abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin ich nun Hauptadministrator oder nicht?

11
letzte Antwort am 19.08.2020 09:57:09 von bvdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2149 Mal angesehen

Guten Morgen allerseits,

 

in https://apps.datev.de/dnlexka/document/1034254, Punkt 3.1.1 heißt es, dass in Kanzlei-Rechnungswesen Hauptadministratorrechte nur durch DATEV angelegt werden können.

 

Dennoch kann der als Hauptadministrator angezeigte Nutzer X neue Nutzer anlegen und ihnen die Rolle des Hauptadministrators zuweisen, diese Rolle wird dann auch in der Nutzerverwaltung angezeigt. Widerspricht sich das nicht?

 

Gleichzeitig kann Nutzer X (und auch alle anderen) aber nicht auf die Rechteverwaltung online zugreifen. Wir hatten dies versucht, um einem bestehenden Nutzer 'administrator' das Recht zum Ver- und Entknüpfen von RZ-Nutzern zuzuordnen. Idealziel ist eigentlich, diesen Nutzer 'administrator' als generischen Admin-Account für mehrere Personen der IT-Abteilung zu verwenden, ohne für jede dieser Personen ein personalisiertes mIdentity zu benötigen. Geht das überhaupt?

 

Ich bin verwirrt. Und dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung...

 

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2132 Mal angesehen

Hallo,

 

das von Ihnen genannte Dokument bezieht sich auf die Rechteverwaltung *online*, Ihre Beschreibung dürfte sich auf die on-prem Benutzer- und Rechteverwaltung beziehen, richtig? -> schubs...

 

gruss rw

bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2101 Mal angesehen

Hmmjain...

 

Grundsätzlich ja, ich würde dies liebend gern lokal tun, nur scheint mich jede Suche nach einer Lösung des Problems unweigerlich hierhin zu bringen: https://apps.datev.de/dnlexka/document/0904179, Punkt 5.1.4

 

Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies in der Tat nur über Rechteverwaltung online möglich ist. In der 'normalen' Rechteverwaltung finde ich dieses Verknüpfungsrecht auch nicht, bin ich blind?

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2097 Mal angesehen

Ich wusste gar nicht, dass in Kanzlei-Rewe Rechte vergeben werden können? Ist das neu? 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2083 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich wusste gar nicht, dass in Kanzlei-Rewe Rechte vergeben werden können? Ist das neu? 


Wie meinen Sie das? 

 

Natürlich kann man "für" (also nicht "in") Kanzlei-Rewe Recht vergeben. War Ihre Frage so gemeint?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2070 Mal angesehen

Ja, so meine ich das! Genau wie in der Fragestellung formuliert. 

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2008 Mal angesehen

 

Ja, seit der zwingenden Verbindung der lokalen on-prem-Benutzerkonten mit den "Online"-Benutzerkonten benötigen Sie für vollen Zugriff Admin-Rechte auf beiden Ebenen. Lokal bekommt diese standardmäßig das Konto,. welches die Benutzer- und Rechteverwaltung zum ersten Mal aufruft, "online" ist es standardmäßig die Smartcard mit dem Kanzlei-Inhaber-Attribut. Und die "Online"-Hauptadministratorrechte können nur formal/schriftlich übertragen werden. 

 

gruss rw

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1951 Mal angesehen

Wobei die Online-Hauptadministrator-Rechte nicht benötigt werden, um RZ-Benutzer anzulegen oder zu verknüpfen, das kann der Online-Hauptadministrator durch einmalige Anlegen einer Gruppe mit Mitgliedern und dieser Gruppe mit mindestens dem Recht für RZ-Benutzer anlegen/verknüpfen in der https://apps.datev.de/rvo-administration/ schnell erreichen.

 

Auch DATEV-Benutzer und Administratoren ohne Smartcard oder Smartlogin können dieses Recht bekommen, WENN ihre DATEV-Benutzer mit RZ-Benutzern vorhanden und verknüpft sind und diese RZ-Benutzer andere RZ-Benutzer anlegen/verknüpfen dürfen.

Klingt kompliziert, ist aber "einfach" genau so.

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1909 Mal angesehen

Ah, ich denke bzw. fürchte, dass wir der Sache nun näher kommen: bei der Bestellung unserer mIdentity-SIMs haben wir m.W. an keiner Stelle einen Kanzleiinhaber benannt und waren uns auch dieser Notwendigkeit nicht bewusst. Wir sind auch in der Tat keine Steuerkanzlei, erstellen aber unsere Jahresabschlüsse selbst und brauchen daher wohl die Kanzleiversion der Rechnungswesen-Software (zumindest hat man das mir als einfachem ITler so gesagt).

 

Es stellt sich also die Frage, ob wir so etwas überhaupt besitzen. Falls "Smartcard mit dem Kanzlei-Inhaber-Attribut" das meint, was die DATEV einen "Berufsträger-mIdentity" nennt, hätten wir dann wohl ein Problem, richtig?

 

In der Benutzerverwaltung jedenfalls kann ich keinerlei Hinweise auf einen Kanzleiinhaber entdecken. Oder suche ich da an der falschen Stelle?

 

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1892 Mal angesehen

 

In diesem Falle sollte es reichen, wenn Sie sich vom IT'ler oder Kanzleiinhaber der Kanzlei, über die Sie die Datev-Software beziehen, auf Ihre vorhandene Smartcard das Recht "Standort-Administrator" eintragen lassen, so mache ich es immer. Evtl. reicht auch das Recht "Benutzer ver-/entknüpfen" wie Herr Zielke weiter ober geschrieben hat. Als Unternehmen gibt es keine Kanzeiinhaber-Smartcard.

 

Viel Erfolg,

 

rw

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1880 Mal angesehen

Gemäß ganz oben defektem Link - hier der richtige Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte
Punkt 3.4 führt zum Online-Formular "DATEV mit der Freischaltung oder Sperre von Administrator-Rechten beauftragen" und:
Administrator- und Standortadministrator-Rechte für Kanzleien und Standortadministrator-Rechte für Unternehmen können von dem Hauptadministrator der Kanzlei festgelegt werden. Wenn eine Vergabe durch die Kanzlei nicht möglich ist, können diese Rechte auch durch die DATEV eG angelegt / gesperrt werden.

Wenn Ihr nicht selbst DATEV-Mitglied, also ein Unternehmen seid, dann habt ihr eine Kanzlei als DATEV-Mitglied und da gibt's einen Hauptadministrator, der Administratoren und Standort-Admins definieren kann. Ansonsten hier entlang: 

Füllen Sie dafür folgendes Internet-Formular aus (Smartcard oder Login zur Identifizierung erforderlich): Freischaltung / Sperre von Administrator-Rechten

Lokale Hauptadministratoren in der Benutzerverwaltung ist ein ganz anderes Thema, was nur gleich klingt. Einen muss es auch dort geben und es gibt die Möglichkeit einer zu werden, falls der lokale Hauptadministrator nicht mehr verfügbar ist. Der die Benutzer- und Rechteverwaltung irgendwann oder in 2017/2018 installiert und aktiviert hat, der ist Hauptadministrator.

Das "Googeln" in der DATEV-Info-DB lohnt sich. Allerdings steht natürlich nicht konkret drin, wie man sich rechtemäßig selbst hackt. Wenn es dazu noch weitere Fragen gibt, ... lohnt es jemand zu fragen, der sich damit wirklich auskennt: www.datev.de/system-partner-suche 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1857 Mal angesehen

Ich war letzte Woche schon mal auf dem Formular https://login.datev.de/dpiforms/ShowForm.do?formid=4061 gelandet, hatte dieses aber nicht auf unser Problem bezogen, da ich laut Nutzerverwaltung ja bereits Hauptadministrator bin und mir auch die Unterscheidung zwischen Berechtigungen auf online- und on-premises-Ebene nicht bewusst war.

 

Das Formular unter https://login.datev.de/dpiforms/ShowForm.do?formid=4063 und die Informationen in diesem Thread machen in der Tat einiges klarer. Ich habe jetzt also Standort-Administrator-Rechte für unseren GF beantragt und hoffe, von dort aus weiterzukommen.

 

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 19.08.2020 09:57:09 von bvdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage