Hallo,
ich habe heute in der Vollmachtsdatenbank für eine natürliche Person manuell eine Vollmacht erstellt. Lt. Übermittlungsstatus ist diese als "Vorgemerkt" markiert.
Die Steuernummer sowie das Geburtsdaten stimmen mit den Stammdaten in DMS überein..
In DATEV Arbeitsplatz beim Mandanten wird jedoch "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank" angezeigt. Trotz mehrfacher Aktualiserung
Ich bin etwas ratlos.
Wenn Sie die Vollmacht manuell angelegt haben, dann fehlt in der Vollmachtsdatenbank noch die Mandantennummer.
Hallo,
die Mandantennummer ist in der Vollmacht eingetragen und wird auch in der Datenbank angezeigt.
Ein Neustart von DATEV Arbeitsplatz hat leider nichts gebracht: In den Stammdaten kommt nach wie vor die gleiche Meldung "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank".
Was läuft hier falsch? Warum findet zwischen DMS und der Vollmachtsdatenbank speziell bei diesem Mandanten offenbar keine "Kommunikation" statt.
Soll ich die heute erstellte Vollmacht löschen und noch einmal neu anlegen? Muss ich dann befürchten, dass dann wieder in DMS die gleiche Meldung erscheint?
@SabineSchuetz schrieb:[...] In DATEV Arbeitsplatz beim Mandanten wird jedoch "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank" angezeigt. Trotz mehrfacher Aktualiserung [...]
Frage: Wo wurde "aktualisiert"?
Hier wird der Arbeitsplatz aktualisiert.
Um die Daten aus der VDB im Arbeitsplatz zu aktualisieren muss man das über die Schnellinfo zu den Vollmachten aktualisieren:
mfg
Hallo,
an beiden Stellen habe ich jeweils den Arbeitsplatz aktualisiert, jedoch wird nach wie vor dies angezeigt:
Dies wird in der Datenbank angezeigt:
SmartCard gesteckt - PIN eingegeben?
Rechteverwaltung geprüft?
Ja, die Smartcard ist eingesteckt, die PIN ist eingegeben.
Welche Rechteverwaltung soll geprüft werden?
Bei der Erfassung/Erstellung von Vollmachten in die Datenbank übertrage ich 1:1 die angegeben Daten und vom Mandanten vorgegebenen Gültigkeiten.
Einen Fall wie den jetzt aktuellen hatte ich bislang noch nicht. Bisher funktionierte jede Vollmachtserfassung einwandfrei und ließ sich sowohl in der Datenbank als auch in DMS 1:1 nachvollziehen.
Mh dann würde ich nochmal den Datev Arbeitsplatz neustarten und die Schnellinfo lösen und erneut einfügen.
O.k., die Vollmacht wurde am 29.07.2024 übermittelt. Das Mandat ist ein Einzelunternehmen (was DATEV nicht empfiehlt). Ist die Vollmacht für das Unternehmen (GbR)? Dann wird da nichts (mehr) angezeigt!
mfg
Nein, der Mandant ist eine natürliche Person. Dies ist sowohl in DMS als auch in der Datenbank so hinterlegt.
Dann bin ich überfragt, sorry.
mfg