Wir haben derzeit bei einem Kunden das Problem, dass sich beim Aufruf von abgelegten Mails im .msg Format aus der Belegablage erst das komplette Outlook startet und dann die Mail in einem Fenster aufgeht.
Da der Kunde Outlook nur bei Bedarf öffnet, ist ihm das ein Dorn im Auge und ich konnte dieses Verhalten bei anderen Kunden auch nicht nachstellen, da öffnet sich nur die eigentliche Mail.
Weiß jemand, ob man das irgendwo ändern kann?
Hallo,
wir vermuten, dass der Mandant über den Belegtransfer E-Mails im .msg-Format nach Unternehmen online hochlädt, während die anderen Mandanten einen anderen Dateityp (jpeg, tiff oder pdf) hochladen.
Wir empfehlen dem Mandanten, E-Mails über Upload Mail DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007550
oder die E-Mails in einem anderen Dateityp (nicht .msg) hochzuladen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Ich glaube @Silvija_Döbereiner, @unklarer_Posten meint hier eher die Dokumentenablage / DMS? Das hat mit DUO nichts zu tun.
@unklarer_Posten: Ich würde behaupten wollen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, weil wenn ich in den Stammdaten auf das @ klicke, um eine neue E-Mail an die dort hinterlegte Adresse zu schicken, startet bei uns im DATEVasp auch immer erst das gesamte Outlook und macht dann erst eine neue E-Mail auf.
Würde ich mir auch gerne anders wünschen, weil bis Outlook bei uns geöffnet ist (DATEVasp besondere Konfiguration) dauert's schon mal und eigentlich will ich auch nur die E-Mail-Adresse dann kopieren. Das kann man via DATEV Stammdaten aber auch nicht, soweit ich weiß. Sonst hätte ich hier gesagt: kopieren und via Rechtsklick auf das an der Taskleiste angeheftete Outlook Symbol > neue E-Mail. Geht vermutlich schneller, wenn man nur die E-Mila Adresse kopieren könnte.
Von daher ich gehe davon aus: it's not a bug, it's a feature.
@metalposaunist @unklarer_Posten
Ein Blick in den Taskmanager verrät mir das es immer der Prozess Outlook.exe ist, welcher geöffnet wird.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich "Senden an" im Explorer oder Doppelklick auf eine gespeicherte eml Datei mache.
und eigentlich will ich auch nur die E-Mail-Adresse dann kopieren.
Rechte Maustaste "Kopieren \ Nummer/Adresse "
geht mit allen Einträgen unter "Kommunikation
@siro schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle ob ich "Senden an" im Explorer oder Doppelklick auf eine gespeicherte eml Datei mache.
Bei mir am Laptop, DATEV-frei, nicht. Sowohl ein Doppelklick auf eine *.eml als auch Senden an im Explorer lassen nur eine neue E-Mail aufgehen bzw. die angeklickte E-Mail. Im Tray geht dabei das Outlook Icon auf mit einem Einstellrad. Outlook an sich öffnet sich aber in keinem der beiden Fälle. So wie es sein sollte.
outlook.exe startet zwar aber das Outlook Fenster an sich zeigt sich nicht und wird unterdrückt.
@siro schrieb:
Rechte Maustaste "Kopieren \ Nummer/Adresse "
Ah, das geht doch? Muss ich mal probieren. Danke! Ist aber meine ich recht umständlich, weil man auch alles kopieren kann statt nur den "Zellinhalt"? Wer macht denn sowas? Egal.
@metalposaunist schrieb:Bei mir am Laptop, DATEV-frei, nicht. Sowohl ein Doppelklick auf eine *.eml als auch Senden an im Explorer lassen nur eine neue E-Mail aufgehen bzw. die angeklickte E-Mail
Richtig, so ist das auch bei mir, aber der Prozess oder das Programm welches dann im Taskmanager sichtbar ist ist immer Outlook.exe !
Und so ist es auch bei Umgebung MIT Datev bei mir.
...vielleicht kann man Outlook über einen speziellen Parameter mit einer bestimmten Funktion starten.
Ich weiß, dass es Startparameter für Outlook gibt, habe aber noch nie damit experimentiert.
... keine Ahnung, ob schon der Parameter "/f < msgfilename>" zum gewünschten Ergebnis führt.
(am alten iPad4 sind die Outlook-Möglichkeiten ziemlich 'begrenzt' 😎)
Nachtrag:
... habe nochmal etwas mit Outlook, Dokumentenablage, Startparametern etc. gespielt.
Outlook öffnet beim Doppelklick auf msg-Dateien in der Dokumentenablage nur das Nachrichtenfenster. Natürlich wird der Task "Outlook.exe" im Hintergrund ebenfalls gestartet (aber nicht angezeigt).
Startparameter für Outlook funktionieren auf der Kommandozeilenebene ebenfalls, aber die Anwendung wäre etwas umständlich.
... wüsste im Moment auch nicht, wie man aus der Dokumentenablage heraus Startparameter an Outlook.exe übergeben könnte,
Ich vermute, dass das oben beschriebene Verhalten auch von Betriebssystemebene beim Doppelklick auf eine msg-Datei zu sehen ist.
... Vielleicht ist ja in Windows ein anderes Programm als Standard-Anwendung für E-Mails angegeben. Falls ja, sollte man mal in den Windows-Einstellungen 'experimentieren'.
... und falls nicht "Datev Dokumentenablage" sondern "Belege Online" (Unternehmen Online) gemeint ist, könnten evtl. trotzdem die Standard-Einstellungen in Windows 10 eine Rolle spielen.