abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl Systempartner

6
letzte Antwort am 11.03.2022 18:55:08 von ManuelK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManuelK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
489 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

wir stehen als Kanzlei, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist, nun vor der Aufgabe, unsere IT-Infrastruktur und Systemlandschaft zu überdenken. Wir hatten bisher in einer Microsoft Remote Umgebung (Azure) gearbeitet und Smart-IT direkt über die DATEV bezogen. Dadurch, dass wir sehr stark in besonderem Projektgeschäft tätig sind und bis dato wenig Brot und Butter Tätigkeiten wie FiBu, JA etc. angefallen waren, hatten wir DATEV bisher eigentlich nur dafür genutzt, um Zahlen in Formulare zu übertragen.
Unser grundsätzlicher Alltag findet demnach in unserer Azure Remote Umgebung statt. Da der Anteil der klassischen Tätigkeiten bei uns nun deutlich zunimmt, muss diesbezüglich ein Umdenken stattfinden und wir überlegen unsere IT-Infrastruktur über ein Systemhaus entsprechend zu professionalisieren.

Unser Wunschgedanke wäre es, weiterhin in der Azure Remote Umgebung zu arbeiten und DATEV in diese zu integrieren. Ist dies überhaupt möglich, ohne dass wir uns um eine „eigene Serverstruktur“ kümmern? Oder führt an einer ASP (PartnerASP) Lösung kein Weg vorbei, wenn wir unseren DATEV IT-Bereich „outsourcen“ möchten?
Dabei hätten wir wiederum die Sorge, dass am Ende zwei „unterschiedliche“ Ebenen genutzt werden, was erfahrungsgemäß auch zu Mehraufwand führen wird.

Gibt es weitere Punkte, die wir im Rahmen der Auswahl eines Systempartners beachten sollten?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
476 Mal angesehen

@ManuelK schrieb:

Ist dies überhaupt möglich, ohne dass wir uns um eine „eigene Serverstruktur“ kümmern? 

Technisch geht das, ja. Erfahrungen dazu gibt es in der Community nur sehr wenige. Da müsste man einmal speziell nach suchen. In den Anfängen hieß es noch, dass DATEV in "echter Cloud" (Azure, AWS, ...) eher langsam ist, weil in der "echten Cloud" andere Hardware zum Einsatz kommt, während DATEV hier eher auf traditionelle Hardware setzt, um flott zu arbeiten. DATEV schob das seinerzeit auf die in der Cloud verfügbare Hardware - meiner Meinung ist DATEV Software technisch nicht mitgewachsen und kann daher moderne Hardware nicht in der Form ausreizen. 

Was DATEV aber dabei immer betont: DSGVO und Datenschutz spielen eine für DATEV sehr wichtige Rolle, weil Azure  und AWS und andere Clouds bzgl. Datenschutz eher fraglich zu bewerten sind. Da sollen sich aber Datenschützer drum Streiten. Das ist deren Job. Wenn es nach engstirnigen Datenschützern geht, nutzt man von der Ausrichtung her wohl am besten gar keine US Cloud Betreiber. 

@ManuelK schrieb:

Oder führt an einer ASP (PartnerASP) Lösung kein Weg vorbei, wenn wir unseren DATEV IT-Bereich „outsourcen“ möchten?

Ist kein Muss. Wenn's aber im Fort Knox in Nürnberg steht, hat man keine Probleme mit Datenschützern und Co. Das ist alles zu 1000% hochsicher. Daher aber auch technisch wenig flexibel, wenn DATEV erst jetzt so langsam mit Microsoft365 ans Laufen kommt. 

@ManuelK schrieb:

Gibt es weitere Punkte, die wir im Rahmen der Auswahl eines Systempartners beachten sollten?

Das Bauchgefühl. Liegt meist sehr richtig. Und der erste Eindruck. Wenn ihr stark wachst und auch ganz vorne mitspielen wollt oder es schon tut, muss es der Systempartner / EDV Dienstleister auch. Kann der Eurer Geschwindigkeit nicht mithalten, werdet ihr von ihm ggf. ausgebremst und behindert, sodass Euer Ruf und Ansehen darunter langfristig leiden könnte. Die IT dreht sich so schnell, da braucht es meiner Meinung nach echte Freaks, die tagtäglich nichts anderes machen und auch neue Dinge ausprobieren; mit der Zeit gehen und nicht immer in alten Pfaden rumtrampeln. Mag bewährt sein; hat aber langfristig wenig erfolgreich. 

Sonst gibt es ggf. Empfehlungen von anderen Kollegen? Rein auf die Zahlen und das Angebot kommt es nicht an. Soll nicht selten vorgekommen sein, dass man mehr versprach als geliefert hat. Ich schere nicht alle über einen Kamm aber es gibt solche Fälle. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
440 Mal angesehen

Moin,

ich kann mich dunkel erinnern, dass auf einem der letzten Admin-Workshops Herr Klaus-Peter Görner (DATEV) das Thema Azure-Cloud und DATEV-Installationen erwähnt hat. 

Wenn ich es richtig habe, hat er erwähnt, dass er als DATEV-Mitarbeiter bei einer Azure-Integration mitgewirkt hat. Vielleicht wäre er hier auch ein passender Ansprechpartner?

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
435 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Vielleicht wäre er hier auch ein passender Ansprechpartner?

Wenn man ihn erwähnt @Klaus-Peter_Goerner bekommt er +1 in der Glocke und je nach Einstellung auch eine E-Mail 😇. Stimme Dir da aber zu @chrisocki. Sowas habe ich auch noch im Kopf.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
432 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki schrieb:

Vielleicht wäre er hier auch ein passender Ansprechpartner?

Wenn man ihn erwähnt @Klaus-Peter_Goerner bekommt er +1 in der Glocke und je nach Einstellung auch eine E-Mail 😇. Stimme Dir da aber zu @chrisocki. Sowas habe ich auch noch im Kopf.  

Merci... jetzt bekommt er noch eine Benachrichtigung... 😉

Countdown läuft, morgen geht der Flieger... 🏖 🏝 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
411 Mal angesehen

Spoiler
... solange der Gute kein's auf die Glocke bekommt, geht's noch 😉 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ManuelK
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
312 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

vielen Dank für euren Input. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hut vor eurem Engagement in diesem Rahmen ziehe. Bezüglich der Integration von DATEV in Azure wäre es demnach sinnvoll, wenn wir mit Systemhäusern in Kontakt treten und uns mit diesen bezüglich deren Erfahrungen in diesem Zusammenhang austauschen?!

Scheint ja so, als ob unser Gedankengang kein alltäglicher ist. Wir wollen uns nur einfach nicht mit einer „starren“ Terminalserver“ Umgebung anfreunden, bei der wir wenig bis nichts integrieren können und somit permanent auf zwei Ebenen arbeiten müssen.

An dieser Stelle allen ein schönes Wochenende.

@metalposaunist 

6
letzte Antwort am 11.03.2022 18:55:08 von ManuelK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage