abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Surface und DATEVasp

7
letzte Antwort am 30.08.2020 05:29:47 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
haraldkaeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1813 Mal angesehen

Kann man in DATEVasp bei einem MS Surface Book die Stifteingabe nutzen, um in einer Präsentation für einen Mandanten, z.B. in Auswertungen aus Rechnungswesen, Dinge zu markieren oder mit Anmerkungen zu versehen und diese ggf. speichern oder ausdrucken?

Danke

Offline Online
Nachricht 2 von 8
1272 Mal angesehen

Moin,

DATEV unterstützt das nicht. Sie können zwar den Stift als Mausersatz verwenden, Schreiben auf der Auswertung geht nur über den Umweg pdf und entsprechende App.

Gruß

KP

0 Kudos
haraldkaeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1272 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Kann man über den Stift die aktuelle Bildschirmdarstellung als Bildschirmfoto aus DATEV aufnehmen und dann über Windows Ink lokal bearbeiten?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1272 Mal angesehen

Sollte klappen, asp wird lokal als Fenster behandelt laso kann ich auch (theoretisch) eine Bildschirmkopie erstellen und lokal speichern. Evtl. lässt sich das in Windows Ink einfach einfügen (paste Funktion, Strg + V).

0 Kudos
dhayden
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1125 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

die Anfrage ist ja jetzt schon eine Weile her. Hat sich hier etwas getan oder funktioniert der Microsoft Pen für das Surface weiterhin nicht als Stift (sondern nur als Mausersatz) unter ASP?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

DH

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1102 Mal angesehen

Rein technisch gesehen könnte es sich mit dem aktuellen Citrix Workspace verbessert haben (kann ich aber leider nicht testen mangels Gerät). Man bedenke aber, dass DATEVasp noch immer in Nürnberg läuft und man im Optimalfall ca. 10ms Versatz von Eingabe bis Darstellung hat (je nach Internet, SDSL/VDSL/LTE/...). Das im besten Falle via Kabel. Kommt WLAN hinzu, können daraus gerne um die 35ms werden, je nach WLAN Version (n, ac, ax, ...), Signalstärke und wie viele andere Geräte im WLAN noch sind. 

Je höher der Versatz, umso unnatürlicher fühlt sich das "malen" an. Deshalb wage ich zu bezweifeln, in wie weit das technisch möglich ist und sich gut anfühlt. Wenn das "Gemalte" der Stiftspitze hinterher hinkt, hat man auch nichts gewonnen.

Und wohl selbst lokal hat ein Galaxy S20 Ultra mit 120Hz Display ca. 9ms Versatz, was wohl schon sehr gut ist. 

Alles unter Vorbehalt. Wenn das jemand mal testen könnte, wäre das schick!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1064 Mal angesehen

Der Herr Bohle hat Recht @metalposaunist 🙂

Die Installation der neuen Version der Citrix Workspace App (V 20.8 vom 26.08.2020) bewirkt wohl so einiges. Ich habe ein Microsoft Surface Book 2 und nutze sowohl den digitalen Eingabestift als auch meinen eigenen Finger für die Touch-Eingaben.

Touch unter DATEVasp war bislang nicht zufriedenstellend möglich.

Ich habe es gerade getestet - von zu Hause aus mit einer asynchronen 50Mbit Kabel-Leitung, Latenzen beim Ping des Google-Nameservers 8.8.8.8 mit durchschnittlich 16 Millisekunden.

Das Ergebnis ist für mich gut. Ich kann in meinem Standard-PDF-Betrachter PDF-X-Change Editor problemlos Anmerkungen in PDF-Dokumenten anbringen, Markierungen und Hervorhebungen einfügen.

Jetzt wäre es nur noch toll, wenn man die Stifteingaben im originären Viewer von DATEV DMS neu nutzen könnte! 🙂

Die entsprechende DATEV IDEA gibt es hier:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Unterst%C3%BCtzung-handschriftlicher-Notizen-mit-digitalem/idi-p/170761/jump-to/ 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1047 Mal angesehen

Der Link zu der DATEV IDEA war falsch. Hier ist der richtige Link:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Unterst%C3%BCtzung-handschriftlicher-Notizen-mit-digitalem/idi-p/170761/ 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.08.2020 05:29:47 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage