abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Macbook 16'' M1 + Citrix 2201 + Datevasp

11
letzte Antwort am 16.11.2023 15:42:20 von IBH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1111 Mal angesehen

Hallo, ich bin seit 2015 glücklicher Mac Nutzer mit Datevasp. 

Ich logge mich über Safari mit www.map.datevasp.de über smartlogin auf den ASP Server ein.

Alles lief bisher bestens. Seitdem es bei Apple die Version Ventura gibt und ich das Macbook 16'' mit dem M1 Chip habe, funktioniert bei mir Citrix Version 2201, noch schlechter 2203, nicht mehr. Ich fliege regelmäßig aus der Sitzung, der PC hängt fest oder die Verbindung ist unterbrochen. Ich  trenne die Sitzung dann immer selber über Safari über www.datev.de/mydatev .....und logge mich dann neu in die asp Sitzung  ein.  Arbeiten heißt was anderes.

Mit Apple habe ich deshalb schon gefühlte 5 h telefoniert. Die Datev supportet Mac nicht, bzw. ungern. Citrix will ein Benutzerkonto haben, wenn die mir helfen, aber das habe ich noch nie gebraucht. 

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1069 Mal angesehen

Bist du auf einen lokalen Drucker angewiesen?

 

Falls nicht, sollte https://online.datevasp.de doch genau so gut funktionieren.

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1017 Mal angesehen

@IBH  schrieb:

Alles lief bisher bestens. Seitdem es bei Apple die Version Ventura gibt und ich das Macbook 16'' mit dem M1 Chip habe, funktioniert bei mir Citrix Version 2201, noch schlechter 2203, nicht mehr. Ich fliege regelmäßig aus der Sitzung, der PC hängt fest oder die Verbindung ist unterbrochen.

 


Allgemein kann ich diese Probleme so nicht nachvollziehen.

 

Durch die Nutzung dieser experimentellen Umgebung im DATEV Umfeld bedeutet das in der Praxis leider, einfach Pech gehabt. Hinweise könnten Protokolle auf dem eigenen Server- und Clientsystemen liefern.

 


Citrix will ein Benutzerkonto haben, wenn die mir helfen, aber das habe ich noch nie gebraucht. 

 


Und damit eine aktuelle Softwareinstallation onPrem oder in der Cloud inkl. aktuell unter Support stehender Softwarelizenzen 😉

 

Das dürfte hier wohl kaum gegeben sein.

 

0 Kudos
IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1003 Mal angesehen

Hallo, ich brauch keinen lokalen Drucker, mac geht bestens mit map.datevasp.de, 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
964 Mal angesehen

Dann brauchst du doch aber Citrix gar nicht und kannst online.datevasp.de nutzen. Eine mögliche Problemquelle weniger.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob Citrix noch für was anderes als das Ansprechen des lokalen Druckers am mobilen Arbeitsplatz benötigt wird.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
953 Mal angesehen

Alles, was einen zwingend mIDentity braucht, geht so nicht:

 

  • digitale Personalakte
  • Vollmachtsdatenbank
  • myDATEV Mandantenregistrierung 
  • ... 

Und DUO alle 15min nach Inaktivität neu per SmartLogin anmelden - OK, wer's will 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
834 Mal angesehen

Ich habe jetzt das x-mal mit Apple telefoniert + habe jetzt die Version von Ventura 13.3.1 und die Version von Citrix 23.04.0.36 installiert, nachdem ich Citrix in den Papierkorb gelegt habe , desinstalliert + neu installiert habe.

Jetzt geht es wie vorher :-), keine Unterbrechungen mehr

0 Kudos
IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
649 Mal angesehen

Hallo, ich habe jetzt auf dem  Mac Google Chrome installiert und logge mich dann über Chrome mit smart login in DATEVasp ein, geht es jetzt einwandfrei, ich bin wieder glücklich mit meinem Mac, dank eines Tips von einen Datev ASP Mitarbeiter, 🙂 Daaaaanke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
647 Mal angesehen

Weil DATEV unfähig ist, für Apple Safari zu programmieren? 🤔

 

Chrome is Bad

 


Now what browser should I use?

Safari is good and it's already on your Mac.


Ich habe Google Chrome 1x am MacBook Air genutzt und konnte zusehen, wie der Akkustand sank ⬇️. Niemals mehr Chrome unter Apple.  

 

DATEV erzählt doch immer so schön was vom Ökosystem. Apple Safari gehört ins Ökosystem Apple aber ist nicht gut? 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
594 Mal angesehen

Über map.datevasp.de ist die Nutzung auf dem Mac ohne Probleme möglich und sogar die Smart-Card wird in der ASP-Sitzung unterstützt.

 

VG

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
518 Mal angesehen

Hallo, nachdem ich nun doch nicht meinen Mac aus den Fenster geworfen habe, habe ich einen letzten Versuch gestartet. Ich habe Citrix angerufen. Die haben mir empfohlen mir jemanden zu suchen der Citrix direkt betreut. Ich habe dann die Sohnix AG in Rostock gefunden. Nach Analysen + Hin + Her mit Aktivitätsprotokollen nach Citrix in Indien!!!! habe ich jetzt seit 1 Woche ein Programm von Citrix auf meinem MacBook Pro (Apple M1 Pro Chip und MacOS Sonoma 14.0). Es funktioniert einfach einwandfrei, so wie früher. Ich logge mich mit www.map.datevasp + smartlogin ein, habe die smartcard stecken und alles ist schick. Ich probiere noch ein bisschen + wenn alles gut geht, dann ist mit dem nächsten update von Citrix für uns Macanwender und der Datev die Welt wieder in Ordnung.  ibh

IBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
433 Mal angesehen

nein, brauche ich auch nicht

0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.11.2023 15:42:20 von IBH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage