abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SWM-Mini <-> Rechteverwaltung online

2
letzte Antwort am 28.12.2023 18:25:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
79 Mal angesehen

Für ein Notebook, auf dem ich nur DUO mit dem Musterbestand präsentieren wollte, hatte ich mir jetzt gedacht, ich bestelle wegen der Größe einen SWM-Mini. Dann ist mir aufgefallen, dass man diesen nicht auf eine Person bestellt. Kann ich einem Mini Rechte in der Rechteverwaltung online geben oder muss ich doch den großen Stick mit Karte bestellen für unseren Mitarbeiter Peter Praktikant?

Dinosaurier
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
73 Mal angesehen

Das SWM-Mini ist ja überhaupt nicht als rechtetragendes Medium konzipiert, sondern lediglich als reines Softwareschutzmodul.

 

Ein mIDentity-Stick kann zwar als SWM fungieren, ein SWM-Mini aber umgekehrt nicht als Rechtemedium für DUO.

 

Wenn es platzsparend sein soll, warum kein Smart Login? Ist doch dazu noch kostenlos.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
62 Mal angesehen

Ein SWM dient nur dazu, dass der DATEV Lizenzmanager grün wird und DATEV on-premises Lizenzen ausstellen kann. Mit DUO bzw. der Kommunikation zum RZ hat ein SWM nichts zu tun; das können nur SmartLogins und SmartCards. 

 

@andrereissig: SmartLogin ist eine Idee aber wenn @wwinkelhausen es auch sonst im Alltag braucht, hat es 1:1 die Rechte seiner SmartCard; ergo also wohl fast alle. Nutzt man dann sein eigenes SmartLogin für einen DUO Musterbestand, tauchen bei der Präsentation unweigerlich irgendwann alle Mandanten auf. Dann hat man streng genommen einen Datenschutzvorfall. 

 

Dann müsste man eine Rechteverwaltung online Gruppe bauen, die auf die Mandanten 99998 und 99999 beschränkt ist und man schubst sich selbst aus der Kanzleigruppe in diese und nach der Präsentation wieder zurück. 

 

Sonst müsste man sich dazu ein iPhone auf Halde legen? Das ist dann immer leer 🔋. Da bietet es sich eher an eine SmartCard mit Kanzlei Präsentation inkl. E-Mail Adresse zu bestellen. Das kann in der DUO Gruppe immer verbleiben und stört da niemanden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 28.12.2023 18:25:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage