Hallo in die Community, ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen.
Wir arbeiten mit SmartIT und haben seit einiger Zeit (wir können den Zeitpunkt leider nicht genau definieren, es muss etwa Ende Januar gewesen sein) Probleme beim Druck von Excel-Dateien, wenn diese skaliert ausgegeben werden sollen (z.B. mit "Blatt auf einer Seite darstellen").
Hier mal, wie es ohne Skalierung bei einem Test-Dokument aussieht, es werden 6 Druckseiten ausgegeben:
Und so sieht es aus, wenn ich es auf eine Seite skalieren will, 1924 Druckseiten:
Hat jemand so was schon mal gesehen oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Auf der lokalen Ebene funktioniert alles einwandfrei, ebenso bei einem anderen Drucker, den wir aber wegen Farbe und so nur im Ausnahmefall verwenden.
Hallo @hexhex,
grundsätzlich kann ich Ihnen bei Druckproblemen in der DATEV-SmartIT empfehlen, den Druck mit einem alternativen Druckertreiber oder mit einer aktualisierten Version des bisher verwendeten Treibers zu testen.
Anhand Ihrer Screenshots sehe ich, dass Sie einen Brother-Drucker verwenden. Je nach Modell stellt der Hersteller auf seiner Website unterschiedliche Treiber zur Verfügung.
Testen Sie über ein zusätzlich angelegtes Druckerobjekt zum Beispiel den für Ihr Brother-Druckermodell passenden „BR-Script Treiber (PostScript-Emulation)“.
Als temporärer Workaround bietet sich außerdem der Ausdruck (z. B. über den SkyPDF-Drucker) beziehungsweise der Export der Tabelle als PDF an
(Datei → Exportieren → PDF/XPS-Dokument erstellen), mit anschließendem Papierdruck.
Sollte der alternative Treiber keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich gerne an das DATEV-SmartIT-Serviceteam.