Hallo Zusammen,
wir haben einen Anwender in der Kanzlei, der hin und wieder Vorträge hält.
Der Wunsch: Sein IPad soll drahtlos mit einem Projektor/Beamer verbunden werden.
In der eigenen Kanzlei ist das kein Problem. Da haben wir einen Apple TV im Gastnetzwerk!
Außerhalb der eigenen vier Wände kommen dann die Herausforderungen. Nicht in jedem Veranstaltungsraum gibt es einen Airplay-fähigen Beamer oder einen Apple TV mit einem Gastnetzwerk! Click-Share von Barco wäre noch eine Lösung. Da muss man dann allerdings den großen Empfänger mit sich rum schleppen.
Ich habe in der Vergangenheit das ein oder andere Mal ganz einfache HDMI Wireless Sticks mit Sender und Empfänger in der Hand gehabt. Da muss man dann am TV oder am Projektor noch einen USB-Anschluss für die Stromzufuhr organisieren. Bisher war ich nie so wirklich von der Bildübertragung begeistert. Das Bild hängt arg hinterher und ab einer Distanz von 10 Meter ging die Verbindung auch immer wieder verloren. Das waren dann aber auch Lösungen für Windows und nicht für Apple.
Vielleicht findet sich jemand in der Community, der eine passende Lösung die einigermaßen praktisch, portabel und möglichst einfach zu bedienen ist?
Ergänzung - Ich habe diesen Projektor von Samsung gefunden:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/the-freestyle-bildschirmspiegelung-nutzen/
Mit einer passenden Batterie kann man das Teil wohl bis zu 3 Stunden mehr oder weniger autark betreiben. Trotzdem braucht man noch ein gemeinsames WLAN um Airplay nutzen zu können.
Lightning (oder USB-C) -> AV Adapter auf HDMI?
Plan B: Vorher anfragen, was möglich ist und notfalls auf ein Mac Book / Notebook ausweichen bzw. ein entsprechendes Gerät (immer) dabei haben?
Warum muss den _zwingend_ am iPad vorgetragen werden?
@janm - So würde ich es auch machen! Ich gebe gerade nur die Anforderung so weiter, wie ich Sie selbst auf dem Tisch liegen habe. In der Regel steht die präsentierende Person an einem Pult und dort liegt die verkabelte Technik.
Jetzt möchte sich die Person jedoch durch den Raum bewegen.
Gruß