Guten Morgen zusammen,
wir haben auf unserem ESXi Server eine "Vorlage" für unsere Terminalserver, um diese bei Bedarf zu klonen. Bisher waren hier keinerlei Anpassungen bei den DATEV Anwendungen nach dem Klon-Vorgang erforderlich.
Nach längere Zeit musste ich jetzt einen Server neu aufsetzen, daher kann ich nicht sagen, mit welchem Releasewechsel Anpassungen notwendig sind.
RZ Kommunikation war nicht mehr möglich Fehler #RZK73019 > Abhilfe Punkt 3 in Dok 1023851
Zu dem DATEV DMS Problem habe ich noch nichts gefunden. Es kann kein neues Dokument erstellt werden, nach Auswahl der Vorlage und Klick auf Ok passiert nichts. Keine Fehlermeldung. Reparatur Installation DATEV DMS Client und Basisdienste Office hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee ?
VG Jörg Kreuzer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
@jk schrieb: Bisher waren hier keinerlei Anpassungen bei den DATEV Anwendungen nach dem Klon-Vorgang erforderlich.
Meines Wissens nach waren nach einem Klon immer Nacharbeiten notwendig. Diese können/konnten mit dem Serveranpassungsassistenten durchgeführt werden.
Vielleicht kann hier @Klaus-Peter_Goerner Auskunft geben. Auf einem Admin-Workshop wurde dies mal thematisiert...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Im Gegensatz zu Daten-Servern sind die Anpassungen beim Klonen eines Client marginal. Aber in der Tat werden bei geklonten Systemen die Zertifikate des Master mit übernommen.
Wenn der Fehler auftritt, hilft das erwähnte Dok.
Wichtig ist, dass die geklonten Systeme in der CONFIGDB korrekt registriert werden (Trusted Environment). Das passiert bei einer normalen Installation automatisch, nicht aber beim Klonen. Deshalb kann man im Klon mit der "%DATEVPP%\PROGRAMM\B0001502\CdbConsolePro.exe" das Kommando "/roles update" ausführen. Damit wird das korrigiert. Ansonsten bitte Vorsicht mit dem Tool!
Danke für die Rückmeldungen.
Anpassungen musste ich bisher noch nie vornehmen, jeder Terminalserver bekommt allerdings auch seinen ursprünglichen Hostnamen und IP Adresse.
Leider scheitert es bei mir bereits bei dem absetzen des Befehls.
Nach dem ich die Konsole mit "%DATEVPP%\PROGRAMM\B0001502\CdbConsolePro.exe" gestartet habe, habe ich sowohl "/roles update" (>Unbekannter Parameter update) als auch "roles update" (>Der Befehl /ROLES existiert in der Befehlskategorie ALL nicht....) probiert?
Um das DMS Problem zu lösen, ist eine Reparaturinstallation von MS Office notwendig.
Die korrekte Schreibweise lautet.
cdbconsolepro.exe roles /update