Warum muss der Lizenzmanager jedes Mal wenn ich ein Snapshot zurückspiele den Lizenzmanager neu installieren?
Inkonsistent zeigt er an.
Es muss doch einfacher gehen als immer bei Datev anrufen/Formular einreichen um das Schutzmodul zurückzusetzen
Thema in den Bereich Hardware, Software und Installation, Technisches zu Hardware verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Irgendeine Information zum Lizenzpool ist auf dem SWM gespeichert. Wenn dann die Lizenzinformationen des Restores eine ältere Version sind, dann passt das nicht zusammen -> inkonsistent, geht nicht einfacher.
nein... geht nicht anders.
da müssen zwei komponenten auf selber höhe laufen...
wenn der eine läufer 2km nach hinten getragen wird, ist das nicht mehr gegeben = lima inkonsistent
@mjit schrieb:
Es muss doch einfacher gehen als immer bei Datev anrufen/Formular einreichen um das Schutzmodul zurückzusetzen
Das sollte aber nicht jedes Mal passieren, weil es dazu einen internen DATEV Zähler gibt, der dann ab einer bestimmten Anzahl an Abweichung erst aktiv wird. So dachte ich bisher. Das Theater mit DATEV und Formular und SHIFT+F12 ist in der Tat nervig.
Tatsächlich gibt es eine Lösung:
Bevor man den Snapshot restoren/wiederherstellen möchte folgenden Ordner wegkopieren:
C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN\LIMASERV\LIZPOOL\STANDARD\
Und nach dem Restore wieder an Ort und stelle kopieren.
Danach Lizenzmanager beenden und starten.
Das geht natürlich nur wenn man den aktuellsten Stand des Ordners hat.