Moin!
Da ja einerseits das Supportende von Windows 10 und andererseits auch von Office 2016/19 ansteht, bin ich gerade dabei einem Kunden eine neue Hardwareumgebung anzubieten.
Aktuell nutzt der Kunde einen Quasi Server und 3 Rechner, mit denen er in Datev arbeitet.
Man könnte jetzt einerseits das vorhandene System auf neue Geräte umziehen, andererseits gibt es doch auch eine Cloudlösung. An wen kann ich mich wegen einer Beratung im Auftrag unseres Kunden wenden.
Spricht etwas allgemein gegen eine QuasiServer lösung in dem Rahmen?
Danke!
MfG
Christoph
@GET-IT-Systeme schrieb:An wen kann ich mich wegen einer Beratung im Auftrag unseres Kunden wenden.
Spricht etwas allgemein gegen eine QuasiServer lösung in dem Rahmen?
"Security" und alles irgendwie. 😉
In-House / On-Premises würde ich hier mit möglichst potenter Serverhardware und Windows Server 2025 in Richtung HyperV und 1x Domain Controller VM + 1x All-in-One Server VM schauen sowie auf ein flottes Backup bzw. Restore Konzept setzen. Alternativ spricht auch nicht zwingend etwas gegen 1x DC + 1x DATEV Fileserver und "Client-Server-Netz".
In der Cloud gibts dann möglicherweise SmartIT oder ein auf kleine Kanzleien ausgerichtetes PARTNERasp. Ansonsten kann man DATEV auch in "regionalen Datacentern" oder auch auf Azure betreiben (lassen).
Moin Janm,
danke für Deine Antwort.
Sorry, hatte ich nicht erwähnt, es geht nicht um einen Steuerberater, es geht um ein "normales" Unternehmen.
Der Kunde nutzt Datev Mittelstand...
Da ist ein Server mit DC und allem anderen viel zu groß!
@GET-IT-Systeme schrieb:Da ist ein Server mit DC und allem anderen viel zu groß!
Ansichtssache. 😉
Dann wäre möglicherweise SmartIT oder ein auf Mandanten zugeschnittenes PARTERNasp eine Alternative.