Hallo,
unser Mandant mit eigener Unterberaternummer möchte gerne einen zweiten Datev Betriebsstätten myIdentity Stick, da der aktuelle Stick in einem Sever an einem anderen Standort steckt. Nun gibt es bei dem Mandanten aber einen internen Server. Den Stick vom aktuellen Standort zum neuen Standort zu senden dauert dem Mandanten wohl zu lange. Kann ich einfach einen weiteren Betriebsstätten Stick für die Unterberaternummer bestellen oder gibt es dann Probleme?
Danke für die Hilfe :)?
Ja, das geht. Ich verstehe aber das Problem noch nicht ganz.
Soll jetzt eine zweite, eigenständige DATEV Installation am neuen Standort erfolgen oder warum wird da ein weiterer BS mIDentity benötigt?
Danke für die schnelle Antwort 🙂
Es soll keine zweite eigenständige DATEV Installation am Standort erfolgen.
Wenn ich den internen ITler richtige verstehe ist das Problem nur, dass der physische Stick aktuell wo anders ist und die den jetzt nicht da abziehen und zum neuen Standort schicken wollen (Ausfallzeit während kein Stick am Server hängt).
Es mag sicherlich Szenarien geben, wo man das so machen kann / muss / sollte. Ob das hier aber auch der Fall ist und ob es sinnvoll ist?
Vielleicht sollte - sofern noch nicht geschehen - der interne ITler einfach mal mit jemandem mit DATEV Know-How über den gesamten Plan reden. Insbesondere wenn Ausfallzeit scheinbar so kritisch ist.
Evtl. vorher auch prüfen, ob auf dem Stick / der BNr irgendwas besonderes an Rechten hängt. Spontan "Beraternummer Schutzkennwort" und was es da sonst noch gibt / geben könnte.
(Notfalls könnte man den Stick auch per Express Kurier verschicken.)
Danke.
Ich schaue mir die Rechtstruktur in der Firma nochmal an und dann rufe ich den Herren nochmal an um das zu klären.
@Vivi92 schrieb:Kann ich einfach einen weiteren Betriebsstätten Stick für die Unterberaternummer bestellen oder gibt es dann Probleme?
Kann man machen, neues BS bestellen, Mandant installiert am neuen Ort und führt Notfallmaßnahme durch. Anschließend ist neues BS der neue Master. Alten BS dann kündigen.
(Manchmal haben Mandaten Rechenzentrums Lösungen wo es sehr schwer bis unmöglich ist [eigene] Hardware rein geschweige denn raus zu bekommen)