Hi team 🙂
Beim Start bzw. bei der Nutzung des Programms ISWLExcellLohnKonverter.exe erscheint regelmäßig folgende Fehlermeldung:
„Allgemeiner Fehler ISWLExcellLohnKonverter.exe Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten (#EXC1948134019).“
Was ist die Ursache für diesen Fehler? gibt es bekannte Updates, Patches oder Konfigurationshinweise speziell für ISWLExcellLohnKonverter.exe?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Meldung sieht für mich weniger nach einem fachlichen Fehler in der Excel-Datei aus, sondern eher nach einem Programm-/Schnittstellenfehler im ISWL Excel-Lohn-Konverter selbst.
Ich würde zuerst prüfen, ob es wirklich beim Start des Konverters passiert oder erst beim Direktimport nach LODAS / Lohn und Gehalt. Der Konverter erstellt ja zunächst aus Excel-Daten eine Datei im ASCII-Importformat, die anschließend in LODAS oder Lohn und Gehalt übernommen wird. Genau diese Konvertierung und Übergabe ist auch der eigentliche Zweck des Programms.
Als ersten Workaround würde ich testen, ob die vom Konverter erzeugte Datei im Ausgabepfad vorhanden ist und diese dann manuell in LODAS bzw. Lohn und Gehalt importieren. Gerade wenn nur der Direktimport abstürzt, kann man damit eingrenzen, ob der Fehler im Konverter selbst oder in der automatischen Übergabe liegt.
Zusätzlich würde ich prüfen, ob alle DATEV-Updates und Programmupdates eingespielt sind und ob der Mandant in LODAS / Lohn und Gehalt während des Imports wirklich geschlossen ist. In der Community wurde bei ähnlichen Fällen berichtet, dass der Direktimport Probleme machen kann, wenn der Mandant noch geöffnet ist oder Fenster im Mandanten offen sind.
Wenn der Fehler weiterhin kommt, würde ich den Fehlerbericht speichern und mit genauer Angabe der Fehlernummer #EXC1948134019, Programmversion, Windows-/Office-Version und betroffener Konfiguration an DATEV geben. Solche EXC-Nummern sind meistens nicht eindeutig genug, um sie fachlich selbst zu lösen; DATEV muss dann anhand des Fehlerberichts und der Konfiguration prüfen.
erst manuell importieren testen, dann Direktimport/Mandant-offen ausschließen, Updates prüfen und anschließend mit Fehlerbericht an DATEV.
Haben wir auch seit ca. 2 bis 3 Monaten. Da der Fehler bei uns nur auftritt, wenn wir den Start des Lodas ASCII Imports direkt aus dem ISWL Konverter starten, behelfen wir uns damit, als Zwischenschritt erst die Importdatei vom Konverter im Dateisystem speichern zu lassen und den ASCII Import in Lodas dann manuell anzustoßen.
Hallo @martinwiegand,
bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie wirklich die aktuelle Version aus dem DATEV-Shop im Einsatz haben.
Falls weiterhin Probleme auftreten dann erstellen Sie bitte einen Servicekontakt zum Produkt bzw. zu Thema ISWL.
Vielen Dank
VG
Hannes Muschiol