Hallo zusammen,
eine Kundin von mir nutzt aktuell einen alten PC mit einem DATEV-Stick. Dieser soll durch einen Lenovo Thin Client M75q Gen 2 mit AMD Ryzen 3 ersetzt werden. Der neue Thin Client wird mit dem Betriebssystem Igel OS 12 betrieben.
Die Mitarbeiterin des Kunden arbeitet zu 50 % über einen Terminalserver, auf dem DATEV bereits installiert ist. Aktuell wird dafür ein älteres Igel Thin Client Modell verwendet.
Meine Frage:
Kann der DATEV-Stick auf dem Lenovo Thin Client M75q Gen 2 mit Igel OS 12 verwendet werden?
DATEV-Stick benötigt ein spezielles Treiber?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo,
es sollte mit einem unterstützten SmartCard leser funktionieren. Der MyIdentity geht meines Wissens nicht.
Bei Igel sollte es eine Empfehlung für Leser geben.
Evtl. hilft dies noch weiter
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/IGEL-OS-und-Unternehmen-Online/m-p/10890#M701
Gruß
Matthias
@Barin2020 schrieb:
Kann der DATEV-Stick auf dem Lenovo Thin Client M75q Gen 2 mit Igel OS 12 verwendet werden?DATEV-Stick benötigt ein spezielles Treiber?
Endgültige Klarheit wird nur ein PoC bringen. Testversionen dafür gibt es.
Hallo @Barin2020,
ich gehe davon aus, es handelt sich um den mIDentity-Stick für die SmartCard. Es gibt für Thin-Clients keine offizielle Supportzusage. Treiber gibt es nur für Windows. In der Regel funktioniert es aber.
Einsatz von Thin Clients im DATEV-Software-Umfeld - DATEV Hilfe-Center