abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev ASP mobiler Arbeitsplatz Scannen von Dokumenten

7
letzte Antwort am 03.11.2025 23:23:55 von andreas_wagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
155 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wollte kurz Anfragen wie Ihr das löst.

1. Wir setzen Datev ASP ein und für unsere Mitarbeiter im Homeoffice nutzen wir das Modul mobiler Arbeitsplatz (Citrix Client). Über diesen werden die USB Geräte wie Drucker, Scanner usw. geregelt.

2. Untere Mitarbeiter scannen zu Hause nicht so viel aber doch einiges. In der Vergangenheit nutzten wir einfach die Scann Funktion des Dokumentenkorbes. Vorteil war, dass auch Mitarbeiter die nicht viel technische Erfahrung hatten, dies einfach handhaben konnten und die Ablage ohne Rückfrage bewältigen bekommen haben.

3. Mit dieser Funktion haben wir auch vermieden, dass Mitarbeiter auf die lokalen Rechner Daten der Mandanten ablegen. War auch für den Datenschutz eine super Sache.  

4. Diese Funktion wurde nun aus dem Dokumentenkorb gelöscht. Unsere erste Reaktion war einfach die lokalen Scanner auf Scann to Mail umzustellen. Gerade bei Brother werden diese aber durch die Datev Firewall beblockt. Somit kann ich diese Funktion auch nicht nutzen. 

Meine Frage ist nun, wie regelt Ihr das. Ich suche eine einfache Lösung ohne Dateien lokal ablegen zu müssen.

Gruß und Danke

Andi

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
136 Mal angesehen

Was wird denn "doch einiges" im Home Office gescanned und wie kommt das zu scannende ins Home Office?

Wird da mit privaten Geräten auf DATEVasp zugegriffen?

Scan2Mail sollte sich einrichten lassen. Kommt halt ein wenig drauf an.

Generell evtl. überlegen, dass die Mandanten die Unterlagen bereits digitalisiert einliefern oder eben alles im Büro scannen lassen?

andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
129 Mal angesehen

Hi, in der Regel werden im Homeoffice Arbeitspapiere gescannt. In der Regel nicht viel aber doch eine Erleichterung wenn das noch geht.

Scann2Mail wird bei uns von der Firewall von Datev geblockt. Müsste über ein weiteres E-Mail Konto gehen, ist mit Datev schon geklärt. 

Somit erhoffe ich mir ein Tool das es mir abnimmt.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
126 Mal angesehen

@andreas_wagner Wenn du nur ein paar Seiten scannen musst, könntest du Upload mobil nehmen. Damit kannst du direkt in meine Steuern, Unternehmen online, und wenn ich mich nicht täusche, neuerdings auch ins DMS scannen.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
117 Mal angesehen

Danke Dir das wäre prima, bei mir geht Upload mobil nur in die Cloud (meine Steuern und DUO). Benötige einen Transfer in die DokOrg oder gerne auch per Mail. Vielleicht ist das noch einmal eine Frage an ASP mit dem E-Mail Account. Dachte nur das Problem betrifft mehrere Kanzleien.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
110 Mal angesehen
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
106 Mal angesehen

ohh Danke das wusste ich nicht. Werde ich gleich testen 🙂