Moin
bisher hat unter der ASP Installation der HP 8720 OfficeJet Pro ohne Probleme funktioniert.
Seit dem letzten DATEV Update funktioniert er nicht mehr mit ASP aber ansonsten einwandfrei.
Gibt es dazu eine Idee?
Meines Wissens wird die HP Treiber Welt unter Windows Terminal Server auch unterstützt
Danke vorab
DeRo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und was geht nicht? Druckt er nicht? Ist er im asp als online gekennzeichnet oder offline? Via LAN-Kabel verbunden, USB oder WLAN? Oder druckt er nur teilweise? Gehen andere Drucker? Ist eine Testseite druckbar? DATEVasp Router neugestartet? Hat sich die IP vielleicht verändert?
Mehr Infos und am besten mit der DATEVasp Hotline sprechen oder dem eigenen DATEVasp Ansprechpartner. Ins DATEVasp können wir hier leider nicht schauen.
Zumal MFP Farblaser auch eher ins Office gehören statt Tinte. Lexmark, Develop/Konica, Canon sind da gute Marken. HP war noch nie mein Fall.
Guten Morgen
und besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Aktuell nutzen wir ein Workaround via PDF
es scheint wohl an der Konfiguration des Drucker Objektes am Server liegen und einem Update, das es irgendwie zerschossen hat
Danke und bleibt gesund
Detlef
Und was konkret nun "geht nicht"? s.o.
bis zu dem Update konnte man den drucker mit ASP direkt nutzen und das geht aktuell nicht aber PDF Druck ist machbar und den kann ich nachträglich über den Client dann an den Drucker senden
unabhängig davon schauen wir noch nach ob es eine Veränderung am Win Term Server gab bzw dem Drucker Objekt, denn Direktdruck geht halt nicht aktuell
Wenn Sie nicht viel drucken, ist das ein guter Workaround, der aber entsprechend mehr Zeit kostet.
Wie gesagt, ich halte von HP nichts. Alles, was ich bisher von denen sah, war billiger Plastik und exakt die Geräte machen auch öfters beim TWAIN Scan für DUO beim Mandanten Probleme und man darf dann alles deinstallieren und installieren, damit TWAIN wieder geht.
Finger weg von HP. Die alten Drucker von 199x waren noch gut. Danach nicht mehr.
Lieber Brother, Konica, Develop, Canon Lexmark nutzen. Wobei letztere meiner Erfahrung nach mit DATEV die wenigsten Probleme machen, weil die auch 1 Treiber (Lexmark Universal v2) für alle Geräte können und man nicht wie bei Kyocera für jedes Modell einen extra Treiber hat 🙄.
Moin,
eventuell in dieses Problem gerannt?
https://www.heise.de/news/Windows-10-Juni-Updates-verursachen-Druckerprobleme-4784191.html
Gruß Blablax
Hallo in die Runde, tja, ich bin vor Kurzem in meine neue Kanzlei gewechselt und wollte aktuell ebenfalls ein Problem beim Druck von Berechnungslisten aus den Steuerprogrammen lösen. Leider habe ich selbst keinen Zugriff auf die ASP Infrastruktur, aber unser ext EDV Partner sagte ebenfalls, wahrscheinlich ist das Problem nicht lösbar. Dann brauche ich wohl kein Ticket beim TeamService zu öffnen.
FYI Der Drucker wird auch nur sporadisch für private Drucke genutzt, also schlage ich meinem Chef auch den Workaround vor.
Danke @metalposaunist für die hilfreichen Tipps immer wieder hier im Forum.##
Gruß Thomas
@metalposaunist schrieb:
Lieber Brother, Konica, Develop, Canon Lexmark nutzen. Wobei letztere meiner Erfahrung nach mit DATEV die wenigsten Probleme machen, weil die auch 1 Treiber (Lexmark Universal v2) für alle Geräte können und man nicht wie bei Kyocera für jedes Modell einen extra Treiber hat 🙄.
Auch die OfficeJetPro Geräte haben von HP ein Angebot für Universaltreiber, die im Übrigen für die Installation in TS Umgebungen angeboten werden. Diese Universaltreiber werden von HP aber excellent versteckt und lassen sich recht unbequem installieren, wenn sie aber richtig installiert und eingerichtet sind klappt auch der Druck über die RDP Verbindung. Ob die sich automatisch installierenden Treiber weg müssen kann nicht beurteilt werden, diese wurden nicht installiert.
Guter Hinweis mit den Universaltreibern, da werde ich am Montag unseren Service Partner drauf ansprechen.
Kleiner Hinweis noch, bei HP heißen diese Treiber "Basistreiber".
@metalposaunist schrieb:
... und man nicht wie bei Kyocera für jedes Modell einen extra Treiber hat ...
... es gibt zwar diverse spezielle Treiber für die diversen Modelle, aber es gibt auch Universaltreiber, mit denen ich bisher (für mehrere verschiedene KYOCERA-Modelle) keine schlechten Erfahrungen gemacht habe