Bei mir läuft DATEV auf einem HyperV-Rechner. In einem USB-Dongle-Server von SEH sind ein aktuelles USB-Softwareschutzmodul (Sentinel-HL) für den DATEV-vServer sowie ein mIDentity-Stick für den Client gesteckt. In dieser Konstellation hat es bis zum Jahreswechsel funktioniert.
Seit dem Jahreswechsel-Update wird aber die DATEV-Ampel nicht mehr grün: "Allgem. Ferhler beim Verbindungsaufbau: Timeout beim Signieren mit der lokalen Smartcard (Techn. Info: Timeout beim Warten auf Semaphore Global/DATEV_Signing_13972)
Hat sich in der DATEV- oder Windows-Welt etwas geändert, oder wie könnte ich das Problem näher eingrenzen?
Kategorie entfernt von @Christina_Schulze
Hallo @stefanmuc,
der Client ist dann aber eine physikalische Maschine oder auch virtualisiert? Falls virtualisiert klappt das natürlich auch nur an der Konsole (nicht per RDP). Bzw. da RDP im Titel steht: der mIDetntiy wird zum lokalen Client verbunden und dann per RDP auf die virtuelle Maschine? (da auf jeden Fall nach einer Installation sauber ab- und anmelden!). DFÜ-Profil ist dann Lokale DFÜ über Internet?
Vom Text her müsste es diese Meldung sein: #RZK77031 - DATEV Hilfe-Center
Und die technische Information wäre lt. Dokument Ursache 3 - kein aktuelles Sicherheitspaket installiert. Aktuelle Version ist Sicherheitspaket 7.63 (RZ-Kommunikation 7.05). Wenn die drauf ist, würde ich zuerst eine Reparaturinstallation empfehlen: Reparaturinstallation von DATEV Sicherheitspaket durchführen - DATEV Hilfe-Center
Wenn der Fehler dann bleibt: ich gehe von einem grünen Sicherheitspaket aus, funktioniert die SmartCard wo anders (z.B. https://duo.datev.de)? Und dann vor allem Mal den Gesamtbasistest ausführen, ggf. auch die weiteren Abhilfen prüfen: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick ist trotz grünem Symbol Sicherheitspaket ... - DATEV Hilfe-Center
@stefanmuc schrieb: Hat sich in der DATEV- oder Windows-Welt etwas geändert, oder wie könnte ich das Problem näher eingrenzen?
Nein, nicht mehr in den letzten Monaten. Die Vorgabe von M$ bzgl, der Sicherheitstoken an lokalen Client, ist schon lange her...
Gem. Ihrer Beschreibung sieht der Aufbau so aus:
SEH --> Port 1 --> SWM-Dongel --> Hyper-V-Server (Lizenz-Manager)
SEH --> Port 2 --> mIDentity --> Hyper-V-Server (SmartCard)
>> Das funktioniert so nicht! <<
So geht es:
SEH --> Port 1 --> SWM-Dongel --> Hyper-V-Server (Lizenz-Manager)
SEH --> Port 2 --> mIDentity --> lokalen Client (SmartCard) --> via RDP an Hyper-V-Server
Beste Grüße
Christian Ockenfels