Hallo
Gibt es Headsets und Webcams mit denen hier welche
bei Onlineseminaren schlechte bzw. gute Erfahrungen gemacht haben?
Welche Headsets und Webcams könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Empfehlungen :).
Ich nutze eine Logitech C925e Webcam und ein Jabra Evolve2 40 Stereo USB-C. Die Mikrofonqualität so habe ich vorgestern erfahren, ist sehr gut. Audioqualität auch 🤘🎸.
Falls Sie schon eine schicke, neue Cloud TK Anlage haben, gibt es aber auch Headsets, die man zum Telefonieren nutzen kann und auch für Meetings. Auch drahtlose Modelle wie die Yealink WH6-Serie.
Wollen Sie Besprechungsräume ausstatten, gibt es jedoch ganz andere technische Möglichkeiten. Auch im Zusammenspiel mit M365 oder zoom (z.B. Teams Room, zoom Rooms, ...).
Die Anker C300 funktioniert via Plug & Play, kann über USB-A und USB-C angeschlossen werden, liefert 1.080 p bei 60 FPS und war immer wieder im Sale für unter 70,00 € netto. Aktuell leider ausverkauft.
Alternativ sind die Logitech-Kameras gut. Wenn ich schon Geld für eine externe Webcam ausgebe, würde ich immer darauf achten, dass sie mindestens 1.080 p bei 60 FPS liefert. Mehr braucht man auch nicht, um in Video-Konferenzen gut aufzutreten.
Bzgl. des Headsets muss man erst einmal wissen, wofür es überhaupt konkret genutzt werden soll. Soll es zusätzlich auch mit einem klassischen Telefon genutzt werden? Wenn ja mit welchem? usw.
Wir empfehlen die Geräte der Hersteller Jabra und Yealink. Poly ist auch gut, aber teilweise noch etwas hochpreisiger.
Bei unseren Kunden sind je nach Einsatzszenario das Jabra Evolve2 65 und das Yealink WH62 (jeweils in der Stereo-Ausführung) die beliebtesten Headsets.
Ich arbeite mit Jabra Engage 75 DECT Headset schnurlos und bin sehr zufrieden,
kann telefonieren und Video Calls , Mikro und Kopfhörer sind einwandfrei, das Handling da muss man manchmal ein bisschen spielen liegt aber meine vielfäligen Möglichkeiten Lautsprecher anzusteuern. Da schnappt sich Windows manchmal andere Lautsprecher.
@Howie schrieb:
Poly ist auch gut, aber teilweise noch etwas hochpreisiger.
Und von HP erst aufgekauft worden 😭: Poly (Plantronics): HP kauft Hersteller von Konferenzhardware und Headsets Ich mag HP nicht 😪.
Momentan soll das Set erstmal nur für Seminare genutzt werden.
Gibt es auch was schnurloses, dass sich bewährt hat?
Die Empfehlungen hab ich jetzt noch nicht im Detail angesehen, aber Datev selbst empfielt zb was von Sennheiser, was aber kabelgebunden ist.
Jabra Evolve2 65 -> google Shopping-Suche
siehe mein Post No 4 , Jabra ist schnurrlos und nach meiner Erfahrung top.
Habe ich auf Empfehlung von Pascom gekauft ( Cloud Telefonanlage) und die arbeiten selbst damit 😀
@Tanja534 schrieb:
Datev selbst empfielt zb was von Sennheiser,
Sennheiser ist wie HP bei mir: mag ich nicht 😄. Die hier im Thread genannten Produkte sind wesentlich besser zu empfehlen.
@bodensee schrieb:
[...] Jabra ist schnurrlos [...]
Das gefällt mir, wenn während einem Telefonat oder während einer Online-Veranstaltung nicht geschnurrt wird 😎
Aber Spaß beiseite:
Ich möchte auch mit dem Headset im Haus 'auf Wanderschaft' gehen können.
Wie groß ist etwa die Reichweite, ohne dass es bei mir oder beim Sound zu Aussetzern kommt ?
Nachtrag:
Ich finde es bei Headsets immer gut, wenn man vielfältige und nicht nur einfältige Möglichkeiten hat, also gerne auch Audio aus unterschiedlichen Quellen (Telefonate, Konferenzen, Musik, TV etc)
Ich hasse es, immer wieder ein anderes Gerät auf den Kopf setzen zu müssen
@vogtsburger schrieb:
Wie groß ist etwa die Reichweite, ohne dass es bei mir oder beim Sound zu Aussetzern kommt ?
@bodensee: Das kommt drauf an 😂. Worauf? Die verwendete Technik: DECT oder Bluetooth? DECT geht deutlich besser durch Wände und ist meine ich Reichenweiten-stärker. Bei Bluetooth muss man auch die Version beachten. Aktuell ist Version 5.2 die natürlich besser als 4.0 ist 😉.
Mein Jabra geht problemlos durch die ganze Kanzlei (250qm) ohne Qualitätsverlust.
Cool finde ich das 😎 inzwischen bei Fortbildungen sind ja auch viele online geworden. Bei schönem Wetter kann ich mich vor die Kanzlei in die Sonne setzen und dem Herrn oder Frau Dozenten auch so zuhören.
Technik mit DECT ging aber auch mit Bluetooth ist auch für beides vorgesehen.
Die hier im Thread genannten Produkte sind wesentlich besser zu empfehlen.
Dachte ich mir schon 🙂
Das von datev ist eben auch mit "Anbindung", was echt störend ist, wenn man zb eben was holen möchte und nicht an die Schnur denkt...
Dabei fehlt mir ein:
Das Set kann man sicher auch stumm schalten?