abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMD is finally back!

35
letzte Antwort am 28.09.2022 12:38:37 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 36
2946 Mal angesehen

Hallo Forum,

für alle kurz zur Info und weil es ab und zu erfragt wurde: AMD is finally back!

Es gibt aktuell keinen Grund mehr, nicht AMD CPUs zu kaufen, sofern Sie sich Ryzen der 3. Generation nennen.

Für alle, die des englischen mächtig sind und es interessiert; hier das Extrembeispiel:

Aber auch für alle, die nicht unbedingt mehrere 100€ rein in eine CPU stecken wollen, lohnt es sich bei AMD nachzuschauen und die Hersteller Fujitsu, Lenovo, Dell und wie Sie alle heißen, aktiv nach AMD anzufragen. Denn auch ein Vergleich der erschwinglichen Mittelklasse Intel i5-9500 gegen Ryzen 5 3500 zeigt, dass AMD im DATEV wichtigen SingleThread Benchmark vorne liegt!

423113_pastedImage_2.png

Werte ab ca. 2000 Punkte sind im SingleThread für DATEV annehmbar bzw. würde ich niemals Hardware für DATEV einsetzen, welche nicht min. 2000 Punkte macht. AMD ist dabei nochmal 50% schneller. Und ja, es ist tatsächlich so. Ich habe erst am MO DATEV umgezogen von einem Intel Core i5 der 2. Generation, welcher mehr Punkte im SingleThread hatte (ca. 1900 Punkte), als die 6 Jahre alte Serverhardware (ca. 1600 Punkte), die VMware nutzt und ja, die DATEV Installation am Server war lahm. Es wurde nur REWE installiert plus alles was DATEV drumherum braucht und ich habe ca. 3h dazu gebraucht, was auf aktueller und schneller Hardware in ca. 1h erledigt wäre.

Auf geht's! Wer hat schon AMD CPUs im Einsatz? Wer möchte der erste sein, der die 3. Generation testet?

@DATEV: Gibt es Aussagen oder einen Fahrplan bzw. der Entwicklung und Nutzung von MultiThreading? DATEV Lohn ist da ein gutes Beispiel aber werden auch andere Programme in Zukunft mehr als z.B. 4 Kerne nutzen, sodass REWE deutlich schneller startet, weil man ggf. mehrere Aufgaben / Abfragen parallel laufen lassen kann?

BisDahin

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 36
2748 Mal angesehen

"Auf geht's! Wer hat schon AMD CPUs im Einsatz? Wer möchte der erste sein, der die 3. Generation testet?"

 

Habe folgendes "Einzelplatz-AMD-Angebot" am Start mit der Bitte um Eure von mir sehr geschätzten Meinungen ...

 

PC-Ausstattung.JPG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 36
2735 Mal angesehen

Das sieht sehr nach Selbstbau aus. Ob das das richtige für Unternehmen ist? Dann lieber fertig bei Dell, Lenovo, Fujitsu einkaufen inkl. Garantie vor Ort. 

 

DC004.PNG2000 Punkte sind OK. Mehr nicht. Die Intel CPU hat ca. 25% mehr Leistung. Damit wird DATEV deutlich mehr Spaß machen. 

 

Sollte aber nicht 25% mehr kosten. Wenn es überhaupt mehr kostet. Der i5-9500 ist eine Standard CPU bei Dell und Lenovo. Den gibt es massenhaft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 36
2714 Mal angesehen

Die G-Varianten sind eigentlich von der Generation vorher. Es handelt sich um eine CPU der Zen+-Generation und nicht Zen2.

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 36
2635 Mal angesehen

Wenn ich die "3400G" gegen die "3500X" tauschen würde, dann wäre es aber schon ein bisschen mehr wie "nur" OK, oder?

 

Würde die sich denn mit den restlichen Komponenten ebenfalls "vertragen" oder müsste man da dann auch neu aufsetzen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 36
2625 Mal angesehen

Man braucht halt noch eine dedizierte Grafikkarte.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 36
2606 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

Wenn ich die "3400G" gegen die "3500X" tauschen würde, dann wäre es aber schon ein bisschen mehr wie "nur" OK, oder?


Jap, dann sind wir bei 2800 Punkte. Damit kann man arbeiten und dank 6C ist die Kiste auch in der Lage neben DATEV noch was anderes zu machen. 

 

DC0006.JPG


@jejo  schrieb:

Würde die sich denn mit den restlichen Komponenten ebenfalls "vertragen" oder müsste man da dann auch neu aufsetzen?


Passt. Wie @mkinzler schon schrieb' fehlt dann eine Grafikkarte, weil die nicht in der CPU mit drin ist. Vielleicht ist Intel deshalb eine schöne Lösung, weil die CPU schnell sind aber auch eine Grafikkarte an Board haben, die für Office komplett reicht. 

 

Warum werden neben 1TB SSD auch 4TB HDD verbaut? Was soll denn dort alles drauf gespeichert werden? Bitte DATEV NICHT auf der HDD installieren! Alles auf C:\. 

 

Und wenn man so viel Platz braucht: bitte an eine Sicherung des PCs denken oder diese wichtigen Daten auf einen Server ablegen. Festlatte kaputt, Daten weg. Daher min. mit Veeam auf eine externe USB 3.0 Festplatte sichern, die dann wenn 4TB ausgeschöpft werden min. 8TB haben sollte. 

 

Schauen Sie mal bei Lenovo oder Dell vorbei. Fertige, schnelle PCs mit Garantie vom Hersteller und keine Garantie, dass es nach 12M das Board nicht mehr gibt und es ausgetauscht werden muss und dann Windows streikt oder andere unvorhersehbare Dinge passieren. Das hat mit Business nicht zu tun. 

 

Dell OptiPlex 3070 SFF

Lenovo ThinkCentre M720s SFF

 

Achtung: jeweils nur 256GB SSD. Sollte aber für 95% der Fälle ausreichen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 36
2382 Mal angesehen

Das klingt doch genau nach DATEV Vorgaben: AMDs neue Epyc-7Fx2-CPUs für Spezialserver: Hoher Takt, wenig Kerne, viel Cache

 

Leider noch nicht bei cpubenchmark.net gelistet aber rein vom Prinzip her ... 24C/48T pro CPU bei 3,2GHz Basistakt - da können sich Intels 6254 (18C/36T) oder 6246 (12C/24T) warm anziehen. Hoffe ich 😁

 

@DATEV: Gibt es Überlegungen dazu diese im RZ einzusetzen? Laufen dazu schon Tests? Sind bereits aktuelle AMD CPUs in Racks/Blades verbaut? 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 36
2317 Mal angesehen
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 36
2298 Mal angesehen

Supermicro soll einen Blade für den Epyc im Programm haben.

 

Früher oder später werden alle Anbieter die entsprechenden Teile anbieten.

 

Was nervt ist die Lizenzierung von Microsoft nach Kernen, in Zukunft werden Kerne aber wichtiger als GHz.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 36
2295 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Was nervt ist die Lizenzierung von Microsoft nach Kernen, in Zukunft werden Kerne aber wichtiger als GHz.


Ich hoffe, DATEV liest mit 🙊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 36
2080 Mal angesehen

Und AMD ist mehr als zurück 😍! AMD ist King! AMD ist die neue CPU für DATEV Programme, wenn man den Werten glauben schenken darf: AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

 

Satte 3495 Punkte im DATEV wichtigen SingleThread, satte 26% mehr als eine Standard Intel CPU i5-10500 der aktuellen Generation!

 

Selbst eine aktuelle CPU im HighEnd Desktop (HEDT) von Intel Core i9-10900K wird noch um 10% übertroffen.  

 

Preis Intel i9-109000K: ab 525,90€

Preis AMD Ryzen 5 5600X: laut Screenshot UVP von 299$

 

Bildschirmfoto 2020-10-23 um 20.24.52.png

 

Auf geht's! Wer kann hier bestätigen, dass DATEV damit rennt?

 

Dazu eine aktuelle PCIe 4.0 x4 NVMe SSD mit bis zu 7GB/s (weil AMD PCIe 4.0 standardmäßig an Board hat und Mainboards damit ausgestattet sind) und DATEV muss rennen 😍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 36
2017 Mal angesehen

Mal ist der eine vorne, mal der andere. Intel wird nicht dauerhaft zurückliegen und wird auch irgendwann wieder die Nase vorn haben, vor allem dann wenn sie ihre <=14nm Verfahren im Griff haben, das dauert immer etwas. Momentan ist wieder ein gewisser Sprung im Gange wo es dann in Richtung 5 Ghz und mehr gehen wird.

 

Ich persönlich habe mir mal (privat) mit AMD gehörig die Finger verbrannt (nicht nur im sprichwörtlichen Sinne), das ist zwar lange her aber das war auch eine Zeit, wo AMD gerade (deutlich) vorne lag, wie heute. Seitdem mache ich um AMD einen großen Bogen und ich denke in diesem Leben werde ich kein AMD-Kunde mehr. Auch wenn ich immer etwas mehr Geld in die Hand nehmen musste.

 

Aber gar keine Frage, die Ryzen-CPUs sind wirklich GUT! Bin froh, dass ich mich momentan nicht damit befassen muss.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 36
2014 Mal angesehen

ja, also das ding ist vermutlich definitiv hot :-). schon wahnsinn, wie amd den markt aufmischt.

da war gefühlt jahre nichts innovatives.. und nun:     konkurrenz belebt das geschäft ;-).

 

fehlt bei datev halt etwas...

 

ich habe mir privat seit athlon64 mal wieder einen amd ryzen zugelegt. aber ist schon etwas hin.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 36
2003 Mal angesehen

also das grösste ärgernis war für mich immer die anbindung an die rz. 

mit dem langwierigen aber letztlich erfolgreichem umbau ist das gefühlt wesentlich besser geworden.

deswegen bin ich eigentlich ziemlich happy.. der client/wts braucht power, der fileserver sowieso und es zieht sich halt bis zum rz durch. 

also mit 2500-3000 singlecore kann man auch schon sehr gut arbeiten.

 

am wochenende wollte ich eigentlich den letzten 2000er-core (xeon) aus dem netz nehmen. 7 jahre durchgelaufen.. aber hat sich bis amd auch nicht viel getan an der performance.

0 Kudos
_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 36
1837 Mal angesehen

Auf geht's! Wer kann hier bestätigen, dass DATEV damit rennt?

 

Dazu eine aktuelle PCIe 4.0 x4 NVMe SSD mit bis zu 7GB/s (weil AMD PCIe 4.0 standardmäßig an Board hat und Mainboards damit ausgestattet sind) und DATEV muss rennen 😍!


Hier 1x Epyc 7371 (zweiter Sockel auf Board noch frei), 128GB RAM, 2x Samsung PM1643 (3,92TB, SAS 12Gb/s) im RAID1 für DATEV mit DMS, separates SSD-Raid für Fileserver

 

Läuft mit 2VMs (VM1 mit AD/DATEV-DB/KommSrv/FileSrv und VM2 WTS) und 15 Usern absolut problemlos und es ist noch genug Luft in Bezug auf CPU-Auslastung

 

Virtualisierung: Linux KVM

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 36
1751 Mal angesehen

@_lars_  schrieb:

 

Hier 1x Epyc 7371

Der EPYC 7371 ist aber schon 2 Jahre alt! Der gehört nicht zur Ryzen 3er Serie...

_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 36
1729 Mal angesehen

Der EPYC 7371 ist aber schon 2 Jahre alt! Der gehört nicht zur Ryzen 3er Serie...


Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß AMDs Zen(1)-Architektur schon leistungsfähig genug war/ist, nicht erst ZEN+ oder ZEN2.

 

EDIT: Außerdem, worin liegt der Unterschied zw. Ryzen 3rd Generation und EPYC 1st Generation? Es sind beides CPUs mit Zen-Architektur. Sicher hat die Zen2-Arch. einige Detailverbesserungen erhalten, das wirkt sich aber nur marginal auf die Pro-Core-Performance aus.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 36
1707 Mal angesehen

@_lars_ schrieb:

Sicher hat die Zen2-Arch. einige Detailverbesserungen erhalten, das wirkt sich aber nur marginal auf die Pro-Core-Performance aus.


ZEN3 hat, wie oben beschrieben, aktuell die IPC Krone auf. Mehr geht aktuell nicht. Aber auch der 7371 hat eine SingleThread Wert von ca. 2400 Punkten, was im Serverbereich nur mit den Intel Gold CPUs für teuer Geld möglich ist.

 

Man beachte die Kosten pro CPU. 

image.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 36
1637 Mal angesehen

@_lars_  schrieb:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß AMDs Zen(1)-Architektur schon leistungsfähig genug war/ist, nicht erst ZEN+ oder ZEN2.

 

EDIT: Außerdem, worin liegt der Unterschied zw. Ryzen 3rd Generation und EPYC 1st Generation? Es sind beides CPUs mit Zen-Architektur. Sicher hat die Zen2-Arch. einige Detailverbesserungen erhalten, das wirkt sich aber nur marginal auf die Pro-Core-Performance aus.


Ich habe selbst zu Hause Ryzen 1600+ und Ryzen 3600. Das die Gen 1 potent war, keine Frage. Aber Gen 3 ist ein riesen Sprung. Zumal: 1er Reihe ist ZEN, 2er ist ZEN+ und 3er/4er ist ZEN 2. Die neue 5er Reihe ist ZEN 3... Insofern: Nein, Ihre EPYC ist nicht die selbe Architektur wie die aktuellen Ryzen 😉

 

 

P.S.: Und ja, ich korrigiere: oben hätte es heißen müssen ZEN 3 anstatt Ryzen 3er Serie. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 36
1508 Mal angesehen

Intel muss sich warm anziehen. Müssen nur noch die Hersteller drauf anspringen und endlich Notebooks auch mit AMD in den Massenmarkt bringen.

 

AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS & 5800H liefern 9900K-Leistung im Notebook

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 36
1468 Mal angesehen

Naja, Intel hat aber schon einen neuen Mobile-Prozessor im Köcher der nicht ohne ist...
https://www.hardwareinside.de/intel-alder-lake-p-mobile-cpu-mit-14-kernen-aufgetaucht-56082/

Ich sag mal so: Ich habe abgesehen von meinem Laptops immer auf AMD gesetzt und war zufrieden. Aktuell muss man aber sagen: Es ist für jeden Fanboy was am Markt. Und eigentlich kann man fast nichts mehr falsch machen - egal ob man sich für Intel oder AMD entscheidet. Wichtig ist nur dass man nicht die 50 Euro CPU kauft und Leistung einer 500 Euro CPU erwartet...

Wer allerdings für sein Unternehmen plant, der sollte stets Sicherheitslücken (u.a. Meltown) im Auge halten. Zwar wurde gerade erst neuer Microcode von Intel per Windowsupdate ausgeliefert, aber hier sollte man wissen das Intel gefährderter ist als AMD - zumindest aktuell.

0 Kudos
_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 36
1229 Mal angesehen

Hat in der Zwischenzeit jemand ZEN2/3-Epycs mit einem Basistakt von unter 3GHz im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

Braucht DATEV immer noch die schiere Gigaherz-Zahl?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 36
1225 Mal angesehen

@_lars_ schrieb:

Braucht DATEV immer noch die schiere Gigaherz-Zahl?


Jein, indirekt. Direkt einen hohen IPC / SingleThread Wert, der meist nur mit vielen GHz erreicht wird.

 

Der aktuelle Ryzen 7 5800X ist wohl der IPC König. Gefolgt vom Ryzen 5 5600X. Wie es im Serverbereich aussieht, müsste man sich bei www.cpubenchmark.net/cpu_list.php einmal anschauen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 36
1178 Mal angesehen

Grob geschätzt in 2 Wochen wird der 3 GHz 16 Kerner im Produktivbetrieb sein. Mal sehen wie er sich schlägt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 36
1053 Mal angesehen

Leider gibt es die Ryzen 5600X bzw. 5800X noch nicht in den Office-Rechnern einschlägiger Hersteller. 
Ich habe gerade einen Core i7-11700K in einer HP-Workstation bestellt. Dies scheint mir aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn die AMD etwas schneller sind.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 36
964 Mal angesehen

@clblank 

 

Mich würde dann mal der Leistungsindex Rechnungswesen interessieren :-).

 

Bei uns geht der Index immer weiter in den Keller... ich weiß nicht, ob das programmtechnisch so gewollt ist. Ich bin mit der Geschwindigkeit subjektiv noch zufrieden. 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 36
906 Mal angesehen

Mein Problem ist eher die Performance im DMS. Das kann bei mir aber auch an einem defekten Benutzerkonto liegen, daher werde ich mir jetzt den neuen PC aufbauen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 36
875 Mal angesehen

@clblank schrieb:

Mein Problem ist eher die Performance im DMS.


DATEV DMS? Ja, die ist auch im DATEVasp nicht überragend. Sie ist OK. Mehr nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
benno_liebchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 36
773 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir testen derzeit die AMDs Epyc "Milan" F-Serie und Ryzen in unserem RZ.

Leistungsdaten beeindrucken...

 

Grüße

Benno Liebchen

 

LeistIndex Ryzen 5800.JPG

0 Kudos
35
letzte Antwort am 28.09.2022 12:38:37 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage