Hallo,
ich sitze schon länger im Homeoffice und habe hier diverse Apple Produkte. Ich melde mich über die RDP bei der Datev an, alles bisher völlig problemlos. Bisher habe ich an einem Apple IMac und an einem Mac Book Pro gearbeitet ( Intel Prozessoren).
Nachdem nun letzte Woche der IMac seine Arbeit verweigert hat, habe ich das nächste hier herumliegende Apple Produkt angeschlossen. Es ist ein MacMini mit M2 Prozessor.
Nun greift die Smartcard nicht mehr durch die RDP ( ja, Haken für SmartCard ist gesetzt) . Ich muss dazu schreiben, dass ich die die Smartcard auch schon beim MacMini durchbekommen habe und mein Sicherheitspaket "grün" war und ich ganz normal arbeiten konnte. Nachdem ich den MacMini einmal runtergefahren habe, um zu probieren, ob es nun noch geht, ging es danach aber nicht mehr..
Any Ideas? Liegt es am M2 Prozessor, dass die Smartcard nicht erkannt wird? Gibt es irgendwelche versteckte Einstellungen, die ich noch ändern kann? Und kann die Datev endlich mal das veraltete Problem mit Apple Produkten klären?
Danke für Feedback
@kerstin schrieb:
Liegt es am M2 Prozessor, dass die Smartcard nicht erkannt wird?
Jap. Oder ggf. auch an RDP, wenn es mit Citrix funktioniert.
@kerstin schrieb:
Und kann die Datev endlich mal das veraltete Problem mit Apple Produkten klären?
Nein. Nicht heute und nicht morgen, weil DATEV selbst im Kern technisch veraltet ist und das nicht mal eben umgestellt werden kann und auch nicht wird, weil die Lösung der DATEV Cloud lautet und man dann hoffentlich die SmartCard nicht mehr braucht und es dann (vermutlich 203X) eine zeitgemäße Alternative gibt.
Vielleicht hilft's: Apple Macbook 16'' M1 + Citrix 2201 + Datevasp
Hallo,
es geht um eigenen Terminalserver.
Danke für die schnelle Antwort!
Citrix ist bei uns bisher nicht im Einsatz. Hier wird auf die gute alte Microsoft RDP geschworen. Ich muss mal mit unseren Computerfüchsen darüber sprechen. Das Problem zwischen Weihnachten und Neujahr zu regeln wird wahrscheinlich nicht klappen 😉
Dann Mal PCSC-Test in der RDP-Sitzung ausführen, damit kann man die Ursachen schon etwas eingrenzen: PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center