Guten Morgen zusammen,
wir wollten dieses Jahr beginnen, sämtliche Steuererklärungen über Datev abzuwickeln. Leider gelingt der Duplexdruck der Formulare nicht. Layoutvarianten sind eindeutig zugeordnet, sämtliche Kollegen haben die gleichen Einstellungen (eigenes Profil in den Auswertungseigenschaften). Zwei können problemlos die Formulare ausdrucken (Drucker von Brother), zwei nicht (Drucker von HP). Hinterlegt man als Drucker den Brother, gelingt auch bei den beiden der Formulardruck. Einzelne Blätter (z. B. die Ergänzungsliste bei der GewSt.) werden problemlos vom HP gedruckt, die Formulare der GewSt. nicht. Gibt es da ein generelles Problem mit HP von dem wir nichts wissen oder hat wer eine Idee, was man noch ausprobieren kann? In den Druckeinstellungen vom HP unter Windows hatten wir auch bereits Duplex hinterlegt und das dann als Standard definiert, das hat auch nicht zum Ziel geführt. Bei Duplexdruck tut der HP so, als gäbe es ihn nicht ☹️
Vielen Dank im Voraus schon mal für Rückmeldungen.
@sternenreiterin schrieb:
Zwei können problemlos die Formulare ausdrucken (Drucker von Brother), zwei nicht (Drucker von HP)
Sorry fürs Offtopic aber: @Koppelfeld: Muss ich noch mehr meine Haltung zu HP erklären? 😂
Das muss in den Formulareinstellungen (Druckeinstellungen DATEV) für jeden Druckertyp hinterlegt werden. Dann am Besten PCL 5 Einstellungen für den Drucker wählen, noch besser ist der PostScript Treiber, PCL 6 ist immer so eine Verständnissache; der eine Hersteller schreibt, sein Drucker verstünde das, hat aber den Standard anders interpretiert. Bei HP im produktiven Bereich ist der jeweilige Universaltreiber meist eine gute Wahl.
Die ganze DATEV Druckergeschichte stammt im Übrigen noch aus den 90ern des vergangenen Jahrhunderts, da war's teilweise noch komplizierter.
@metalposaunist, über Drucker erlaube ich mir grundsätzlich keine Kommentare mehr, ein Modell später können die gemachten Erfahrungen, positiv wie negativ, nichts mehr wert sein.
Moin,
in den Steuerprogrammen gibt es unter
Extras / Auswertungseigenschaften
die folgende Auswahl:
dort kann man Kopien der Standardvorlagen erzeugen und dann Bearbeiten.
Wählt man den Button "Bearbeiten" erhält man die folgende Maske und kann hier mal ein bisschen testen (am besten an einer Kopie, damit der Ausdruck beim Brother hinterher nicht auch noch spinnt.
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
@einmalnoch schrieb:Das muss in den Formulareinstellungen (Druckeinstellungen DATEV) für jeden Druckertyp hinterlegt werden. Dann am Besten PCL 5 Einstellungen für den Drucker wählen, noch besser ist der PostScript Treiber, PCL 6 ist immer so eine Verständnissache; der eine Hersteller schreibt, sein Drucker verstünde das, hat aber den Standard anders interpretiert. Bei HP im produktiven Bereich ist der jeweilige Universaltreiber meist eine gute Wahl.
Wir haben hier nur den PCL 6 ☹️ - was anderes kann ich leider nicht auswählen. Oder welche "Druckeinstellungen Datev" sind gemeint? Ich gehe im z. B. GewSt. Programm über die Auswertungseigenschaften.
@bfit schrieb:Moin,
in den Steuerprogrammen gibt es unter
Extras / Auswertungseigenschaften
die folgende Auswahl:
dort kann man Kopien der Standardvorlagen erzeugen und dann Bearbeiten.
Wählt man den Button "Bearbeiten" erhält man die folgende Maske und kann hier mal ein bisschen testen (am besten an einer Kopie, damit der Ausdruck beim Brother hinterher nicht auch noch spinnt.
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hallo, ja, das haben wir bereits gemacht 😁 - kein Erfolg.
Da HP eine breite Palette an Druckern hat wäre es hilfreich einmal den Typ zu nennen. Die Einstellungen zu PCL5 oder 6 sind bei der Auswahl des Treibers vorzunehmen.
@einmalnoch schrieb:Da HP eine breite Palette an Druckern hat wäre es hilfreich einmal den Typ zu nennen. Die Einstellungen zu PCL5 oder 6 sind bei der Auswahl des Treibers vorzunehmen.
Das hier ist er: HP LaserJet Pro MFP M426f-M427f PCL 6.
Meine Erfahrungen mit HP belaufen sich auf einen HP Tintenstrahler der Pro Serie. Hier habe ich mit dem Universaltreiber alle Drucke hinbekommen (bevor jetzt die üblichen Sprüche kommen, der war als Notfalldrucker im Homeoffice gedacht).
Treiber gibt es hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-mfp-m426-m427-f-series/7458650
Hier zunächst prüfen, ob der neueste Treiber installiert ist (andere Geschichte) und evtl. auf den neueren Updaten.
In den Einstellungen des Druckers (am Gerät oder in der Druckereinstellung von Windows (Einstellungen, Drucker & Scanner)) die Einstellungen überprüfen und evtl. ändern - es sollte auf Simplex für den Standarddrucker stehen.
Den Drucker an den entsprechenden PCs als Standarddrucker festlegen.
In den DATEV Druckeinstellungen für die Nutzer eigene Einstellungen erstellen, alle Einstellungen anpassen und, ganz wichtig, für den Nutzer dieses Profil auch aktivieren.
Dann sollte auch der HP die Erklärungen Duplex ausgeben.
in dem druckertreiber kann man ihm noch sagen, dass das teil für duplex installiert ist.. vlt liegt es daran.
@einmalnoch schrieb:
Treiber gibt es hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-mfp-m426-m427-f-series/7458650
da wird mir leider nur der PLC 6 angezeigt, andere Treiber finde ich da leider nicht.
@Gelöschter Nutzer schrieb:in dem druckertreiber kann man ihm noch sagen, dass das teil für duplex installiert ist.. vlt liegt es daran.
DATEV steuert in den Steuerprogrammen die Duplexeinstellungen über PCL Sequenzen, inwieweit sich zwischen den Versionen 5 bis 6 Unterschiede ergeben ist mir nicht bekannt. Was aber hier festgestellt wurde ist, dass bei den PCL 6 Treibern häufig dieses Phänomen auftritt. Bei PCL 5 (auch die Varianten mit den Buchstaben) kommt das nicht vor. Also wird hier die PCL 5 Treibervariante installiert, vorzugsweise aber PostScript, DATEV kommt damit bei Graphikdruck sehr gut klar.
Wir installieren seit Jahren Drucker, die für DATEV-Druck vorgesehen sind, nur mit Postscript-Treibern.
Seit Jahren keinerlei Druckprobleme in DATEV-Programmen.
Falls warum auch immer für andere Programme PCL benötigt wird, installieren wir denselben Drucker einfach nochmal, dann mit PCL-Treiber (mehrere logische Drucker für ein und denselben physischen Drucker).
Das bedeutet, dass der Drucker den PCL 5 Befehlssatz nicht mehr an Bord hat. Versuchen Sie es trotzdem mit dem neuesten Treiben.
Wenn das nicht klappt, dann legen Sie einfach einen neuen Drucker an (nur auf neuen Drucker klicken und den HP auswählen), bennen Sie diesen dann als z. B. HP-Duplex und verpassen Sie diesem Doppelseitig als Zwang. Der Druck sollte dann als Duplex ausgeführt werden.
Einen Nachteil hat dieses Vorgehen. DATEV hat die Drucksteuerung geändert und legt die Anlagen an das Ende des Drucks im Simplex Betrieb. Also einmal das Set prüfen um Seitenverschiebungen auszuschließen.
@noescher schrieb:Wir installieren seit Jahren Drucker, die für DATEV-Druck vorgesehen sind, nur mit Postscript-Treibern.
Seit Jahren keinerlei Druckprobleme in DATEV-Programmen.
Falls warum auch immer für andere Programme PCL benötigt wird, installieren wir denselben Drucker einfach nochmal, dann mit PCL-Treiber (mehrere logische Drucker für ein und denselben physischen Drucker).
Das hier genutzte Multifunktionsgerät kann leider kein PostScript.
PostScript im DATEV Umfeld hat allerdings auch schon zu seltsamen Ergebnissen geführt, seit einiger Zeit funktioniert es stabil.
@einmalnoch schrieb:Das bedeutet, dass der Drucker den PCL 5 Befehlssatz nicht mehr an Bord hat. Versuchen Sie es trotzdem mit dem neuesten Treiben.
Wenn das nicht klappt, dann legen Sie einfach einen neuen Drucker an (nur auf neuen Drucker klicken und den HP auswählen), bennen Sie diesen dann als z. B. HP-Duplex und verpassen Sie diesem Doppelseitig als Zwang. Der Druck sollte dann als Duplex ausgeführt werden.
Neuster Treiber ist installiert und auch eine Kopie von dem HP mit den Druckeinstellungen "Duplex".
Der Drucker bekommt ein Signal und man denkt jetzt geht es los, er druckt aber dann doch nicht. Es erscheint auch am Drucker kein wie auch immer gearteter Hinweis. Auch sonst erhalte ich keine Fehlermeldung.
Meine Kolleginnen werden nun entweder auf den Brother umstellen und ihren HP für andere Sachen nutzen oder das ganze umgehen und erst in PDF umwandeln und dann drucken. Alles nicht sehr zufriedenstellend.
Ich bedanke mich für alle Hinweise und Tipps 😊
also irgendwo gab es mal die einstellung für „duplexdruck installiert“-> ja, nein oder so.
damit wurde dem treiber gesagt, dass der drucker überhaupt duplex kann. gibt ja viele drucker auch ohne duplexeinheit.
bin nicht am rechner.. sonst könnt ich mal schauen.
bei kyocera oder so musste ich das nie einstellen.. nur gelegentlich bei hp.
@einmalnoch schrieb: Das hier genutzte Multifunktionsgerät kann leider kein PostScript.
Lt. Benutzerhandbuch wird der HP UPD PS-Treiber unterstützt
HP LaserJet Pro MFP M426, M427 User Guide - DEWW Seite 160
Wird nur nicht standardmäßig beim Gerät zum Download angeboten
@Gelöschter Nutzer schrieb:also irgendwo gab es mal die einstellung für „duplexdruck installiert“-> ja, nein oder so.
damit wurde dem treiber gesagt, dass der drucker überhaupt duplex kann. gibt ja viele drucker auch ohne duplexeinheit.
bin nicht am rechner.. sonst könnt ich mal schauen.
bei kyocera oder so musste ich das nie einstellen.. nur gelegentlich bei hp.
Duplex kann er ja grundsätzlich und macht er ja auch. Nur nicht aus den Steuerprogrammen. Lohn z. B. ist überhaupt kein Thema, da druckt er Duplex sogar besser als der Brother, weil letztgenannter leider immer wieder Leerseiten dazwischen hat, was ich bis dato noch nicht abgestellt bekommen habe.
... habe mir nicht den ganzen Thread 'reingezogen' ...
... frage aber mal unbedarft nach, ob evtl. in den Auswertungssteuerungsdaten die entsprechende Auswertung nicht (mehr) auf Duplex eingestellt ist ...
... wenn der Drucker eigentlich "Duplex" 'kann', aber bei bestimmten Datev-Auswertungen kein "Duplex" 'macht', muss diese Frage erlaubt sein
@noescher schrieb:@einmalnoch schrieb: Das hier genutzte Multifunktionsgerät kann leider kein PostScript.
@noescher, Danke für den Link, der aber auf andere Weise das Rätsel löst. Der Drucker ist ein GDI Drucker, der Treiber emuliert dabei die Befehlssätze von PCL oder PS und sendet dann die Druckdaten an den Drucker. Wenn da etwas falsch interpretiert wird ist Ende.
@einmalnoch schrieb:
@noescher schrieb:@einmalnoch schrieb: Das hier genutzte Multifunktionsgerät kann leider kein PostScript.
@noescher, Danke für den Link, der aber auf andere Weise das Rätsel löst. Der Drucker ist ein GDI Drucker, der Treiber emuliert dabei die Befehlssätze von PCL oder PS und sendet dann die Druckdaten an den Drucker. Wenn da etwas falsch interpretiert wird ist Ende.
Es gibt noch eine andere "Schweinerei":
Die PCL-Sequenz für "Papierformatwahl" (z.B. 'ESC&l26A' für "DIN A4") setzt bei neueren Druckern bereits getätigte Voreinstellungen auf Standard zurück, beispielsweise die Papierkassettenauswahl.
Das kann man aber umgehen, indem man VORHER im PJL-Header die Standardeinstellungen _für den aktuellen Job_ einstellt.
@einmalnoch sollte richtig liegen, wenn er PCL5e - "Treiber" empfiehlt anstelle von PCL6.
"GDI" - Drucker sind ein gemeines Verbrechen und gehören qua Genfer Konvention verboten.
Nachtrag :
... nur der Vollständigkeit halber eine Korrektur :
... nennt sich nicht "Auswertungssteuerungsdaten" sondern "Auswertungseigenschaften"
... dort kann eingestellt werden wie die Auswertungen, Berechnungslisten, Formulare etc. gedruckt werden sollen, simplex, duplex, perplex etc. 😄
... ist ja aber völlig uninteressant, falls die Ursache für die Druckprobleme ganz woanders liegen, z.B. bei PCL5, PCL6, GDI und anderen Gemeinheiten 😄
... ooops ... sorry ... die "Auswertungseigenschaften" wurden ja schon längst erwähnt
"wer zu spät kommt, den bestraft das Lesen"
(... ich hatte mir ausnahmsweise nur die letzten paar Beiträge 'reingezogen' und nicht den gesamten Thread. Das war ein Fehler ! ... )
... passiert mir gelegentlich auch bei Threads mit einer dreistelligen Anzahl von Beiträgen 😉