es Content gibt, den ich nicht unter Vertrag habe, der mich aber trotzdem technisch interessiert, weil's in Zukunft ggf. wichtig wird, schaue ich in die Röhre? Oder muss bei DATEV Geld einwerfen? Oder bekommen digitale Kanzleien dann alles kostenlos?
Jede Software benötigt Marktakzeptanz und es muss auch ein Großteil der Genossen mitgenommen werden. Sollen wir die Kanzleien, welche noch nicht so digital unterwegs sind einfach zurücklassen? Das wäre unsolidarisch und würde auch dem Gedanken der Genossenschaft widersprechen.
Es handelt sich auch noch immer um eine Pilotanwendung, sodass es völlig ok ist, wenn bestimmte Kommunikationswege erst nachträglich angeboten werden. Deshalb ist konstruktive Kritik ja so wichtig und ich bin noch nie auf taube Ohren bei den DATEV-Entwicklern gestoßen und viele Anmerkungen wurden umgesetzt oder zu mindestens kritisch geprüft. Aber auch hierbei macht der Ton die Musik und die Kommunikation war immer locker, offen, respektvoll und ehrlich - beidseitig.
Mir geht auch vieles nicht schnell genug, seien es einzelne Programme/Weiterentwicklungen oder generell die Digitalisierung. Aber Digitalisierung nach dem Motto "friss oder stirb" ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg und wir sollten als Gemeinschaft doch versuchen möglichst viele mitzunehmen. Den Luxus eigene ITler zu unterhalten hat nicht jede Kanzlei und sollen wir diese Mehrheit deshalb fallen lassen?
Deshalb ist es ja so wichtig, dass digitale Kanzleien gemeinsam mit DATEV zusammenarbeiten. Ab und zu kommt mir dies hier eher wie ein Gegeneinander vor. Es wird immer nur das Negative gesucht, anstatt auf dem aufzubauen, was positiv ist und dies als Grundlage zu nehmen, die weiteren richtigen Schritte zu gehen.
Sollen wir die Kanzleien, welche noch nicht so digital unterwegs sind einfach zurücklassen?
Nein, aber die mitnehmen, die wirklich wollen und neugierig sind und offen für Neues 😍. Hab' neulich auf XING das gesehen. Fand's recht passend vom Mindset:
https://www.xing.com/discover/detail-activities/6671831748.bb5097
Den Luxus eigene ITler zu unterhalten hat nicht jede Kanzlei und sollen wir diese Mehrheit deshalb fallen lassen?
Nö, aber die können sich ja einen Partner suchen? Ich bin doch nicht megra exklusiv? Wir sind Berater für Berater und freuen uns nur riesig 🙌 drauf anderen zu helfen 🤝, zu unterstützen, Wege aufzuzeigen - es müssen ja nicht alle 40.000 das gleiche durchmachen - wir laden herzlich zum Austausch ein. Wenn ich etwas nicht weiß und ich es mir auch nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit auf die Platte schaffen kann, frage ich auch andere, ob die mir helfen können, weil ich es nicht kann. Und dann lerne ich davon und gehe meine eigenen Wege oder lasse es immer von "Fremden" übernehmen.
Aber das scheint mir auch noch zu kurz zu kommen. Keine Ahnung woran das liegt. Martin Grau erzählt oft, dass die Erwartungen hoch sind, wenn man StB WP und RA im Titel hat und man dann trotzdem kein Fachwissen in IT hat. Da scheint es noch immer einen Knackpunkt zu geben. Und geht dann soweit, dass die IT Menschen ja alles wissen müssen? Auch die Zeiten sind lange vorbei. Überall braucht es Experten auf allen Gebieten.
Habe ich heute morgen erst wieder gemerkt. Warum macht der StB alles selbst anstatt einfach einem Dritten zu sagen: Das ist unser gemeinsames Ziel. Wie man das am besten IT-technisch umsetzet, dazu bist Du mit im Boot. Geht sicher auch ohne - dauert dann halt im schlimmsten Fall ein paar Wochen. In DE gibt's aber mehr als genug Fristen und die IT muss laufen. Das ist Grundlage für alles, damit man "schicke Sachen" machen kann.
Ab und zu kommt mir dies hier eher wie ein Gegeneinander vor.
Naja, da kommt halt die Erfahrung ins Spiel. Mittlerweile bin ich da wenig so positiv gestimmt wie Du aber ja, warten wir einfach ab, was aus myUpdates in welcher Zeit wird. Leider ist DATEV nicht mehr in der Position von Apple 2007. DATEV hinkt technisch ein paar Jahre der Konkurrenz hinterher. Das kommt noch dazu. Siehe auch: Wettbewerbsfähigkeit von DATEV Unternehmen online Und wir alle wollen, dass DATEV kein 2. Nokia oder Blackberry wird 😉.