Hallo Community
ich hab eine Frage zum MacBook. Eine Mitarbeiterin hat ein solches und soll vom Home Office aus auf meine Smart IT zugreifen.
Ich bin noch nicht in die Smart IT gezogen, das kommt nächste Woche. Kenne mich bisher nur mit Datev ASP und dem mobilen Arbeitsplatz aus.
Meine Recherchen haben ergeben, das es in der Smart IT anders läuft. Hier läuft nicht Citrix sondern ein VPN Tunnel und RDP. Richtig? Eine mobile Anmeldung in dem Sinne wie bei ASP gibt es gar nicht.
Hier habe ich diese Datev Hilfe gefunden: DATEV-SmartIT: macOS-Geräte einbinden - DATEV Hilfe-Center
Geht das auch anders? Braucht es wirklich eine Datev net Lizenz? Oder nur, wenn Emails synchronisiert werden sollen? Das bräuchte es natürlich nicht.
Derzeit macht die Dame nur Lohn, da reicht die Anmeldung mit dem SmartLogin, was wenn doch noch Buchen mit Unternehmen Online dazu kommt? Wird die SmartCard dann ebenfalls mit durchgeschliffen, wie bei der Datev ASP mobile Applikation?
Vielen Dank!
S. Bartels
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@S_Bartels schrieb:
Richtig?
Richtig!
@S_Bartels schrieb:
Oder nur, wenn Emails synchronisiert werden sollen?
Nur wegen der E-Mails.
@S_Bartels schrieb:
Wird die SmartCard dann ebenfalls mit durchgeschliffen, wie bei der Datev ASP mobile Applikation?
DATEV Smart IT inkl. DATEV Arbeitsplatz und LODAS/Lohn&Gehalt braucht zwingend einen Windows PC, weil der mIDentity zwingend zur Anmeldung gebraucht wird und das zwingend das Sicherheitspaket braucht, welches nur unter Windows läuft.
DUO klappt mit SmartLogin. Mehr als Belege hochladen kann man dazu aber im Lohnbereich eher nicht.
Also braucht es ein Windows auf dem MacBook und ist es ein MacBook mit Apple M1 Chip, kann man zwar Windows installieren aber nicht das richtige, sodass eine Installation des Sicherheitspakets scheitert.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Soweit ich weiß, läuft auf dem MacBook eine Windows Oberfläche.
Eine Anmeldung mit SmartLogin funktioniert nicht? Zumindest hab ich das so verstanden: Anmeldung mit SmartLogin und dann SmartCard auf Windows Oberfläche.
Heißt also: MacBook und Smart IT funktioniert gar nicht? Dann brauche ich nicht weiter suchen....
@metalposaunist , kann man das MacBook ggf. als mobiles Gerät konfigurieren (Zusatzvertrag: Dartev-Net-Mobil erforderlich) und dann ggf. mit den apps für das IPhone irgendwie nutzen (falls die da laufen)? Oder könnte man Windows dort in einer VM laufen lassen ....
Ich weiß, beides wäre nicht wirklich elegant ...
@S_Bartels schrieb:
Soweit ich weiß, läuft auf dem MacBook eine Windows Oberfläche.
Fragt sich welche: "Echtes" Windows oder eine IoT Version. Nur bei der "echten" lässt sich das SiPa installieren.
@S_Bartels schrieb:
Eine Anmeldung mit SmartLogin funktioniert nicht?
Nicht an DATEV Smart IT, weil der VPN Tunnel keinen QR-Code zur Verfügung stellt, den man einlesen kann. Der VPN Tunnel kann nur mit SmartCard hergestellt werden.
@S_Bartels schrieb:
Zumindest hab ich das so verstanden: Anmeldung mit SmartLogin und dann SmartCard auf Windows Oberfläche.
Im DATEVasp mit dem mobilen Arbeitsplatz: ja; Smart IT: nein, weil es dort keine Zwischenstufe/Anmeldung wie beim DATEVasp gibt.
@S_Bartels schrieb:
Heißt also: MacBook und Smart IT funktioniert gar nicht? Dann brauche ich nicht weiter suchen....
MacBook + Bootcamp/Parallels + Windows 10 home/pro + DATEV mIDentity + DATEV SiPa klappt. Ob das schön ist, muss jeder selber wissen.
@S_Bartels: DATEVasp ist einfach deutlich flexibler und technisch anspruchsvoller. Mit Smart IT weiß man vorher, dass man sich ganz viel Komfort vergibt, den man auch nicht nachbuchen kann. Der grüne Hörer und eine Cloud TK gehen damit nicht; direkt ins Smart IT scannen wie bei DATEVasp: geht nicht und das sind nur 2 prominente Beispiele.
@Nutzer_8888 schrieb:
@metalposaunist , kann man das MacBook ggf. als mobiles Gerät konfigurieren (Zusatzvertrag: Dartev-Net-Mobil erforderlich) und dann ggf. mit den apps für das IPhone irgendwie nutzen (falls die da laufen)?
Da geht es ja langfristig hin. Apple Apps sollen auf allen Geräten laufen: MacBook, iPad OS, iOS und Co. Da will Apple hin. Der Weg ist noch weit und dann klappt das trotzdem nicht in schön. Zumindest halte ich das aktuell für keine technisch stabile produktive Lösung. Da gibt es zu viele Stolperfallen.
@S_Bartels schrieb:Heißt also: MacBook und Smart IT funktioniert gar nicht? Dann brauche ich nicht weiter suchen....
Verstehe ich nicht, im ersten Beitrag ist doch schon die notwendige Beschreibung selbst verlinkt worden, und dort steht 1A beschrieben wie unter McOS eine direkte Verbindung zu Datev smart-IT hergestellt werden kann!
Alles klar, vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Jetzt weiß ich Bescheid, mal sehen wie wir das lösen....
Ja, meine Frage bezog sich ja auch auf die Datev net Lizenz, und im Verlauf bin ich jetzt schlauer, dass es besser wäre mit eine Windows PC zu arbeiten, da zwingend für das SiPa und SmartCard und dies nicht immer gut an einem MacBook läuft..