abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV E-Mail Verschlüsselung am iPhone öffnen (SmartCard am PC registriert)

13
letzte Antwort am 04.10.2020 09:14:56 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Welli03
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
4246 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aktuell bin ich ein bisschen am verzweifeln.

Unser Steuerberater (ich bin ein DATEV Mandant) nutzt von DATEV die E-Mail Verschlüsselung. Ich selbst habe ich auch mit meiner SmartCard registriert. Somit kann ich problemlos alle E-Mails auf Outlook 365 direkt am PC öffnen. Ich muss auch vorher nichts bestätigen oder ähnliches.

 

Mein Problem ist jedoch das ich die verschlüsselten E-Mails nicht im Webbrowser, auf dem iPhone/iPad oder ähnliches öffnen kann. Dort kommt dann kein "secure.html" Button sondern folgende Datei: smime   p7m.

 

Somit kann ich "nur" die verschlüsselten E-Mails meines Steuerberaters am PC mit eingesteckter SmartCard öffnen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch im Webbrowser, iPhone, im Wohnhaus am PC ohne SmartCard die verschlüsselte E-Mail zu öffnen?

 

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
4242 Mal angesehen

Dann muss man erstmal unterscheiden zwischen Verschlüsselung mit SmartCard (p7m) und der DATEV E-Mail Verschlüsselung (secure.hmtl). Die verschlüsselten E-Mail via SmartCard kann man am iPhone nicht öffnen. Hier wird die SmartCard inkl. Zertifikat benötigt. Und SmartCard und iPhone klappt absolut nicht zusammen.

 

Die E-Mails via DATEV Verschlüsselung sollte man am iPhone via Login öffnen können. 

 

Beide Verfahren laufen parallel und haben nichts miteinander zu tun. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
4218 Mal angesehen

Sollte es die Datev Email Verschlüsselung sein, wie vom Kollegen beschrieben, müssen Sie eine zusätzliche App installieren. Der Link dazu müsste auch in der Email stehen.

 

hoege_0-1600344802997.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
4202 Mal angesehen

Oh, das geht nur via App? Wusste ich gar nicht. Gut zu wissen. Die DATEV E-Mail Verschlüsselung nutze ich so selten und schon gar nicht mobil 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Welli03
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
4199 Mal angesehen

Hallo,

 

leider geht es nicht via "SeppMail" App.

Diese App habe ich bei mir am iPhone installiert. Anmelden oder ähnliches kann man sich dort ja nicht.

Wenn ich eine E-Mail Adresse ohne installierte SmartCard habe kann ich darüber die E-Mail öffnen. Wenn mein E-Mail Account jedoch bereits mit SmartCard installiert ist, ist es mir nicht möglich.

 

Photo-2020-09-17-15-02-00_8225.PNG

 

SeppMail ist installiertSeppMail ist installiert

 

Gibt es dementsprechend noch andere Lösungsvorschläge? 🙂

 

 

Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki entfernt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
4194 Mal angesehen

Gut, dass die E-Mail-Adresse nicht geschwärzt ist 👍 aber alle reden von DSGVO und das böse Microsoft 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
4183 Mal angesehen

Die App ist nur der "Schlüssel" zum öffnen.

Die Emails öffne ich ganz normal mit dem Iphone Email Programm

 

Bei dem ersten öffnen, habe ich die App aus dem Email Links installiert und mich dort eingeloggt.

Nun wird jede verschlüsselte E-Mail automatisch geöffnet, ohne dass ich mich auf der App  neu einloggen muss.

 

Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe ist die DATEV Email Verschlüsselung kein eigenes Datev Produkt, sondern eigentlich das Programm Sepp-Mail (DMS alt lässt grüssen).

 

 

 

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
4178 Mal angesehen

Das mit der Bezeichnung "p7m" sieht auch nicht nach der Datev Email Verschlüsselung aus, da steht dann "secure.html"  Da wird also die sepp-mail App nicht helfen. 

 

 

 

Welli03
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
4176 Mal angesehen

Es ist aber eine DATEV Verschlüsselung.

Wenn mein Steuerberater mir ein und die selbe E-Mail auf zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.

Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
4164 Mal angesehen

zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.

Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert. 


@Welli03 

 

Sind denn schon für beide Email-Adressen die Zugangsdaten hinterlegt (also auch für das "Christian-Postfach")?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
4156 Mal angesehen

@Welli03  schrieb:

Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert. 


Verstehe ich technisch leider nicht. Möglich, dass die öffentlichen Schlüssel der SmartCard bei DATEV herunterladbar sind und Ihr StB daher diese der DATEV E-Mail Verschlüsselung bevorzugt. 

 

Ob Ihre öffentlichen Schlüssel für alle herunterladbar sind, können Sie unter Abruf von Zertifikaten zur Verschlüsselung  prüfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Welli03
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
4153 Mal angesehen

Welche Zugangsdaten meinen Sie? Wo sollten diese registriert sein?

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
4147 Mal angesehen

Hi,

 


@Welli03  schrieb:

Es ist aber eine DATEV Verschlüsselung.

Wenn mein Steuerberater mir ein und die selbe E-Mail auf zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.

Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert. 


die E-Mail wurde für ein digitales Zertifikat verschlüsselt (S/MIME). Ich unterstelle mal, dass Sie mit Ihrer DATEV-SmartCard eine signierte Mail an DATEV geschickt haben und somit die DATEV E-Mailverschlüsselung für diese Empfänger-E-Mail-Adresse nun S/MIME verschlüsselt.

 

Diese verschlüsselten Mails werden Sie auf einem mobilen Endgerät nie öffnen können, da die DATEV-SmartCard und somit der notwendige private Schlüssel dort nicht nutzbar ist.

 

Lösung:

Sie könnten bei DATEV das digitale Zertifikat deaktivieren um "SEPP-Mail"-Mails zugestellt zu bekommen. Gilt dann aber auch für den Outlook...

 

Die Beschreibung finden Sie im Dokument 1001069 1001069 

 

Oder Sie beschaffen sich für Ihre E-Mail-Adresse ein digitales Zertifikat, welches nicht auf der SmartCard ist, registrieren dies bei DATEV und richten den privaten Schlüssel (p12-Datei) sowohl im Outlook als auch im mobilen Endgerät ein.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
4041 Mal angesehen

@hoege  schrieb:

Das mit der Bezeichnung "p7m" sieht auch nicht nach der Datev Email Verschlüsselung aus, da steht dann "secure.html"  Da wird also die sepp-mail App nicht helfen. 

 

 

 


Habe kürzlich am iPad lange auf den Anhang „secure-email.html“ gedrückt und anschließend bei „Teilen“ SEPP-Mail ausgewählt und siege da der Anhang war lesbar.

Ergänzung

FAQ: DATEV E-Mail-Verschlüsselung 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.10.2020 09:14:56 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage