abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative für abgekündigten Passwortspeicher der DATEV?

16
letzte Antwort am 06.01.2016 13:11:42 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2298 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Commy,

andernorts habe ich die Anfrage bereits angehängt, wurde aber wohl wegen "richtiger Antwort" nicht mehr beachtet.

Mit Schreiben vom 18.12.2015 kündigt DATEV den DATEV-Passwortspeicher per 31.12.2016 (ist also noch ein wenig hin) aus technischen Gründen auf.

Über die Passwortspeicher der Browser möchte ich aus Sicherheitsgründen an sich nicht unbedingt verfahren und die Frage nach Alternativprodukten stellt sich.

Verfährt jemand bereits mit Alternativen (mit Sicherheitsabfrage via SC o.ä.) oder gibt es Empfehlungen aus dem Praxisbetrieb.

Vielen Dank für Anregungen.

R.Maier

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
286 Mal angesehen

Ein plattformübergreifender Standard scheint mir KeePass2 zu sein. Habe ich aber bisher nur installiert u. nicht wirklich getestet.

in dubio pro theo
Offline Online
Nachricht 3 von 17
286 Mal angesehen

Ich nutze seit vielen Jahren 1Password (kostenpflichtig).

KeePass klingt auch nicht uninteressant (kostenlos).

Die DATEV selbst überlegt ja auch noch, ob und was sie anbieten wird. Ich werde allerdings bei meiner Insellösung bleiben.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
286 Mal angesehen

Hallo,

ich kenne die Funktionen des DATEV-Passwortspeichers nicht, aber KeePass nutze ich seit mehreren Jahren ohne Probleme unter Windows, iOS und Linux.

Gruß
Peter
tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
286 Mal angesehen

Guten Tag!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: KeePass2 ist bei mir das Mittel der Wahl, um der Passwortflut Herr zu werden. Ich nutze ihn inzwischen privat und geschäftlich ohne Probleme!

Er wird auch von der c't empfohlen, hier mal der Downloadlink über die c't: KeePass - Download - heise online

Wichtig finde ich persönlich aber noch regelmäßig einen Ausdruck der Liste im Safe zu hinterlegen, um eine "Offliniekopie" zu haben. Was nutzen die Passwörter im Netz, wenn gerade dieses streikt?

MfG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 17
286 Mal angesehen

Hallo und Danke für die guten Tipps,

keepass2 ist funktionell genau das was die DATEV als Passwortspeicher anbietet und ich werde diese FREEWARE (edit), entsprechend konfiguriert, wohl künftig nutzen.

Aber DATEV: Seid ihr technisch wirklich nicht in der Lage, diese Funktion weiterhin, auch kostenpflichtig (via mydentity) bereitzustellen, was andere mit einem simplen und, was ich bisher gelesen habe, hohem Maß an Datensicherheit, euren Milgliedern bereitzustellen? (edit: Kann Konkurrenz wohl nicht ganz)

Parbleu ! Das haut mich schon um. Oder ist es für die Genossenschaft nur nicht rentabel genug? Gut, die Frage ist natürlich schon, warum etwas programmiert werden soll, was dann kostenpflichtig sein MUSS (!?:Könnte auch im Mehrwertangebot einfließen), wenn es technisch bessere Lösungen, kostenlos auf dem Markt gibt...)(edit: wohl nicht ganz zutreffend.)

Die integrierte Lösung "Passwortspeicher" via mydentity gefiel mir schon recht gut; jetzt werde ich es wohl abkündigen, bevor es per 31.12.2016 abläuft. Oder geht da evtll. noch was, liebe DATEV? Ich mein, dass Silverlight begraben werden wird, war ja schon lange klar. Merci und Tschüss, R.Maier

edit: Eine kurze Stellungnahme der DATEV wäre nett, ob mit Ende Silverlight, auch derartige Programme endgültig verschwinden müssen; ich empfinde auch diese Zwangsnutzung von IE immer mehr als schlechte Lösung und die Mandanten in UO schütteln darüber auch den Kopf...

0 Kudos
tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
286 Mal angesehen

Hallo!

ich werde diese SHAREWARE, entsprechend konfiguriert, wohl künftig nutzen.

Keepass ist keine Shareware! Falls Sie irgendwo aufgefordert werden, dafür zu zahlen, dann ist das Abzocke!

Hier mal ein Zitat von der Homepage von Keepass2:

Is it really free?

Yes, KeePass is really free, and more than that: it is open source (OSI certified). You can have a look at its full source and check whether the encryption algorithms are implemented correctly.

Natürlich darf freiwillig an den Entwickler dieser Software gespendet werden, aber das ist optional.

Tschüss

Offline Online
Nachricht 8 von 17
286 Mal angesehen

Nachtrag:

DATEV-Passwortspeicher liest bei Anmeldungen bspw. Nutzername und Passwort aus und fragt im Dialog, ob die Eingaben gespeichert werden sollen.

Beim Öffnen der einer Login-Seite, werden die Daten automatisch in die Felder eingetragen.

Keepass2 lernt nicht automatisch an und streut auch die Daten nicht automatisch ein. Es gibt zwar eine Autotype-Funktion, welche jedoch über das Programm selbst ausgeführt werden muss. Ist dies so korrekt oder habe ich was übersehen?

Wenn dem so ist, ist die DATEV-Lösung natürlich schon noch mal einen Schritt weiter.

Danke und Gruß

p.s.: Nett wiederum in Keepass2, dass die URL direkt HTML hinterlegt werden kann und damit direkt direkt der Login aufgerufen wird; STRG-V und drin; hat auch was.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 17
286 Mal angesehen

Zwar nicht ganz kostenlos (EUR 9,95) dafür aber für diverse Plattformen zu haben ist Wallet 4. https://subsembly.com/de/topwallet.html

Lässt sich als Portable auf einem USB Stick betreiben, eine Installation auf dem PC wird auch unterstützt, die Dateien lassen sich kopieren und an anderen Orten mit dem Programm öffnen. Was leider fehlt ist das automatische einsteuern (was leider beim mIdentity immer seltener und nur mit dem IE klappt).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 17
286 Mal angesehen

DATEV-Passwortspeicher liest bei Anmeldungen bspw. Nutzername und Passwort aus und fragt im Dialog, ob die Eingaben gespeichert werden sollen.

Beim Öffnen der einer Login-Seite, werden die Daten automatisch in die Felder eingetragen.

Keepass2 lernt nicht automatisch an und streut auch die Daten nicht ...

Das wiederum kann 1Password auch - sehr komfortabel unter Windows, iOS und Mac OS.  Android glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht sicher.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
286 Mal angesehen

Evtl. kann mir ja nochmal jemand erklären, wie ich hier zitiere (FF od. Chrome). Ich schaffs immer nur zu zitieren, ohne meine Absätze bzw. die Zitierung verschwindet ganz.....

> Beim Öffnen der einer Login-Seite, werden die Daten automatisch in die Felder eingetragen.Keepass2 lernt nicht automatisch an und streut auch die Daten nicht automatisch ein.

Das hatte ich mich auch beim ersten Test gefragt...ob ich wohl immer c&p machen soll? Unter Win/Lin kein Thema, aber mein S3 wär für sowas eindeutig zu langsam.

> Wenn dem so ist, ist die DATEV-Lösung natürlich schon noch mal einen Schritt weiter.

Einen Schritt weiter aber auch 3 (mind.) hinterher. Du bist näm. weder plattformübergreifend noch open source, dafür aber kostenpflichtig, auf veralteten Technologien basierend (u. brauchst meistens für Dinge ziemlich lange [bevor man sie dann heimlich u. leise ganz abbläst].

Bevor ich mir sowas extra ein vermüllten MediaMarkt PC kauf, in dem dann so ein hässlicher Dongle stecken soll, merk ich mir Dinge selber (oder benutz die FF/Chrome etc. Speicher)

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
286 Mal angesehen

Evtl. kann mir ja nochmal jemand erklären, wie ich hier zitiere (FF od. Chrome). Ich schaffs immer nur zu zitieren, ohne meine Absätze bzw. die Zitierung verschwindet ganz.....

dirk.jendritzki Ich habs geschafft, war ganz leicht, aber wie bekommt man neben Bildern, Info-DB-Links u. Videos hier pdf rein?

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 17
286 Mal angesehen

Vielen Dank vorab. Also Wallet 4w ist für Windows10 wohl noch nicht zu haben. Werde mal noch 1Password anschauen. Darf ruhig etwas kosten. Ist ja oft auch so, dass das was nichts kostet, auch keinen Wert hat.

Zwar hat DATEV Passwort vielleicht eine veraltete Technologie, aber ich möchte nur etwas einsetzen, dass zumindest das kann, was die "alte Technologie" kann. Nicht immer ist neu = besser.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 17
286 Mal angesehen

Kann KeePass auch auf dem iPhone genutzt werden?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 17
286 Mal angesehen

Hallo,

es gibt im AppStore das Programm MiniKeePass.

„MiniKeePass — Secure Password Manager“ im App Store

Ich nutze dies auf einem Ipod touch bzw. einem Ipad Mini - das funktioniert problemlos.

Gruß
Peter
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
286 Mal angesehen

Hallo P. W.,

Danke!

Können Sie mir sagen wie ich eine bestehnde Datenbank in die App bekomme?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
286 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze dafür Itunes.

Ipod anschließen und Itunes starten. In Itunes auf das Symbol für den Ipad klicken und dann den Punkt 'Apps' aufrufen und nach unten scrollen.

Hier gibt es einen Abschnitt 'Freigabe' und dort ist die App Minikeepass aufgeführt. Diese App auswählen und dann auf den Button 'Datei hinzufügen' klicken (dazu muss evtl. noch weiter nach unten gescrollt werden) und die entsprechende *.kbdx-Datei auswählen.

Das wars eigentlich schon.

Gruß
Peter
0 Kudos
16
letzte Antwort am 06.01.2016 13:11:42 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage