Guten Tag liebe Community,
ist es möglich eine weitere mIDentity für einen Mitarbeiter zu bestellen, der bereits eine hat?
Er benötige eine für das Büro und eine für das Homeoffice und möchte den Stick nicht jedes Mal mitnehmen.
Liebe Grüße
NinaMM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@NinaMM schrieb:ist es möglich eine weitere mIDentity für einen Mitarbeiter zu bestellen, der bereits eine hat?
Ja, geht - nicht von mir empfohlen.
@NinaMM schrieb:Er benötige eine für das Büro und eine für das Homeoffice und möchte den Stick nicht jedes Mal mitnehmen.
Und dann muss man wissen, welcher Stick welche ID hat, wenn einer Probleme macht. Deshalb ist es ein USB-Stick zum Mitnehmen. Wie ein Autoschlüssel. Auch da gibt es nur 1 Hauptschlüssel und ggf. weitere als Backup.
Was ist mit DATEV SmartLogin? Das Smartphone hat man ja immer am Mann / der Frau und kostet auch nichts. Und ist auch MacOS / Apple kompatibel.
@metalposaunist
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann verstehen, dass dies nicht empfohlen wird.
SmartLogin kommt leider nicht in Frage, da kein Geschäftshandy vorhanden ist. Thema Steuergeheimnis, Datenschutz etc.
Die beiden mIDentitys bleiben dann am jeweiligen PC gesteckt und können auseinandergehalten werden.
Kann ich dann über den DATEV Shop einfach für den Mitarbeiter eine mIDentity bestellen oder muss ich etwas beachten?
NinaMM schrieb: "SmartLogin kommt leider nicht in Frage, da kein Geschäftshandy vorhanden ist. Thema Steuergeheimnis, Datenschutz etc." 👍
@NinaMM schrieb:SmartLogin kommt leider nicht in Frage, da kein Geschäftshandy vorhanden ist. Thema Steuergeheimnis, Datenschutz etc.
Und dann soll man mit 2 Handys rumlaufen? Wo ist da der Unterschied? Selbst ein privates iPhone / Android kann man aus der Ferne zurücksetzen. Bin da nicht im Thema drin; kann's verstehen aber flexibler geht's nicht.
@NinaMM schrieb:Kann ich dann über den DATEV Shop einfach für den Mitarbeiter eine mIDentity bestellen oder muss ich etwas beachten?
Einfach noch einen mIDentity via Shop bestellen, die gleiche Person mit gleicher E-Mail-Adresse auswählen und bestellen. Dann sind die mIDentities rein an der UserID zu unterscheiden. An nichts anderem mehr. Macht im UO ggf. mehr Probleme als dass es hilft.
@metalposaunist
Vielen Dank, dann werde ich das so machen.
Ist vom Chef so abgesegnet und auch so gewollt.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!