abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASP vs. Eigene Serverumgebung

4
letzte Antwort am 08.04.2016 18:42:01 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mgallick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2552 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

bei mir macht der File-Server Probleme. Nun bin ich am überlegen, ob ich komplett auf ASP umstellen soll.

Hauptvorteil:

- keine eigene Wartung und Pflege der Software

- Nachhaltige Lösung

Nachteil:

- Kosten mtl. ca. 800,00 Euro

- abhängig vom Internet

Wie ist eure Einschätzung? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Michael Gallick

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
836 Mal angesehen

Hi,

DATEVasp, PARTNERasp oder ASP außerhalb des DATEV RZ? Wie viele User sind es denn für 800€ mit welchen "Zusatzleistungen"? Und generell werden bei einem Vergleich ASP <-> In House gerne Äpfel mit Birnen verglichen

Die Abhängigkeit vom Internet haben Sie doch beinahe eh: DFÜ / RZ Komm, E-Mail, Recherche etc...

Und so eine Internetleitung lässt sich durchaus mit einer Backupverbindung oder mit entsprechenden SLAs vom Provider ganz gut verfügbar machen.

Gruß

Jan

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
836 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Gallick,

wir nutzen seit einigen Jahren ASP. Umgestellt hatten wir, nachdem bei uns der Server hätte getauscht werden müssen.

Wie Sie richtig geschrieben haben, ist ein großer Vorteil keine eigene Wartung/Pflege der Software. Der Kollege bei uns im Haus war dadurch meist Samstags oder spät abends da. Das entfällt komplett. Auch die Abstimmungen der Zeiten wegen Aktualisierung der Software fallen in der Regel weg.

Über Themen wie Datensicherung und Ausfall Hardware (Server) braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

Über die ganzen Jahre kann ich mich nur an einen Ausfall erinnern, der mit der Verbindung - also dem Internet - zusammengehangen hat. Bei der Servernutzung war Ausfall durch Updates, Probleme mit der Serverkühlung u.ä. möglich.

Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach die Kosten. Insbesondere durch die Ausfall- und Datensicherheit und Zeitersparnis bei der Administration. Auch die  ASP-Nutzungsmöglichkeit durch Mandanten ist eine interessante und hilfreiche Komponente. Hier besteht eine sofortige Einsicht und Unterstützungsmöglichkeit bei Fibu / Lohn der Selbstbucher.

Ich glaube bei uns würde niemand mehr tauschen wollen. Ich auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
836 Mal angesehen

Habe mich letztes Jahr zum Jahresende mit dem gleichen Thema beschäftigt, da ich einen Server (Fileserver) ersetzen musste. Habe mich daraufhin mit Datev unterhalten und auch mit der Fa. Geiger die alle unisono die ASP Lösung -aus deren Sicht auch verständlich- präferieren. Ich selbst war warum auch immer - Bauchgefühl- nicht wirklich überzeugt, das ASP die sinnvollere und zukunftfähiger Lösung ist. Einwände noch höhere Abhängigkeit vom Internet. Einmal umngestellt verlieren Sie sehr schnell das Know How der Inhouselösung. Die Abhängigkeit zu DAtev steigt erheblich. Letztlich war für mich das auschlaggebende Argument - meiner EDV Firma hier vor Ort die mich seit 20 Jahren betreut, dass die ASP Lösung im Grunde das Rad zurück zur Großrechner Alternative ( gab es so in den Anfängen der 80 er Jahre) login im Großrechner mit reinen Erfassungsgeräten ist und damit doch eigentlich kein Fortschritt sondern Rückschritt ist.

Es ging mir nur sekundär um die Kosten. Also neuer Fileserver und vor allem einen neuen gemanagten Switch. Seitdem habe ich das schnellste Netz und Datev seit ich mit Datev arbeite. Die DAtensicherung läuft automatisch über die NAS ( 1:1 Sicherung, da Speicherplatz nicht mehr das Problem ist).

NIcht nur die Abhängigkeit zu Datev und dem Internet steigt, sondern natürlich zu jedem Provider. Welche Datenfrequenzen erhalten Sie heute. Aber welche Morgen ? Wenn immer mehr mit Clouding der Internetwelt unterwegs sind. Ist das ein eigenverantwortliches hausinternes Netz nicht die sichere und ggf. zukunftssichere Variante ? Natürlich haben die Kollegen mit Aktualisierungen usw. Recht, dass ist so zusagen der Preis den ich aber gerne zu zahlen bereit bin, weil ich mich die  Inhouselösung letztlich mehr überzeugt hat.

Schönes Wochenende vom Bodensee

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
836 Mal angesehen

Nunja, die Aussage

, dass die ASP Lösung im Grunde das Rad zurück zur Großrechner Alternative ( gab es so in den Anfängen der 80 er Jahre) login im Großrechner mit reinen Erfassungsgeräten ist und damit doch eigentlich kein Fortschritt sondern Rückschritt ist.

hätte mich nicht gerade davon überzeugt, auf eine ASP-Lösung zu verzichten. Die ASP-Lösungen basieren ja auf einer Windows-Terminalserver-Umgebung. Und diese hat man ja auch häufig (gerade bei größeren Kanzleien) als Inhouse-Lösung. Mit den Großrechnern der 80er Jahre hat dies nun in keiner Weise was zu tun.

Und ob der Server nun im Nachbarzimmer oder bei der DATEV steht, fällt m.E. kaum noch auf.

Wir haben uns -als kleine Kanzlei- vor einigen Jahren auch für DATEV-ASP entschieden, als es gerade anstand, dass ein neuer Server benötigt wurde.

Gerade die Updates kosteten uns vorher immens viel Zeit. Diese Zeit können wir nun sinnvoller einsetzen, da die kleineren Anpassen einfach über Nacht eingespielt werden und größere Updates auch in den Abend- bzw. Nachtstunden erfolgen, so dass dann ggf. mal die Bearbeitung schon um 18 oder 19 Uhr beendet werden muss.

Sehr schön fand ich es, als jetzt gerade auf die nächste Server-Betriebssystem-Version umgestellt werden musste. Ausfallzeit hierfür war in der Kanzlei eine halbe Stunde  - allerdings morgens zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr und damit zu einer Zeit, in der wir ohnehin noch nicht arbeiten.

Wir würden auch nicht wieder von dieser Lösung weg wollen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.04.2016 18:42:01 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage