Liebe Kollegen und Datev-Nutzer,
ich benutze seit Jahren einen 40 Zoll 4K gekurvten Monitor und bin super zufrieden. Nur dass ich gefühlt seit 2014 mit der Datev wegen der 4K-Auflösung sehr unzufrieden bin. Anfangs gar keine und dann später nur teilweise. Seit 2019 soll dies ja über alle Programme laufen.
Nun habe ich in der letzten Zeit wieder Fehler in der Darstellung entdeckt und diese, nachdem eine Bearbeitung nicht mehr möglich war, auch an Datev gemeldet.
Folgende Einschränkungen habe ich erfahren:
Ich habe dann heute eine Rückmeldung erhalten. Es liegt wohl daran, dass ich eine Einstellung mit 125% Skalierung habe (Hinweis: die Einstellungen können bei in der Remotesitzung WTS nicht geändert werden, daher nur lokal einstellbar). Naja, bei 100% und 4K sehe ich sonst auf dem 40 Zoll 4K Monitor nichts mehr. Ist ja so schon recht klein in den Datev-Programmen.
Man müsse eine seperate Datei einspielen, damit dies umgangen werden kann. Diese erhält man jedoch nur durch Anruf bei der Datev.
Eine Suche in allen Medien (Community, Hilfe-Datenbanken etc.) war erfolglos. Es gibt wohl auch keine Anleitung seitens der Datev zu Einstellungen bei Nutzung von 4K.
Solltet ihr also auch ein Problem mit abgeschnittenen Anzeigen haben, müsst ihr bei der Datev anrufen und die folgende Datei anfordern: Datev.Irw.BusinessComponents.Anlag.Auswertungen.Presentation.dll
Zudem noch die ReadMe_PatchDatei zur Erläuterung der Vorgehensweise.
Habe nur ich das Problem und vielleicht grundlegend falsche Einstellungen in der Nutzung mit meinem 40 Zoll 4K Monitor und Datev über WTS? Oder kommt Datev hier einfach nicht mit der aktuellen Hardware hinterher?
Würde mich interessieren, ob ich hier mal wieder eine Ausnahme bin und die Lösung mitteilen, falls ich nicht die Ausnahme bin.
So, ich probiere jetzt mal die Installation der Datei und halte auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.
Frohes Schaffen.
Daniela Kunz
Hallo @dkunzskdk aka Daniela 😬,
perfektes Beispiel für den Istzustand der DATEV 🙄. Langsam echt nicht mehr witzig.
@dkunzskdk schrieb:
Ich habe dann heute eine Rückmeldung erhalten. Es liegt wohl daran, dass ich eine Einstellung mit 125% Skalierung habe
Und genau das sollte ja schon wie Du sagst 2019 abgestellt sein. Wissen das bei DATEV also noch nicht alle und schieben es wieder auf Windows oder irgendwelche Einstellungen ... für mich als Externer klingt das sehr seltsam. Und 125% ist nun nichts Ungewöhnliches. Ich meine, dass es eher ab 200% Probleme gibt und bis dahin wohl alles funktionieren sollte.
@dkunzskdk schrieb:
Diese erhält man jedoch nur durch Anruf bei der Datev.
Und auf der anderen Seite will DATEV das Telefonaufkommen reduzieren. Wie das mit der Vorgehensweise gehen soll, weiß ich nicht. Aber warum man das auch nicht in einem Hilfe Center Dokument für die Allgemeinheut schreiben kann, weiß ich auch nicht. Dann hätte man ja eine Lösung für alle, ohne dass jeder Einzelne Bitte, Bitte 🙏 bei DATEV macht.
Dazu ist die Community doch da? 🤔
@dkunzskdk schrieb:
Oder kommt Datev hier einfach nicht mit der aktuellen Hardware hinterher?
Die technische Basis ist einfach zu alt in meinen Augen. Wenn man sich EOcomfort oder die Steueranwendungen anschaut, lächeln einem immer noch Windows 98 Icons an.
Und genau deshalb kann ich mit DATEV noch immer keine hochauflösenden Monitore empfehlen, wenn man statt 100 mehr dpi einstellen muss, weil es zu solchen Problemen kommen kann. Es gab in der Vergangenheit dazu schon einmal einen Thread, wo es auch nach der Umstellung 2019 mit DATEV noch Probleme gab.
Oder auch: @Hauke_Hamann hat mit 49" mit dem neuen JA zu kämpfen, wo DATEV nach mehr als 8 Wochen noch immer keine Lösung hat.
@dkunzskdk schrieb:
So, ich probiere jetzt mal die Installation der Datei und halte auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.
Ich bin und bleibe gespannt!
Update:
Die Datei wurde eingespielt - zusammen mit einem Datev-Techniker, da die Anleitung nicht nachvollziehbar war.
Hat sich was geändert? Kann ich nicht sagen. Aus welchen Gründen auch immer gehen nun einige Anzeigen, wiederum andere weiterhin nicht.
Es wurde wiederum auf die folgenden Dokumente verwiesen:
- 1080166
- 1080037
- 9211136
- 1016748
Alles keine Abhilfe, da die Einstellungen vorher schon korrekt waren.
Schuldig sei vielleicht meine Version von Mosaico, ein Fensteranordnungsprogramm. Das glaube ich nicht, da es vorher ja einwandfrei funktionierte und dann nicht mehr? Ich bin jetzt kein Techniker, aber aus meiner Sicht sollte dies keine Problem sein, da das Programm nur die Fenstergröße und den Ort des Fenster bestimmt und nicht in die Inhalte des Fensters eingreift. So als ob ich das Fenster manuell vergrößern und verschieben würde. Für mich sehr fragwürdig, was hier das Problem sein sollte, wenn es ja davor auch einwandfrei funktionierte.
Naja ... so richtig zufrieden bin ich mangels Lösung nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird die Schuld woanders gesucht (DAU, andere Programme, etc.). Das ist aber nur mein Gefühl und vielleicht der Situation geschuldet, dass ich mal wieder mit den Datev-Programmen kämpfe anstatt mit ihnen zu arbeiten.
Wie gesagt, vielleicht ist die Abhilfe mit dem Austausch der Datei - muss übrigens nach jedem Update neu gemacht werden - für manch andere ein Hinweis wert.
@dkunzskdk schrieb:
Das glaube ich nicht, da es vorher ja einwandfrei funktionierte und dann nicht mehr?
Das ist halt Technik. Was heute geht, muss morgen nicht unbedingt mehr gehen. Mit einer neuen iOS Version, ich meine 13 war es, war die Einbindung von Exchange Konten eine Katastrophe, was vorher funktioniert hat. Oder mit @outlook.com Konten gab es mit iOS immer eine nervige Abfrage, die Apple und Microsoft dann schlussendlich final gelöst haben.
@dkunzskdk schrieb:
Ich bin jetzt kein Techniker, aber aus meiner Sicht sollte dies keine Problem sein, da das Programm nur die Fenstergröße und den Ort des Fenster bestimmt und nicht in die Inhalte des Fensters eingreift.
Hm, naja. Aber warum hat dann @Hauke_Hamann dann mit seinem 49" ein Problem, wo es mit Standard FullHD Auflösung keines gibt? Die Skalierung und zusätzliche Programme machen es dann schwer, den Übeltäter zu finden aber prinzipiell, wenn z.B. auch Word, Teams und Co. alles 1A auf 40" 4K mit 125dpi läuft - dann würde ich schon sagen, dass es an DATEV allgemein liegt, wenn andere Hersteller damit kein Problem haben.
@dkunzskdk schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird die Schuld woanders gesucht (DAU, andere Programme, etc.)
Wie gesagt, wenn der Rest an Software am PC läuft - wer soll sonst das Problem außer DATEV sein? Dann können andere Hersteller wohl so programmieren, dass Skalierung und zusätzliche Software kein Problem darstellen aber ich weiß, was Sie damit sagen wollen 😏.
@dkunzskdk schrieb:
muss übrigens nach jedem Update neu gemacht werden
Nach jeder DVD Version aka 1x im Jahr ab 2022 oder nach jedem DATEV Service Release aka alle 4 Wochen? 😲
Danke für deine Teilhabe und Geduld 🙏👍!
Moin Moin
Windows gibt den Rahmen, dan dem sich Datev-Programme orientieren (sollen). Das gilt auch für die Anzeige auf dem Bildschirm. Das ist von MS vorgegeben, wo bitte ist das das Problem von Datev?
Ein Partner bei uns nutzt auch 4k und das klappt recht gut. Allerdings auch erst seit Datev die Skalierung garantierte.
Ihre aufgeführten Anzeigeprobleme wirken auch mich so, als wenn die Skalierung bei Datev nicht vernünftigt bei Ihnen funktiioniert. Sei es, dass Eingabefelder an der falschen STelle angezeigt oder deren Bildschirmadresse falsch im Betriebssystem vermerkt ist. Jedenfalls, dass ein Klick nichts bewirkt (vielleicht aber an ganz anderer Stelle es tun könnte).
Insgesamt klingt ihr Fehlerbericht für mich so, als ob die Bildschirmadressierung für manche Anzeigen und EIngabefelder nicht richtig funktioniert.
Da Datev in all den letzten Monaten immer sagte, die Updates waren mit Datev konform, scheint es also ein Problem der Datev-Software zu sein.
Ich fürchte, da müssen Sie bei Datev nachhaken!
QJ