abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank - Übermittelte Vollmacht wird nicht in DATEV Arbeitsplatz angezeigt

10
letzte Antwort am 29.07.2024 08:46:47 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabineSchuetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
282 Mal angesehen

Hallo,

ich habe heute in der Vollmachtsdatenbank für eine natürliche Person manuell eine Vollmacht erstellt. Lt. Übermittlungsstatus ist diese als "Vorgemerkt" markiert.

Die Steuernummer sowie das Geburtsdaten stimmen mit den Stammdaten in DMS überein..

In DATEV Arbeitsplatz beim Mandanten wird jedoch "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank" angezeigt. Trotz mehrfacher Aktualiserung

Ich bin etwas ratlos.

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
277 Mal angesehen

Wenn Sie die Vollmacht manuell angelegt haben, dann fehlt in der Vollmachtsdatenbank noch die Mandantennummer.

SabineSchuetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
267 Mal angesehen

Hallo,

die Mandantennummer ist in der Vollmacht eingetragen und wird auch in der Datenbank angezeigt.

Ein Neustart von DATEV Arbeitsplatz hat leider nichts gebracht: In den Stammdaten kommt nach wie vor die gleiche Meldung "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank".

Was läuft hier falsch? Warum findet zwischen DMS und der Vollmachtsdatenbank speziell bei diesem Mandanten offenbar keine "Kommunikation" statt.

Soll ich die heute erstellte Vollmacht löschen und noch einmal neu anlegen? Muss ich dann befürchten, dass dann wieder in DMS die gleiche Meldung erscheint?

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
228 Mal angesehen

@SabineSchuetz  schrieb:

[...] In DATEV Arbeitsplatz beim Mandanten wird jedoch "Natürliche Person: Keine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank" angezeigt. Trotz mehrfacher Aktualiserung [...]

Frage: Wo wurde "aktualisiert"?

Interceptor_0-1722011011403.png

Hier wird der Arbeitsplatz aktualisiert.

Um die Daten aus der VDB im Arbeitsplatz zu aktualisieren muss man das über die Schnellinfo zu den Vollmachten aktualisieren:

Interceptor_1-1722011166577.png

mfg

SabineSchuetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
179 Mal angesehen

Hallo,

an beiden Stellen habe ich jeweils den Arbeitsplatz aktualisiert, jedoch wird nach wie vor dies angezeigt:

SabineSchuetz_1-1722232744696.png

Dies wird in der Datenbank angezeigt:

SabineSchuetz_2-1722233077366.png

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
172 Mal angesehen

SmartCard gesteckt - PIN eingegeben?

Rechteverwaltung geprüft?

0 Kudos
SabineSchuetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
161 Mal angesehen

Ja, die Smartcard ist eingesteckt, die PIN ist eingegeben. 

Welche Rechteverwaltung soll geprüft werden?

Bei der Erfassung/Erstellung von Vollmachten in die Datenbank übertrage ich 1:1 die angegeben Daten und vom Mandanten vorgegebenen Gültigkeiten.

Einen Fall wie den jetzt aktuellen hatte ich bislang noch nicht. Bisher funktionierte jede Vollmachtserfassung einwandfrei und ließ sich sowohl in der Datenbank als auch in DMS 1:1 nachvollziehen.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
157 Mal angesehen

Mh dann würde ich nochmal den Datev Arbeitsplatz neustarten und die Schnellinfo lösen und erneut einfügen.

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
145 Mal angesehen

O.k., die Vollmacht wurde am 29.07.2024 übermittelt. Das Mandat ist ein Einzelunternehmen (was DATEV nicht empfiehlt). Ist die Vollmacht für das Unternehmen (GbR)? Dann wird da nichts (mehr) angezeigt!

mfg

0 Kudos
SabineSchuetz
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
140 Mal angesehen

Nein, der Mandant ist eine natürliche Person. Dies ist sowohl in DMS als auch in der Datenbank so hinterlegt.

0 Kudos
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
135 Mal angesehen

Dann bin ich überfragt, sorry.

mfg

0 Kudos
10
letzte Antwort am 29.07.2024 08:46:47 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen