abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleitungen für den Daten-Export aus einer Fremdanwendung / Gibts das auch für den Import?

4
letzte Antwort am 15.12.2025 16:42:17 von chrisbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
302 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die DATEV bietet unter folgendem Link https://www.datev.de/web/de/steuerberatung/loesungen/rechnungswesen/buchfuehrung-erstellen/automatisierungsservices-rechnungswesen/anleitungen-fuer-den-daten-export-aus-einer-fremdanwendung Anleitungen für den Export von Daten aus bekannten Fremdsystemen wie z.B. Agenda, Addison, Stotax, Simba und Wolters Kluver an.

Dabei wird erklärt, wie man Rechnungswesendaten, Lohndaten oder Stammdaten anhand einer Anleitung exportieren kann. Dieses Dokument kann immer auch an den Vorberater weitergeleitet werden, wenn die Kenntnisse für den Export nicht ausreichend sind.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bei den Anleitungen ist mir aufgefallen, dass ich zwar den Vorberater damit helfen kann, mir meine Daten so zu exportieren, wie ich diese für DATEV brauche, aber es gibt keinerlei Anweisungen, wie ich diese wieder in die DATEV Welt reinbekommen.

Ich bin beispielsweise bei den Lohnstammdaten aus Wolters Kluwer SBS-Lohn stehen geblieben.
Die Anleitung für den Export passt 1:1, aber anschließend muss ich mir umständlich über den Importassistent die Daten reinbasteln.

Bietet die DATEV dafür keine fertigen Importbeschreibungen an?
Dies sollte für die DATEV doch ein Kinderspiel sein.

Alternativ wäre ich dafür dankbar, eine Übersicht der einzelnen Feldbeschreibungen - wie bei auch bei einem der anderen ASCII Importe für die Lohnstammdaten zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Chris

Thread verschoben zu Technisches zu Software durch @Hannes_Muschiol 

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
291 Mal angesehen

Bei LODAS gibt es leider keine One-Klick-Lösungen (und wird es auch nicht mehr geben). 

Hier wird "hart" mit der Datenbank gearbeitet, sprich, Sie benötigen die korrekten Tabellenbezeichnungen und Felddefinitionen. 

Erste Anlaufstelle:

► Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center, Punkt 6.1

Allgemein:

► DATEV Developer Portal (Registrierung kostenlos möglich)

Da sich die DATEV Lohnabrechnungslösungen LODAS und Lohn und Gehalt als On-Premise-Programme auf der Zielgeraden zur Abkündigung befinden, sollten Sie abwägen, wieviel Zeit Sie noch in individuelle Importlösungen investieren möchten. Diese bedeuten auch ohne Abkündigung manuellen Pflegeaufwand.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
chrisbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
286 Mal angesehen

Guten Tag Herr Preuss,

danke erstmal für die Antwort.

Wir arbeiten nur mit Lohn und Gehalt und darauf bezieht sich mein aktuelles Augenmerk.
Und dort kann man Importbeschreibungen importieren. Wenn die DATEV den Weg aus dem Fremdsystem der oben genannten Systemen kennt, dann mindestens auch wie es wieder reinkommt.

Wieso dann nicht diese Importbeschreibungen zur Verfügung stellen?

Die Abkündigung liegt in der Zukunft und ist zeitlich noch nicht festgelegt, somit ist für viele Nutzer immer noch entscheidend, wie sie Daten ins Lohnprogramm reinbekommen.

Den Service "Übernahme von Lohndaten" der DATEV zu nutzen wird erst ab 80 Mitarbeitern empfohlen, aber ich möchte trotzdem so wenig wie möglich manuell einpflegen 🙂

Hab zumindest schon mal eine Übersicht aller Feldbeschreibungen von Stammdaten gefunden.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1080789

Viele Grüße

Chris

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
255 Mal angesehen

Hallo chrisbe,

siehe Dok.-Nr.: 0904502 Hilfe-Center

Gruß

ww3

0 Kudos
chrisbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
217 Mal angesehen

Hallo ww3,

danke. Kenne ich bereits, aber kostenpflichtig.
Verstehe nur nicht, wieso ich ein von der DATEV beschriebenen DATEV-Export nochmal zusätzlich über den ISWL Lohndaten-Konverter formatieren muss, um diese dann einzuspielen...

Dann lieber den weg händisch - über den Importassistenten.

Viele Grüße

Chris

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.12.2025 16:42:17 von chrisbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage