abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue SIM-Karte DATEV Betriebsstätten-mIDentity in Betrieb nehmen

15
letzte Antwort am 16.08.2022 16:08:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ra_lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
971 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe mir aus der Hilfe-Datenbank das Dokument 1005915 ausgedruckt. Hier steht nun unter 2 Hintergrund, dass der DATEV Betriebsstätten-mIDentity für den Einsatz an einem Server als Software-Modul oder zur Authentisierung am Kommunikationsserver vorgesehen ist.

Bisher ist der DATEV Betriebsstätten-mIDentity direkt an meinem PC eingesteckt und die DATEV-Programme werden auch nur von meinem PC genutzt.

Ist es wirklich nicht mehr möglich den DATEV Betriebsstätten-mIDentity direkt an meinem PC in Betrieb zu nehmen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
944 Mal angesehen

@ra_lu schrieb:

Ist es wirklich nicht mehr möglich den DATEV Betriebsstätten-mIDentity direkt an meinem PC in Betrieb zu nehmen?


Bis auf die zu ändernde PIN wüsste ich nicht, was da noch zu tun ist. SIM tauschen, PIN ändern, fertig. Wo man das macht, sollte egal sein. Aber an den DATEV Server muss man ja sowieso um die SIM zu tauschen. Dann kann man auch gleich da die Transport PIN gegen die Persönliche ändern 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
846 Mal angesehen

Was passiert eigentlich, wenn man die SIM nicht (rechtzeitig) austauscht?

 

Habe hier gerade das Problem, dass ich heute die SIM beim Kunden tauschen wollte (läuft am 01.06. aus), aber sie haben den Brief der der neuen Karte entweder nicht bekommen, oder finden ihn nicht mehr.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
844 Mal angesehen

Dann ist keine Kommunikation mit dem DATEV RZ mehr möglich, wenn das Zertifikat auf dem mIDentity abgelaufen ist. Das prüft DATEV bei jeder Anschaltung und weist es ab, wenn es ungültig aka abgelaufen ist. 

 

Beide SIMs laufen aber ca. 3W parallel. Das heißt, man bekommt den Austausch früher zugeschickt, als die SIM tatsächlich abläuft. 

 

Sonst passiert nichts. Schlimmer ist es, wenn DATEV schreibt, dass das Zertifikat verlängert werden kann, wenn man das digital via RZ macht aka die Laufzeitverlängerung. Das klappt nur, solange man das in der Zeit macht, in der das Zertifikat der SIM noch nicht abgelaufen ist. Läuft es ab, kann man auch nichts mehr aus dem RZ verlängern und muss via SK eine Folgekarte .00x beantragen mit all den bekannten Folgen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
842 Mal angesehen

Hat die RZ Kommunikation Einfluss auf die normale Nutzung?

 

Denn die können ja erst am Montag bei der DATEV anrufen und einen Ersatz organisieren. Die aktuellen Updates habe ich gestern eingespielt. Dabei hat die Software mir dann mitgeteilt, dass die SmartCard technisch ausläuft (nicht das Zertifikat darauf).

 

Also heute spontan in der Kanzlei aufgeschlagen, aber die sagen, sie haben keine Post bekommen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
837 Mal angesehen

@kroerig schrieb:

Hat die RZ Kommunikation Einfluss auf die normale Nutzung?


Kommt drauf an, was normal bedeutet. Bei LODAS geht: nichts. Umsätze via RZ-Bankinfo aus dem RZ: nichts. UStVA und alle anderen Meldungen aus dem REWE und den Steuerprogrammen: nichts. DATEV Benutzerlizenzen aktualisieren: nichts. Digitale Belege buchen und Buchungsstapel aus dem RZ holen, meineSteuern via RZ-Benutzer: nichts. Und viele weitere Dinge, die mir adhoc nicht einfallen. 

 

Also bei einer digitalen Kanzlei, die kein Papier mehr hat und auf das RZ für allerlei Services angewiesen ist - schon nicht ohne. Verhält sich so, als wenn das RZ wirklich ausfällt. Ist halt nur die Verbindung dorthin. 

 


@kroerig schrieb:

aber die sagen, sie haben keine Post bekommen.


Aussage gegen Aussage. Meist vermute ich aber, dass die doch angekommen ist aber die, die die Post als Erstes in der Hand haben, können damit meist nichts anfangen und dann versandet es irgendwo in der Kanzlei, wenn es da keine Ansage ist: solche Dinge zum IT Mitarbeiter / DATEV Solution Partner / EDV Partner.  

 

In den DATEV Mitteilungen stehen solche Informationen aber auch weit, weit im Voraus drin. Da würde ich als EDV Partner der Kanzlei, wenn sie keinen eigenen IT Mitarbeiter hat, immer mal rein schauen und prüfen. Dann kann man früh genug reagieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
835 Mal angesehen

Ok. Von den genannten Funktionen wird nichts genutzt. Die Buchhaltung macht ein externes Steuerbüro. Die kommen alles in Papierform. Alle Akten werden in Papier geführt.

 

In die Mitteilungen schaut da niemand rein. Ich werde auch nur beauftragt die Updates einzuspielen, wenn jemand feststellt, dass irgendwas nicht (mehr) funktioniert oder DATEV die Service Releases per Newsletter ankündigt.

Die Mitarbeiterin, die sich primär um die IT-Themen kümmert (die jüngste im Team) ist aktuell in Elternzeit.

 

Dann dürfte das im Tagesbetrieb nicht auffallen. Außer es müssten am 02.06. wichtige Update geladen werden.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
791 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: 

Dann ist keine Kommunikation mit dem DATEV RZ mehr möglich, wenn das Zertifikat auf dem mIDentity abgelaufen ist. Das prüft DATEV bei jeder Anschaltung und weist es ab, wenn es ungültig aka abgelaufen ist. 

 

Beide SIMs laufen aber ca. 3W parallel. Das heißt, man bekommt den Austausch früher zugeschickt, als die SIM tatsächlich abläuft. 

 

Sonst passiert nichts.


Jaein... 

Den Fall hatte ich erst kürzlich. Kanzlei setzte zwei BS-mIDentity mit der identischen SC ein (vermutlich 1x als Ersatzkarte nachbestellt / ID ist identisch). 

Einmal am Server (LiMa) und einmal am KommServer (der auch als Arbeitsplatz genutzt wurde). Hier wurden eine Betriebsstättenlizenz eingespart... Die SC am KommServer ist abgelaufen, richtigerweise die am Server auch. DATEV hat eine SIM zum Austausch zugesendet. Diese wurde, wegen der RZ-Kommunikation, am KommServer ausgetauscht. 

*** Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die doppelte SIM am LiMa noch nicht bemerkt/geprüft! Warum auch... ***

DATEV-Updates gestartet, inkl. Neustart Server (LiMa)... Und dann ging nichts mehr.. LiMa kam nicht mehr hoch... Inkonsistenter Lizenzpool... bis ich das "doppelte Lottchen" gefunden habe... Den Systempartner müsste man..... 

 

Also Fazit: Abgelaufene SIM blockiert dann auch den LiMa... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 16
778 Mal angesehen

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
745 Mal angesehen

Also Fazit: Abgelaufene SIM blockiert dann auch den LiMa...

Erst nach einem Neustart des Dienstes oder direkt? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
736 Mal angesehen

@kroerig  schrieb:

Also Fazit: Abgelaufene SIM blockiert dann auch den LiMa...

Erst nach einem Neustart des Dienstes oder direkt? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

 


In dem Fall wurde der Server komplett neu gestartet (DATEV-Updates). Ob schon ein Dienstneustart reicht, kann ich nicht sagen. Eigentlich hätte der LiMa meines Erachtens schon vorher aufgeben müssen, da er die Karte immer wieder abfragt.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
727 Mal angesehen

Dann könnte es am Mittwoch lustig werden.

 

Den Fall hatte ich noch nicht. Kann man dann den DATEV Arbeitsplatz nicht starten, oder nur mit Warnmeldung?

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
571 Mal angesehen

So, noch eben die Rückmeldung. Die abgelaufene SIM der mID hatte keinen Einfluss auf den Betrieb. Zumindest solange der Server nicht neu gestartet wurde. Einzig Updates konnten nicht geladen werden. Das ging erst wieder mit der neuen SIM.

Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
531 Mal angesehen

Wir haben auch eine neue Sim Karte für den DATEV Betriebsstätten-mIDentity erhalten. Unser Stick ist an einem SEH UTN Manager. Wenn ich mich auf dem Kommunikationsserver aufschalte, wird mir jedoch angezeigt, dass keine Smartcard gesteckt ist.

 

Wo finde ich denn den Stick und wo kann ich die Transport Pin eingeben?

 

Oder muss ich den Stick erst an einem normalen PC anstecken und da bearbeiten? Wenn ich den Stick danach wieder in den SEH UTN Manager stecke wird aber bestimmt irgendwo die neue PIN Nummer abgefragt oder?

 

 

0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
516 Mal angesehen

Habe glaube ich die Lösung gefunden: Es geht keine RDP Verbindung: https://apps.datev.de/help-center/documents/1015147

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
493 Mal angesehen

Korrekt. Über RDP geht das nicht. Da helfen nur Tools wie VNC, TeamViewer, AnyDesk und Co. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
15
letzte Antwort am 16.08.2022 16:08:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage